Damm- vs. Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben

Auch auf die Gefahr hin, dass mal wieder ein Krieg zwischen Kaiserschnittbefürwortern und Spontanvertretern ausbricht, würde mich Folgendes mal rein analytisch interessieren:

Das Schmerzempfinden ist bei jedem anders, daher dazu keine Fragen, aber an die, die Kaiserschnitte oder Dammschnitte hatten:

1) Ab wann wart ihr wieder in einem Zustand, den ihr als "normal" empfinden würdet? (auf Toilette gehen, Sex haben, Putzen etc)

2) Würdet ihr den Schnitt bei der nächsten Geburt wieder in Kauf nehmen wollen?

3) Welche Schmerzmittel wurden Euch zur Unterstützung verabreicht und haben sie gewirkt?


Freue mich auf Eure Antworten #freu- bitte versucht, die Diskussion sachlich zu halten und so wenig wie möglich "Horror" einzubauen *lächel*.
Mich interessiert NICHT, wieso ihr Kaiserschnitte prinzipiell ablehnt oder wieso ihr Euch dafür oder dagegen entschieden habt.. :-) , also kein Grund zur Beunruhigung bitte

Liebe Grüße,
Steffi

1

Hallo,

also ich hatte einen Dammschnitt 3. Grades, der war schon sehr heftig. geheilt ist er sehr schlecht, ich hatte noch monatelang Schmerzen. Einen normalen Zustand hatte ich etwa nach 10 Monaten #schock#schock
Bei mir war es aber auch extrem, die meisten Frauen die ich kenne hatten damit überhaupt keine Probleme. da ich nciht gestillt habe konnte ich Ipuprofen nehmen, die haben auch meist gut geholfen.

Ich bin trotzdem sehr froh keinen Kaiserschnitt gehabt zu haben obwohl ich mir sehr lange über einen WKS gedanken gemacht habe.

Ich würde, sollte es eine weitere Geburt geben, trotz allen Schmerzen die spontane Geburt vorziehen.

LG

Happy

2

Hallo

ich hatte einen Dammschnitt und obwohl ich lange beschwerden hatte würde ich ihn immer dem KS vorziehen. Da ich mir die Schmerzen da einfach größer vorstelle (meine Schwester hatte 3 mal einen Ks und ist immer sehr gekrochen obwohl sie kein Weichei ist).

Also ich hatte einen Dammschnitt medio lateral, einen der perversen Sorte (weil er auch sehr groß war). Dazu hatte ich 1 Dammriss und einen Scheidenriss.
Beim laufen würde ich sagen habe ich ca 4 Wochen (spazieren, normales gehen war vom ersten Tag an möglich, im Haus) gebraucht bis ich weit gehend normal war. Alles putzen funktionierte glaube ich ca 6 Wochen danach. Bei Sex hatte ich ca 6 Monate Probleme bis mir endlich mal ein Fa eine Salbe verschrieben hat die , die Naht so verbessert hat das alles wieder nromal war.

Den Schnitt ansich (unter der Geburt empfand ich sogar als Erlösung nur das heilen hat eben sehr lang gedauert).


Gruß Sabrina

3

Hallo Steffi !
Ich hatte bei meiner Tochter einen Dammriss 2.Grades (einen Schnitt würde ich NIE machen lassen, der heilt viel schlechter), nach einer Woche hatte ich kaum mehr Schmerzen, 2 Wochen später habe ich kaum noch etwas gespürt, Schmerzmittel habe ich nie gebraucht.
Bei meinem Sohn hatte ich nur leichte Abschürfungen, die 24 Stunden lang etwas gebrannt haben, anschließend war ich beschwerdefrei #pro
Einen Kaiserschnitt würde ich nur machen lassen, wenn es um Leben und Tod ginge, dafür war er nämlich ursprünglich gedacht und dann ist er auch sinnvoll.
Meine Freundin hat übrigens 3 Jahre nach dem Kaiserschnitt noch Schmerzen an der Narbe, z.B. bei Wetterwechsel oder ähnlichem, außerdem ist das Gefühl im Narbenbereich bis jetzt nicht zurückgekommen ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (26 Monate) und Nevio (6 Monate)

4

Hi!

Erste Geburt KS, Beschwerdefrei war ich nach zwei Wochen, Schmerzmittel hab ich nur direkt danach gebraucht, dann nicht mehr.

Zweite Geburt spontan, allerdings nur Scheidenriß und zwei Labienrisse. Da warens auch ca. zwei Wochen, keine Schmerzmittel.

