Wie macht ihr das mit dem Besuch? Beide Großeltern wohnen weit weg.

Hallo.

Mein Partner und ich erwarten Ende März unser erstes Kind. Wir sind vor einem Jahr aus beruflichen Gründen in eine neue Stadt gezogen und haben wir keinerlei Verwandschaft drum herum.

Seine Eltern wohnen zirka 350 km (also gut 4 h Autofahrt) entfernt und meine in einem anderen Land (zirka 1.5 h Flugzeit). Somit kommt nur ein Besuch mit Übernachtung in unserem Haus für ein paar Tage für beide Seiten in Frage. Unsere Väter haben beide von sich aus beschlossen, nicht gleich auf der Matte stehen zu wollen. Aber natürlich ist das mit den Mütter eine ganz andere Geschichte.

Obwohl ich mich mit meiner Mutter und auch mit meiner Schwiegermutter sehr gut verstehe, hatte ich gleich von Anfang an den Wunsch, die erste Woche nach dem Krankenhaus (und der KH Aufenthalt bei uns ist nur 2 Tage) keinerlei Besuch im Haus haben zu wollen... selbst die eigenen Mütter.

Ich hab einfach das Gefühl, dass wir uns wohl beide erstmal an die neue Situation gewöhnen müssen und auch etwas Zeit für unser Baby zum Kennenlernen brauchen. Ob dabei der Haushalt erstmal flachliegt und nicht alles super gewienert und poliert im Haus aussieht, ist mir dabei sowas von egal. Weiterhin denke ich, dass wir uns auch, was den ganzen Umgang mit dem Baby betrifft, erstmal routinieren müssen... und dabei werden wir wohl nicht gleich die perfekten Eltern sein und sicher auch bei einigen Dingen etwas rumexperimentieren müssen (gerade beim Anziehen oder so). Und das letzte was ich mir da vorstellen kann, ist das gleich ein Paar Adleraugen mir über die Schulter blicken und endlos gute Ratschläge geben.

Ich versteh ja, dass dies alles nur gut gemeint ist... aber irgendwie möchte man ja selbst die Erfahrung sammeln. Die Themen bzgl. der unterschiedlichen Ansichten zwischen 1975-77 und 2007 häufen sich ja schon jetzt in der Schwangerschaft, sei es "Schlafen im Schlafsack", "Stillen nach Bedarf", "Wickeln mit Pampers kontra den guten alten Stoffwindeln" oder "Zeitige Eingewöhnung ans Töpfchen" (und da spricht meine Schwiemu von 3 Monaten) - und dabei ist das Kind noch gar nicht auf der Welt.

Jedenfalls haben wir klar und deutlich beiden Eltern gesagt, dass wir gern eine Woche alleine haben möchten. Jetzt redet aber meine Schwiegermutter schon davon, dass sie die Reisetasche schon jetzt für den Fall der Fälle packen will (dabei hab ich noch nicht mal meine KH Tasche gepackt) und meine Mutter plant schon fleißig Urlaub... #schock

Ich versteh ja die allgemeine Aufregung.. Enkelkinder sind ja jetzt mittlerweile große Seltenheiten... aber sie rennen doch nicht weg.

Wie läuft es denn bei Euch so? Und wie habt ihr das in der Vergangenheit gemanagt?

Danke,
Acey

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Acey!

Bei Elianos Geburt haben wir in Italien gewohnt und beide Großeltern-Paare in Deutschland. Meine Schwiegereltern sind zur Geburt gekommen, meine Eltern dann eine Woche später für 2 Wochen.

Wir hatten das Glück, dass zum einen unsere Wohnung (2 Zimmer, davon eins Küche und Wohnzimmer in einem) viel zu klein war und dass zum anderen unsere Eltern jeweils sehr vernünftig sind. Also sind meine Schwiegereltern in ein Hotel um die Ecke und meine Eltern haben im Nachbarort 2 Wochen Urlaub in einem Ferienhaus gemacht.

Bei Martas Geburt - in Deutschland - hat meine Mutter auf unseren ausdrücklichen Wunsch hin 1,5 Wochen bei uns gewohnt - in Elianos Zimmer, weil sonst auch wieder kein Platz gewesen wäre.

Ich würde ganz klare Ansagen machen und nicht mit mir verhandeln lassen, wenn Du nicht willst, dass sie bei Euch "einfallen". Oder eben ein hübsches Hotel/Bed&Breakfast anbieten ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

2

hallo,

meine Eltern sind zwei tage nach der entbindung gekommen und insgesamt 2x 20 minuten geblieben (zwischendurch mussten sie dringend was essen) ... und dafür sind sie 3,5 Stunden pro strecke gefahren ...
die schwie-eltern sind 5 tage nach der entbindung (am ersten tag zu hause) gekommen und 6 stunden geblieben .... dafür hatten sie etwa 1h flugzeit .....

ehrlich gesagt war der besuch meiner eltern ok .... weil halt sehr kurz ... und der der schwie-eltern anstrengend (ich war total fertig) ...

beim nächsten mal lasse ich nur besuche für eine stunde maximal zu .... und wer länger bleiben will soll erst so nach 3 wochen kommen können ....

liebe grüße und alles gute

sandra

3

Ich bin zwar noch am Anfang der SS aber meine Schwi-Ma und Mutter kamen auch schon auf die Idee, die erste Woche dann "mir zur Hilfe zu sein" wenn ich aus dem KH wieder komme!

