Kaiserschnitt 9 wochen her und immer noch nicht verarbeitet :-(

Huhu zusammen,
unser kleiner Schatz wird morgen schon 9 wochen alt. Er ist leider per KS geboren, weil er sehr schwer war. Fast 5 kg (4730g). Das ist unser zweites Kind, das erste ist spontan entbunden worden.
Irgentwie bin ich über dem KS noch nicht drüber weg. Hab das gefühl das nichts dazu getan habe damit unser schatz auf die welt kommt. Das ist so blöd zu beschreiben´.
Grade eben war er noch in meinem Bauch und zack wurde er aus mir ausgerissen.
Die geburt von unserem ersten Kind habe ich trotz sehr langer wehen zeit total gut und schön in erinnerung und immer wenn ich an den KS denke, werde ich super traurig.
Wem geht es genau so?
LG
Sandra

1

hallo sandra

ich kenn das gefühl ganz genau.:-[
ich habe dann nochmals mit der anwesenden hebamme gesprochen und sie hat mir erklährt warum der ks sein musste. und seit diesem gespräch habe ich kein problem damit. #freuversuchs doch auch mal mit einem gespräch.

lg dannie + nico 19.9.06
(näheres kannst du uf meiner hp lesen)

2

Hallo

Mein Tim war ein Frühchen und wegen der starken Placentainsuffiziens udn weil die Herztöne immer abgesackt sind musste wir einenKS machen.

Timist nun 20 WOchen alt udn so ganz hab ich das immer noch nicht verarbeitet,.... klar weiss ich das es das beste für ihn war aber irgendwie kann ich es immer noch nicht akzeptieren.

Michi

3

Hallo Michi,
ja so hab ich das auch. Ich hab auch schon zu meinem Mann gesagt in ein paar jahren will ich das 3te kind und es spontan gebären.
LG
Sandra

4

Hallo

Naja der KS war eh ein Horror für mich weil die Spinale zuhoch dosiert war und ich vom Hals ab nix mehr gemerkt habe,...

Keienr versteht mich alle sagen - für Tim war es das Beste - klar war es das,... ich denekd as braucht Zeit.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Sandra!

Mir gehts genauso! #liebdrueck
Und meine Tochter ist bald 9 Monate alt.

Ich hoffe, dass ich bald einen Therapieplatz bekomme, da ich alleine mit dem Erlebten nicht fertig werde. Ich kann dir nur raten, nicht so lange zu warten wie ich! Anfangs dachte ich, dass sich diese Gefühle bald geben und ich mich nicht so anstellen soll. Aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer, es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht vorwerfe, nicht genug bzw. gar nichts geleistet zu haben. Zumal ich auch überhaupt nicht stillen konnte (kam keine Milch). Das erschwert die ganze Sache nochmals.

Ich habe das Gefühl keine richtige Frau zu sein, da ich mein Kind weder allein auf die Welt gebracht habe, noch es ernähren konnte. Ich habe zwar einen guten Draht zu meiner Tochter, denke aber, dass ich eine bessere Beziehung zu ihr hätte, wenn ich sie normal geborgen und gestillt hätte. Ich werfe mir vor, ins falsche KH gegangen zu sein (es ist bekannt, dass hier schnell zum Skalpell gegriffen wird) und mit dem Stillen zu früh aufgegeben habe.

Überall liest man, wie geschädigt die Kinder nach einem KS sein sollen, und wie suuuuupertoll doch das Stillen ist. Alles, was eine normale Geburt und das Stillen glorifiziert, macht mich fertig und ich fühle mich noch mehr als Versagerin. Dazu kommt noch die landläufige Meinung, dass der KS die einfachere Geburt ist und nur eine Frau, die normal entbunden hat, was geleistet hat. Wenn ich sag: "ich hatte einen KS" dann sagen die Leute: "Ach, dann ist es doch ganz einfach gewesen und bequem!"

Wenn andere von ihrem tollen Geburtserlebnis erzählen, könnte ich nur heulen. Meins war zum Kotzen! Ich gebe zu, dass ich eifersüchtig, neidisch und ja, sogar mißgünstig bin. Ich hab das Gefühl um diese Erfahrung beraubt worden zu sein.

ich bin sogar so weit zu sagen, dass das nächste Kind in einem Geburtshaus oder zu hause kommt, ohne PDA und alles. Ich will nicht nochmal einen KS haben!

Sorry, für den langen Text, du siehst, dass ich auch noch nach 9 Monaten sehr darunter leide. Daher hat mir meine Hausärztin eine überweisung an einen Psychotherapeuten gegeben. Leider haben die Wartezeiten bis zu einem Jahr!

Gruß

Eva

6

Huhu Eva,
oh je du leidest ja noch mehr als ich.
Ich konnte auch nicht stillen,i9ch habe auch keine milch bekommen :-(
Ich habe eine freundin deren kind ist 4 tage jünger als meins, die stillt und sie findet das super. das macht mich echt total oft traurig wenn ich sehe wie sie das kind stillt und ich meinem baby die plastikflasche hinhalte.
sorry für die kleinschreibung,aber ich habe meinen schatz grade im arm.
lg
sandra

8

Macht nichts mit der Kleinschreibung! #freu (Meine Süße schläft ENDLICH!!)

