Was tun bei Brustwarzenentzündung??

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen extreme Brustschmerzen beim Stillen. Und seit heute ist meine eine Brustwarze an einer Stelle entzündet. Kann mir jemand Tipps geben was ich dagegen tun kann, da ich auf gar keinen Fall schon abstillen möchte. Wäre super wenn jemand Mittel dagegen kennt aus dem Haushalt, da ich im Ausland lebe, bekomme ich hier nämlich nicht alle Medikamente oder z. B. Teesorten (Salbeiteeumschläge sollen wohl helfen, bekomme ich aber hier nicht).
Vielen Dank im voraus,
Gruss
Imke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Imke!

Ich kann Dir Quarkwickel empfehlen, die haben bei mir auch super gut geholfen. Einfach gut gekühlten Quark auf die Brust schmieren, mit einem Handtuch abdecken und einwirken lassen. Dann mit warmen Wasser abspülen. Das muss man ein paar Mal am Tag wiederholen und auch meist über zwei, drei Tage, aber es hilft wirklich.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Lieben Gruß, Sandra und Lucas (28.08.2006)

2

Hallo!

Hallo!

Dir tut die Brustwarze weh, oder?
Wenn es die ganze Brust ist, noch mal schreiben bitte.

Nimm Lanolin(Wollfett) falls, die Haut rissig ist, für(oder gegen;-)) entzündete Brustwarzen nimm MuMi, darufschmieren und lufttrocknen lassen...generell viiiel Luft und trocken halten...falls du bekommen kannst, ist Heilwolle toll!

Und schau noch mal genau auf die Trink-Haltung deiner Kleinen: ist der Mund weit auf, hat sie möglichst viel Brust im Mund?
Die Lippen sollten leicht nach aussen gestülpt sein, ausserdem soll sie gerade liegen,also nicht den Kopf drehen müssen...und wen deine Brust sehr voll ist vorm Stillen, dann dock sie nachdem der erste Druck weg ist, neu an...manchmal können die Kleinen, die Brust so voll nicht gut fassen, was kaputte Brüste macht!

Ansonsten:durchhalten,haben viele Frauendie erste Zeit(mein Sohn bekam glaube ich manchml mehr blut als Milch#kratz)

Wird schon!

Nur bitte nicht zufüttern, auch wenn es im Mment erleichtert..das stört denMuMi-Haushalt....und besser macht es auch nix.

Wenn es garnicht anders geht, nimmStillhütchen, aber immer wieder auch ohne Stillen, wil baby da nicht so gut den Mlchspendeeflex auslöst und die Milch zurückgehen kann.

lg

und ende des Romans

melanie

3

Hi,
also ich kann dir nur raten, Muttermilch auf der warze an der luft trocknen zu lassen. Hat bei meinen beiden geholfen. Auf keinen fall zur flasche greifen, dann hat sichs meist schnell erledigt! Viel glück