wie kann man die Milchproduktion wieder anregen?

Hallöchen, ich habe folgendes Anliegen,

als ich paar Tage nach meiner Entbindung entlassen wurde hatte ich genug Milch um meine Tochter satt zu bekommen, hatte sogar häufiger abgepumpt, da ich zwischendurch auch Milch durch auslaufen verloren habe.
Nach paar Tagen abpumpen hat sich die Menge an Milch ziemlich verringert und ich musste auch meine Tochter mit pre-Nahrung zufüttern.
Hatte mir eigentlich gewünscht länger stillen zu können, doch nun befürchte ich das meine Milch ganz zurückgeht, und ich frage mich wie man die Milchproduktion wieder ankurbeln könnte.
Würde mich freuen wenn man mir da weiterhelfen könnte...
Gruß Moni :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Moni!

Pumpe weg, Pullen weg, Pre-Nahrung weg, Schnuller weg.......

Du ins Bett mit Kind, immer anlegen,wenn sie will! Jedes Saugbedürfnis mit der Brust stillen.

Das dauert maximal 3 Tage und du hast so viel Milch, wie deine Tochter benötigt!

Nur weil beim pumpen weniger rauskommt und du nicht mehr ausläufst, heisst nicht, das du weniger Milch hast und zufüttern musst! Mit der Pumpe siehst du nur, wieviel du pumpen kannst und nicht wieviel deine Tochter trinkt!
Du solltest auch bedenken, dass du irgendwann kein "Boiler" mehr bist, sondern "Durchlauferhitzer"! Das Milchangebot stellt sich auf die Nachfrage ein und dann tropfst du nicht mehr, sondern die Milch wird vermehrt nur beim stillen gebildet!

Ich hab bei meinem Großen Nie wat rausbekommen mit der Pumpe (1/2 stunde pumpen-20ml-na toll!) und er wurde 12 monate voll gestillt!

viel Milch macht: Ruhe, schlafen, IMMER nach Bedarf stillen,kann auch mal alle Stunde sein, glücklich sein und das Gefühl zu haben, du wirst geliebt (wichtig! Oxytozin ist das Liebeshormon und beim stillen Suuuuper wichtig für den Milchspendereflex!) ordentlich trinken, alkfreies Hefebier, Malzbier, gehaltvolle Nahrung (Kartoffelsuppe z.B) Bockshornkleesamen.........

wenig Milch macht: Stress, wenig pennen, zufüttern, wiegen vor und nach dem stillen, immer daran denken, obs Kind auch genug bekommt......

stillen is wie atmen, einfach machen, nicht drüber nachdenken!

Liebe Grüße, Uta

5

schön be/geschrieben!! #pro


lg nicole!

2

Dem kann ich nur zustimmen ... Ganz viel Ruhe und Gelassenheit und ne positive Einstellung zu dem Ganzen.
Wir hatten anfangs auch Probleme, weil Valentina zu wenig Kraft hatte. Ich also immer abgepumpt wie ne Milchkuh. Gestillt, Abgepumptes nachgefüttert und quasi wieder von vorn angefangen. Wir haben uns total verrückt gemacht. Dann mein Schatz in der Nacht ausgezogen und ich sie immer angelegt, wenn sie "kam" und nicht mehr mit der Flasche gefüttert. Und ...??? Dann hat sie es plötzlich gerafft und seitdem nie wieder Probleme mit dem Stillen, keine Flasche mehr gebraucht. Prima. Hab 4 1/2 Monate voll gestillt und langsam abgestillt, da ich wieder mit der Arbeit angefangen habe und hab sie komplett 8 1/2 Monate gestillt. Immer stückchenweise jede Mahlzeit ersetzt und uns viel Zeit dabei gelassen :-)
Freu mich schon auf Nr. 2, welches ich auch - möglichst länger - stillen möchte und werde.
Alles Gute und nur nicht den Mut verlieren!
Katja

3

Hallo, die Tipps meiner Vorschreiberinnen sind schon prima. Zusätzlich kannst du noch Fenchel-Anis-Kümmel Tee trinken. Der wirkt Milchbildend.
Viele Grüße
Antje

4

Hallo Moni,

eigentlich hast du schon den Fehler gemacht, daß du ihr Pre-Nahrung gegeben hast. Stillen ist anstrengend - ich weiß - ich habe unseren Sohn einige Zeit immer jede Std. stillen müssen, damit er auch satt wird, aber daß ist ganz normal.

Daher kann ich auch nur sagen: immer anlegen - und Pumpe weg, Pullen weg etc. - und viel trinken (mind. 2 Liter)

Beobachte mal deine Kleine, ob sie auch wirklich trinkt oder nur nuckelt, daß hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich das raus hatte.

LG und viel Glück
Julia + Coco 22 Mon. + Perle 28. SSW.

6

Hi!

Genau dieses Problem hatte ich auch bis gestern. Habe mit meiner Hebamme darüber geredet und sie hat mir folgendes empfohlen:

Bis zu 4l trinken:
1 Glas sekt (bei mir hat es nach einer halben Stunde geholfen)
Malzbier (2 Flaschen)
alkoholfreies Weizenbier (1 Flasche)
natürlich Stilltee
Fenchelgemüse
Blumenkohl
Brockoli
Sonnenblumenkerne
Weizenbrei

Wie gesagt, ich habe auf ihre Ratschläge gehört, und schon heute fließt die Milch richtig richtig gut, Kann sogar abpumpen!
Falls es etwas länger dauert bis die Milch zurück kommt, und nur relativ wenig kommt, ist die Ergänzungsnahrung für dein Baby auch nicht verkehrt! Meinen kleinen Schatz konnte ich nicht lang hinhalten, der will auf der Stelle etwas wenn der Hunger kommt!

Vielleicht konnte ich dir ja hlefen

Lg marie