Das macht mich so traurig ...

Hallo !
Eigentlich geht es gar nicht um mich, trotzdem bin ich total traurig und auch etwas wütend.
Eine meiner besten Freundinnen sollte heute einen Kaiserschnitt bekommen, da sie bereits 10 Tage über Termin ist und die Ärzte kein Risiko eingehen wollten, da sie bereits einen Kaiserschnitt hatte.
Sie hätte sich aber so sehr eine normale Geburt gewünscht ...
Jetzt kommt das, was mich so bewegt. Heute früh gegen 5 Uhr hatte sie einen Blasensprung und es setzten auch Wehen ein. Sie fuhr mit ihrem Mann ins Krankenhaus und was sagen die - der Muttermund ist noch nicht weit genug offen, Gebärmutterhals ist noch ca. 1 cm erhalten, also machen sie doch einen Kaiserschnitt.
Sie fühlte sich total überfahren, wurde an einen wehenhemmenden Tropf gehängt und ist jetzt in diesem Moment im OP zum Kaiserschnitt.
Wieso wird das gemacht ? Ich habe selber Medizin studiert, verstehe die Ärzte aber trotzdem nicht #gruebel
Wahrscheinlich geht es wieder mal nicht schnell genug, außerdem haben sie Angst, daß es Komplikationen geben könnte, für die sie dann verantwortlich gemacht werden, #bla
Aber man hätte doch einfach ein paar Stunden warten können, der Kaiserschnitt ist doch im Ernstfall schnell gemacht.
Mir tut meine Freundin so dermaßen leid, ich hatte dauernd mit ihr mitgefiebert, sie hatte sich so auf eine spontane Geburt gefreut und jetzt das #schock
Liebe Grüße,

eine traurige Katrin die mit ihrer Freundin mitleidet und sich einfach ausheulen wollte, mit Emilia-Sofie (fast 27 Monate) und Nevio (fast 7 Monate)

1

Hi,

Verstehe ich eigentlich auch nicht ganz. Mein Großer kam auch per KS, beim Kleinen habe ich "nur" 7 Tage übertragen und problemlos spontan zur Welt gebracht. Ansonsten wäre am zehnten Tag eingeleitet worden.

Am Anfang der zweiten Schwangerschaft hatte ich so meine Bedenken, ob man mir nicht von vornherein zum KS raten würde, aber weder meine Ärztin oder das KH haben einen Grund dafür gesehen.

Vielleicht war bei deiner Freundin die Versorgung des Babys nicht mehr so gut, daß es doch recht schnell gehen musste? Ansonsten könnt ich auch nicht nachvollziehen warum automatisch ein KS gemacht wird.

Lg

3

Hallo !
Die Versorgung war optimal ! Sie war erst am Dienstag noch zur Kontrolle, dort meinten sie, es sei ausreichend Fruchtwasser da und dem Kind ginge es blendend.
Sonst hätte ich das ja auch verstanden, aber es sprach eigentlich nichts gegen eine spontane Geburt, deshalb hatte man ja auch nichts unternommen.
Der Entschluß zum Kaiserschnitt fiel dann gestern eher deswegen, weil sie auch nicht mehr die Nerven hatte, weiter zu warten und die Ärzte eben meinten, daß das Gewicht des Kindes ja immer mehr zunähme und die Gefahr einer Narbenruptur bestünde, wenn sie noch weiter übertragen würde.
Vor allem wurde beim ersten Kind nur deshalb ein Kaiserschnitt gemacht, weil es angeblich einen Speiseröhrendefekt haben sollte und gerade ein Spezialist dafür in dern Klinik war - es stellte sich dann heraus, daß der Kleine kerngesund ist #augen
Liebe Grüße,

Katrin

5

Manche Ärzte sind schon merkwürdig, die können einen ganz verrückt machen.
Dass die Gefahr einer Narbenruptur bei einer Folgeschwangerschaft nach KS besteht, wusste ich, hatte aber soviel Glück mit den Ärzten, daß mich keiner davon damit verrückt gemacht hat.
Dafür wurde mir in der 35. SSW gesagt, daß es bald losgehen würde, was sich ja dann auch nicht bewahrheitet hat.

Wirklich schade, daß man sich oft so verunsichern lassen muss.

Ich hoff, deiner Freundin und dem Baby gehts gut und sie kann sich schnell erholen!

Lg

2

Hallo!

Da wäre ich auch gefrustet, kann ich gar nicht verstehen.... also ob die paar Stunden mehr dann noch was ausmachen würden....

Manchmal denke ich mir, sollte man nicht unbedingt alles mit sich machen lassen. Aber man will ja auch nicht mit Blasensprung mitten in der Nacht in ein anderes KH fahren. Man hätte höchstens die Einwilligung zum KS widerrufen können. Aber in solchen Situationen erfordert das wohl enorm viel Mut und man ist sich ja auch nicht sicher, ob man dann das richtige tut, wenn einem die Ärzte eben was anderes erzählen.

Ich hoffe, die Freude über ihr Kind überwiegt bei deiner Freundin dann aber dennoch über diesen KS-Frust!