Da hab ich gleich gesagt, dass ich das nicht möchte, sondern mein Mann sich Urlaub nimmt. Sie können gern in der Zeit wo ich im KH bin kommen, aber zu Hause möchten wir erst einmal für uns sein.

4

Hallo,

ich versteh dich, versteh aber auch deine Schwieger/Eltern.

Also meine Schwiegers wohnen 260 km und sind für einen Nachmittag gekommen um ihr Enkelchen zu bestaunen.

Wie wäre es, wenn sie sich in einer Pension einmieten und ein paar Tage Urlaub machen. Dabei können sie ja ihr Enkelchen jeden Tag mal kurz besuchen. Ich denke das sollte man ihnen zugestehen. Ihr seit aber ansonsten alleine.

Also ich fands schön in den ersten Tagen daheim Besuch zu haben, hat mich gar nicht gestört. Ich fand die ersten Wochen recht anstrengend und während der Besuch Baby und Papa unterhalten haben, hab ich mich auch mal eine Stunde zurück gezogen.

Ich denk mir halt, wenn es mein Enkelchen wäre, würde ich es auch gleich sehen wollen :-)

Vielelicht findet ihr ja so einen Kompromiss.

LG Bunny #hasi

5

Hi Acey,

unsere Eltern wohnen 350 bzw. 600 km entfernt. Ich hatte genau wie Du gesagt, dass ich in den ersten zwei Wochen keinen Besuch möchte. Meine Mum hat das auch eingesehen, die Schwiemu hat heftigst mit den Zähnen geknirscht. #drache

Unser Kleiner ist am 20.12.06 geboren und bereits zu Weihnachten (ich war gerade aus dem KH daheim) ging das Generve los... Die Schwiegis haben sich dann nicht bremsen lassen und sind 10 Tage später einfach erschienen #schock (welche Rolle mein Mann dabei gespielt hat, weiß ich bis heute nicht...). Von wegen "Du brauchst Dir keine Mühe machen, es gibt für Dich nix zu tun"! Schwiemu hat zwar #torte mitgebracht, aber alles andere blieb an mir hängen. Außerdem fand ich es einfach total anstrengend. Ich hatte tierisch mit der neuen Situation und dem Schlafmangel zu tun, außerdem bekam Luca gerade die ersten Blähungen und ich war noch voll hilflos. Vor lauter Wut hatte ich dann meine Eltern am folgenden WE eingeladen, was aber auch nicht entspannender war.

Also, lange Rede, kurzer Sinn - bei allem Verständnis für die Großeltern: Ich würde beim nächsten Mal dafür sorgen, dass sich alle an meine Wünsche halten. Zwei bis drei Wochen finde ich vom Zeitraum her absolut vertretbar.

Triff in Ruhe Deine Entscheidung und setze Dich dann durch - DU hast gerade ein Kind bekommen und musst auf Dich achten!

LG und eine schöne Restschwangerschaft

Annett + #baby Luca Gabriel * 20.12.06

6

Hallo Acey,

ich kann nur aus meiner Erfahrung reden. Ich hab mir am Anfang alles vom Hals geschafft was nur ging. Schon im Vorfeld habe ich das ausdrücklich gesagt und war dann nach ungepl. KS sehr froh meine Ruhe zu haben. Wir haben sprichwörtlich Flitterwochen mit dem Baby gemacht. Ich selber habe mir meinem Besuch telef. eingeteilt, wenn es mir danach war. Ich würde es immer wieder so machen v.a im KH. Nicht umsonst hat es mit dem Stillen so prima geklappt... ich hatte meine Ruhe. Und das sollte die liebe Verwandtschaft akzeptieren.

Viele Grüße und alles Gute

Tanjamami

7

Hallo Acey,

bei uns war es ähnlcih. Beide Eltern wohnen weit weg und waren natürlcih super gespannt auf ihr erstes (!!!) Enkelkind. Wir haben dann gesagt, ihr könnt kommen, aber nciht bei uns übernachten. Wir haben zwar genug Platz aber wenn das Baby schriet... und überhaupt wir wollen keinen Aufwand. Sucht euch ein Hotel und wenn es uns zu stressig wird, dann lasst uns bitte auch alleine. Das wurde dann auch akzeptiert.
Sie waren so froh überhaupt kommen zu dürfen!

Bei den tollen Tips schalte ich einfach immer nur auf Duchzug oder sage "das ist antiquiert, heute ist das alles ganz anders"

Übrigens: im Krankenhaus seid ihr doch "geschützt" da kann Besuch ja immer nur kurz kommen. Nach einer halben Stunde wird er halt wieder rausgeschoben ;-) Vielleict könnt ihr ja ncoh ein bisschen länger im Krankenhaus bleiben?