Ja, mir gehts teilweise echt bescheiden deswegen. Daher auch die Therapie. Ich habe keine Lust, bis an mein Lebensende darunter zu leiden und hoffe, dass die Therapie mir hilft.

Mit dem Stillen kenne ich nur zu gut. Ich habe, so gut es ging, stillende Mütter gemieden. Keine Stillgruppe, keine privaten Treffen. Ich muss ehrlich sagen (auch wenn es charakterlich total sch... ist), dass ich froh bin, dass ich 1. im KH mit einer Flaschenmama in einem Zimmer lag und 2. meine Cousine auch nicht stillen konnte. (mit ihr habe ich oft Kontakt) 3. meine andere, grade schwangere, Cousine sooo weit weg wohnt, dass ich sie nicht sehen muss. Diese hat mir nämlich lang und breit erklärt, dass nichtgestillte Kinder alle irgendwelchen Nachteile haben.

Anfangs ging das mit dem KS auch soweit, aber wie gesagt, mittlerweile ist es viel schlimmer geworden. Warum? Keine Ahnung#kratz

Daher würde ich , falls es bei dir auch schlimmer werden sollte, auch sofort Maßnahmen ergreifen (damit du nicht so drin versinkst wie ich)

9

Mir geht es auch so ich hatte 27 stunden wehen und auf einmal wurden die herztöne schlecht vom baby und sie machten ein ks.
Und ich hatte mir so sehr nee normale geburt gewünscht ich fühle mich so nutzlos das ich es nicht aus eigener kraft geschaft habe.Musste auch schon oft heulen und könnte immer wieder anfangen wenn ich daran denke.Das einzige was mir immer wieder kraft gibt nicht traurig zu sein ist meine kleine maus.Und hauptsache sie ist gesund und bei mir.Aber ich hoffe das wir den ks bald vergessen haben und nicht mehr so traurig sind#klee.

ciao janine und lea marie

11

Ich kenne das nur zu gut#heul
Mein Sohn wird im April schon 2, aber ich hab den KS auch noch nicht überwunden.
Lag mit meinem Sohn 36 Stunden in den Wehen und die Geburt ging nicht voran, als die Ärzte beschlossen einen Not KS zu machen. Da die herztöne nur noch sehr schwach waren. Hab dann eine Vollnarkose bekommen. Als ich wieder wach wurde, war mein bauch weg und mein Baby auch. Da mein Sohn die Nabelschnur 3x um den hals gewickelt hatte, und ihn das alles so sehr zugesetzt hatte, kam er direkt in die Kinderklinik am anderen Ende der Stadt. Nach 2 tagen habe ich ihn zum ersten mal sehen können.#heul
Nachher sagte mir die Ärztin, das eine natürliche Geburt gar nicht möglich gewesen wäre, da meine gebärmutter wohl ziemlich defomiert sei:-[
Lg
Yvonne

12

Liebe Sandra,

nicht wenigen Frauen geht es nach einem Kaiserschnitt psychisch nicht so gut.
Ich könnte dir hier viel erzählen, aber ich denke du solltest dich mit deiner Hebamme darüber unterhalten. Dann geht es dir sicher besser.

LG Hebamme Nina

13

Huhu Nina.
Ich trau mich nicht mit meiner Hebi drüber zu reden. Ich hab Angst das die denkt "mein gott stell dich nicht so an" oder sonst was.
Ich weiß auch garnicht wie ich das telefon gespräch beginnen sollte und eigentlich habe ich doch garkein anrecht mehr auf eine Hebi oder?
Vieleicht willst und kannst du mir ja helfen.
LG
Sandra

14

Hallo,

also ich hatte auch einen KS, geplant, wegen meiner Augen und ich sehe das so, dass auch wir KS'ler ganz stolz auf uns sein können. Schließlich ist so eine OP nicht ohne und die Schmerzen danach, das schwierige Aufstehen, sich nicht richtig um's Kleine kümmern können. Für mich war der KH Aufenthalt das schlimmste Erlebnis meines bisherigen Lebens und mir braucht niemand zu kommen, dass ich es mit meinem KS ja sooo leicht hatte. Jede Frau, die eine Schwangerschaft und Entbindung (welcher Art auch immer) hinter sich hat, verdient ganz viel Anerkennung und sie kann auf jeden Fall stolz auf sich sein!!

LG Sera mit Felicia (KS 02.01.07)

15

Huhu Sera,
ich hab von niemanden anerkennung bekommen. Alle sagte immer nur,das wäre das beste gewesen fürs Baby, daran müsste ich denken.
Aber irgentwie hat keiner mehr an mich gedacht. Wie ich mich fühle, wie esm ir geht.
Mein Mann sagt auch immer nur.,,das war das beste für den kleinen, das hätte "wahrscheinlich" nicht gepasst. ( der kleine hatte einen schulterumfang von 44cm)
Aber trotzdem mache ich mir auch vorwürfe das ich es noch nicht mal versucht habe.
Ach es ist alles mist.
Jetzt ist es zu spät
LG
Sandra