Für mich ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Erstens sitzt der Schmerz an ganz unterschiedlichen Stellen und beeinträchtigt eben auch ganz unterschiedlich. Außerdem reißt man nicht automatisch bei einer natürlichen Geburt oder wird geschnitten. Es gibt Frauen da gehts ganz ohne.
Beim KS kommt man nicht drum rum.

Vor- und Nachteile hat beides, jeder wie er mag.

Lg

5

Ich hatte einen KS. Danach war ich drei Tage im KH und habe dort alle 6 Stunden Schmerzmittel bekommen (Novalgin und auch mal Tramal). Am vierten Tag habe ich zuhause nur noch einmal am Tag eine Tablette Novalgin gebraucht (vielleicht drei Tage lang). Hätte ich einfach nur ruhig auf dem Sofa gelegen, dann hätte ich das nicht gebraucht. Aber ich habe mein Kind versorgt und wir hatte auch viel Besuch zum "Baby angucken".

Also der Normalzustand war nach einer Woche schon erreicht. Nach aussen hin, habe ich aber schon nach vier Tagen so gewirkt. Habe aber eben noch etwas Schmerzmittel genommen.

Es war bei mir ein WKS und ich würde es wieder so machen. Hatte grosse Angst vor den Schmerzen, weil ich wirklich eine Memme bin, aber es war sehr viel weniger schlimm als gedacht.

6

Hallo,

ich hatt einen KS und als ich zuhause war ( nach 5 Tagen ) war ich durchaus in einem normalen Zustand :-)
Ich habe zwar alles etwas langsamer angehen lassen aber habe sofort alles das getan was ich immer getan habe. Ich habe gleich aufgeräumt und gewischt und es hat wirklich gut geklappt.
Verkehr hatten wir nach 6 Wochen wieder. Ich war die erste Zeit nicht besonders in Stimmung...die ganze Umstellung mit dem Baby und die SS Kilos.....ich war aber nicht gehandicaped.
Na und auf`s Klo bin ich ab dem Tag nach der OP gegangen. Stuhlgang bissl vorsichtig aber hat alles geklappt.
Würde ich auch wieder in Kauf nehmen. Da hier der Kinderwunsch aber nicht mehr besteht hat sich das Thema eh erledigt.
Hatte am Tag der OP einen Schmerztropf. Den brauchte ich auch. Damit war es auch okay. Ab dem nächsten Tag hatte ich nichts mehr.

Zum Dammschnitt / riss oder Scheidenriss kann ich nichts sagen. Ich hatte keinen und möchte auch keinen haben #freu Daher eben mein KS :-)

LG Z.

7

Ich hatte einen Dammriß, zählt das auch?

Schmerzmittel nur beim Nähen, mehr war auch nicht nötig. "Normaler" Zustand beim Toilettengang etc. vielleicht nach zwei, drei Wochen, weiß ich nicht mehr so genau. Beim #sex hats anfänglich ein bißchen gezwickt, hat sich aber bald gelegt.

Noch toller wärs natürlich wenn die nächste Geburt ohne Riß gehen würde, aber ein KS käme für mich nie in Frage, zumindest nicht bloß um einen Riß zu vermeiden.

8

Ich hatte bei beiden Geburten einen Dammschnitt.

zu 1.

Toilettengang ohne jegliche Schmerzen sechs Stunden nach der Geburt, es war auch der erste danach. Putzen? Ich hab nach dem Krankenhaus alles wieder gemacht, halt langsamer und nicht soviel auf einmal, aber das eher wegen der Schonung und nicht weil mich der Schnitt behindert hätte.

zu 2.

ich wurde bei der zweiten Geburt nicht gefragt, es wurde geschnitten. Hätte man mich gefragt, hätte ich zugestimmt. Warum auch nicht, wenns Kind besser durchpaßt dann.

zu 3.

ich habe keinerlei Schmerzmittel bekommen. Keine PDA und auch sonst nichts. Klar, zum Nähen wurde örtlich betäubt. Ich habe bei beiden Geburten keinerlei Schmerzmittel in den Tagen danach gebraucht.

9

kann nicht mit erfahrungen zum kaiserschnitt dienen, kann nur sagen, dass mein schnitt weder beim schneiden wehgetan hat (zumindest nicht mehr als der durchtritt des köpfchens allgemein) noch im nachhinein (sind jetzt 12 tage) probleme bereitet hat... das nähen war natürlich unangenehm bzw. die lokale betäubungsspritze...

unabhängig von aller ideologie, da unten so ein kleiner schnitt, ist mir allemals lieber als ein bauchschnitt...da hätte ich den mega horror vor...

...obwohl ich auch andere geschichten kenne, meine mutter z.B. hat mit beiden schnitten tierisch probleme...

lg
marjolaine