Liebe Grüße,
Claudia

4

Hallo Katrin,

ich vermute das es neben dem Sicherheitsaspekt auch eine Finanzielle Seite hat, schnell einen KS zu machen. Er ist ja ganz anders anrechenbar.
Mir wurde bei der 2 Entbindung auch schnell ein Kaiserschnitt Angeboten, mit dem Grund ich wäre bei der ersten Geburt so gerissen (Dammriss 4 Grades:-[).
Ich habe dem Arzt gedroht, ich gehe in ein anderes KH oder entbinde normal, er hat sich den ganzen Tag bei mir nicht mehr blicken lassen. ;-).
Meine Tochter kam komplikationslos abends an.


Lg
elisha#ei

6

Tja, so ist das heute leider, den Medizinern geht es nicht schnell genug und ein Kaiserschnitt passt eben besser in den Klinikplan!
Schlimm finde ich allerdings, dass man Deine Freundin nicht gefragt hat, denn wer keinen KS möchte der bekommt auch keinen. Mit mir hätte man das auf jeden Fall nicht machen können.
Mein Sohn wurde 2004 auch per KS geboren, ob sinnvoll oder nicht das lasse ich mal da hingestellt. Meine Tochter ist im Dezember 06 spontan im Geburtshaus zur Welt gekommen und das war eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens.

liebe Grüße
Silke

7

Weisst Du, eigentlich darfst Du nicht wütend sein, denn in unserem System ist jeder seines Glückes Schmied: Wenn eine Frau partout keinen Kaiserschnitt möchte, dann kann man sie nicht dazu zwingen. Das ist eine Taktik der Ärzte.

Und es gibt Kliniken, die sehr sensibel mit dem Geburtstermin umgeheh. Meine eigene Tochter sollte wegen Beckenendlage per KS entbunden werden. 30 Kliniken (!) haben mir dazu geraten und ich habe 30 Mal (!) den KS-Termin abgesagt, weil ich mir sicher war, dass ich meine Tochter easy spontan gebären kann. Ich bin nachts mit einem Blasensprung 300 km in die Klinik meines Vertrauens gefahren, weil ich wusste, das meine Tochter und ich dort in Ruhe den Weg gehen konnten, der für uns beide der Beste war: spontan. Und so war es: 4 Stunden, ohne Medikamente, ohne Schmerzen, easy going. Es war eine anthroposophische Klinik, die ganz intuitiv auf den Instinkt von Mama und den vom Kind gewählten Zeitpunkt setzt und naturheilkundlich arbeitet.

Manchmal müssen die Mamas eben gegen Ärzte ohne Herz aber mit einem großen Geldbeutel ankämpfen und sich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Welcher Arzt hat wohl Deine Freundin gefragt:" Meinen sie, dass sie bereit sind und ihr Baby kommen will?" Keiner. Die haben alle nur daran gedacht, möglichst schnell das Messer zu wetzen und die Kasse klingeln zu lassen - wahrscheinlich war OP2 auch gerade frei.

Es ist an der Zeit, dass Patienten mündig werden und deutlich sagen, was sie wollen. Wie hätte wohl die Hebamme Deiner Freundin entschieden? Wurden alle konservativen Mittel (Moxa, Akkupunktur, Bachblüten, Wehenkocktail, Sport) ausgeschöpft??? Dies gilt es zu hinterfragen.

Ich finde es schön, dass Du hier in diesem Forum für Deine Freundin sprichtst. Viele werdende Mütter werden es lesen und vielleicht hilft es ihnen.

LG Kris

8

Hallo Katrin,

wenn ich deine Geschichete lese, bekomme ich einen ganz dicken Hals!! Viele Ärzte fackeln nicht lange mit einem Kaiserschnitt und haben "Diagnosen" die eine OP angeblich unabdingbar machen. Hochschwangere können dann auch nicht mehr richtig denken und lassen sich von den Fachmännern die Vorteile eine KS erklären und willigen dann ein!
Ein Kaiserschnitt bringt für die Krankenhäuser mehr Geld als eine natürliche Geburt! So sieht das aus!
Viele Frauen werden auf gut deutsch "bekloppt gemacht" mit irgendwelchen Diagnosen und eigendlich geht es nur ums Geld!!
Ich habe nichts gegen KS wenn er wirklich nötig ist und auch nichts gegen Wunsch KS (das muß ja jede Frau für sich entscheiden), nur habe ich etwas dagen, wenn Ärtzte sich nicht nach den Wünschen der Patienten richten und demnach, nicht alles versuchen, bevor sie die Messer wetzen.

Bei uns in der Stadt ist es sogar so, das es immer im gleichen KH ein Neujahrs-Baby gibt (per Kaiserschnitt!), damit dieses KH nett in der Presse erwähnt wird - mit Bild des Babys etc.

Auf Grund dieser Situation, habe ich mich für ein Geburtshaus entschieden, da wäre ich nur im aller größten Notfall ins KH gekommen (ich stand auch kurz davor mit ET +14!!).

Gruß
Stefani

9

Hallo Katrin,

manchmal denke ich mir, wenn ich sowas lese, auch, das es auf wochenende zugeht und dann wollen die die Kreissääle leer haben...

Oder der Bettenspiegel stimmt nicht und sie müssen schnell noch ein paar Betten belegen...

Oder es war gerade noch ein Anästesist da und ein Chirurg die grad nichts zu tun hatten...

Auf jeden Fall stelle ich fest, das das immer häufiger wird mit diesen überschnellen Reaktionen, so als ob eine Frau gar nciht mehr im Stande wäre ohne die ganze Medizin zu gebären..

Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln, manchmal...

LG
Iris