Wir haben den Haushalt auch liegen lassen. Wen es stört, der soll halt wieder gehen! Mach Dir keine Gedanken um die anderne Leute, sondern nur um Dein Baby!!

Viel Glück,

Birgit

8

Hallo Du,
sprichst mir aus der Seele.
Wir sind sogar dreist genug und wollen zwei Wochen lang KEINEN Besuch. Egal ob im Hotel wohnend oder nicht, egal wer dann für mich kocht (mein Freund, übrigens), egal wer uns aus dem Krankenhaus abholt, blablabla. Es ist UNSER Baby und wir müssen uns erstmal einleben. Und auf 20 Jahre alte Weisheiten kann ich auch verzichten. Für Weisheiten habe ich schon meine Hebamme. Außerdem nerven mich die Weisheiten zur Schwangerschaft schon absolut überdimensional. Wenn ihre letzte Schwangerschaft nicht 20 Jahre her wär, wüßte meine Mutter vielleicht auch noch, wie diese Besserwisserei nervt.
Deshalb ist sie - auch 400 km weit weg - natürlich tödlich beleidigt von dieser ANMASSUNG. Wenn es nach ihr ginge, würde sie vor dem Kreißsaal hin und her hopsen und bekäm das Baby auf den Arm sobald die Nabelschnur durch ist.#schock#augen:-[#heul IHRE (um die Ecke wohnenden) Eltern waren nämlich noch am Tag der Geburt im KH. Ja fein. Könnte man doch respektieren, daß das jeder anders haben mag? Und zumindest am Wochenende drauf ... wir bleiben aber bei unserer Entscheidung, soll beleidigt sein wer will.
Die Schwiegereltern haben da irgendwie etwas mehr Respekt. :-p würd sofort Mamas tauschen.
Mal abgesehen davon daß meine Mama jetzt ein REISEBETT gekauft hat - wenn wir sie mitsamt Baby besuchen kommen - SEHR AKUT!!!!! und eine Abzäunung für den Gartenteich damit es nicht ertrinkt. Naja... WENN es denn mal krabbeln kann UND wir meine Eltern besuchen UND es auch noch warm ist und das Kind im Garten rumturnt #augen#schock
Und dazu kommt noch daß wir es gewagt haben einen dreirädrigen Kinderwagen zu kaufen, die doch SO häßlich sind.
DAS IST UNSER BABY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte tut was für euch richtig ist. Die Großmütter kriegen sich schon wieder ein. Ich find es total richtig und wichtig daß ihr euch erstmal zu dritt aneinander gewöhnt und gut betreut bist du sicher auch ohne die alle ;-)
Liebe Grüße #liebdrueck und absolutes Verständnis,
Anna (ab heute 30. Woche mann geht das schnell!)

9

Hallo Anna,

laß sie bloß weg ! Egal ob sie asuer sind oder nicht ! Wochenbett heißt so weil man a) sowieso völlig neben der Spur ist. Alles ist neu alles ist anders und Schlaf hast Du auch zu wenig . und b) anstrengend war die Geburt und auch der Alltag muß neu organisiert werden.
Ich war nach dem erstenKind völlig entnervt von allen die meinten unbedingt kommen zu müssen und bei uns blieb keiner "über Nacht". Da wäre der Familienkrach vorprogrammiert und das stehst Du nicht durch (niemand denke ich) Laßt euch mindestens 1 Woche eher zwei zeit zu euch selbst zu finden. Wenn dann einer kommen will und EUCH danach ist, OK sonst lieber den Zoff hinnehmen der "weit weg" ist als den der kommt wenn man die Leute zu Hause hat.
Ich hab allen gesagt WEGBLEIBEN auch bei Nummer 2 !!

Toi toi !
und alles Liebe
Alessandra mit Ben udn Zwergi in den letzten Zügen im Bauch (40.SSW, morgen ist Termin ;-)) )

10

Liebe Acey,

echt toll, dass du dieses Thema mal angesprochen hast. Man getraut sich ja kaum die "gut gemeinten Ratschläge" in irgendeiner Form zu kommentieren. Ich glaube, für dich ist die Situation wirklich tricky, da die Grpßeltern soweit weg wohnen. Setze dich so durch, wie du es für richtig hälst (auch wenn es da Mentalitätsunterschiede geben kann).
Jede Mutter (aus der Jetztzeit) kann dich da verstehen - und deine Mutter wird auch akzeptieren müssen, dass sie die Oma und nicht die Mama dieses Kindes ist und deshalb deine Wünsche zu respektieren hat.
Nur zum Trost - wir haben 3 Paar Großeltern (+ 2mal Urgroßeltern, die mindestens ebenso anstrengend sind und mit noch veralteteren Ratschlägen aufwarten!). Bei diesem familiären Bataillon (wobei die meisten gleich um die Ecke wohnen), weiss ich, wieviele Nerven es kostet, sich dem Ganzen zu erwehren.

Ich habe mir ganz fest vorgenommen hart zu bleiben - und erinnere sie gerne daran, wie sie es damals gernervt hätte, wenn jeder in ihre Erziehung hineingefunkt hätte!

LG und bleib tapfer!!!