Wieviel Schmerzmittel bei Geburt

Ich hätte mal eine generelle Frage an alle, die schon ein Kind bekommen haben und auch an die Hebammen, die sich im Forum tummeln.
Ich lese immer und immer wieder von sehr schmerzhaften bis hin zu absoluten Horror-Geburten. Da stelle ich mir automatisch die Frage: Haben diese Frauen keine Schmerzmittel verlangt oder keine bekommen?!?

Ab wann kann man bei der Geburt Schmerzmittel fordern? Ab der ersten Wehe? Oder erst zum Schluss hin?

Es kann wohl nicht sein, dass es nur die PDA gibt oder gar nichts, oder? Theoretisch muss es doch möglich sein, von der ersten bis zur letzten Wehe schmerzfrei zu bleiben, wenn man das so wünscht, oder?

Ich wäre sehr dankbar für Informationen!
lg, manuela

1

Hallo,
bei der Geburt meiner ersten Tochter vor 3 Jahren sagte man mir im KH, dass man erst eine PDA bekommt, wenn der Muttermund 4cm offen ist, da es sonst zum Geburtsstillstand kommen kann. Viele Schmerzmittel wirken den Wehen entgegen und dann geht die Geburt nicht voran, deshalb gibt´s die erst so spät. Vorher bekam ich bloß so homöopathische Kügelchen, die schmerzlindernd sein sollten, aber natürlich kein Stück gewirkt haben.
Bei der zweiten Geburt gab es keine Schmerzmittel, da es zu schnell ging.
Wenn abzusehen ist, dass das Baby in ner Stunde da ist geben die Ärzte keine PDA mehr, da es auch eine gewisse Zeit dauert, bis die gesetzt ist und bis sie wirkt vergehen nochmal ca. 20 Minuten.
Grüßli,finnya

2

Hallo!

Klar liest man viel ... das kann gut tun .... na aber eben auch abschrecken bzw. erschrecken! #schwitz
Bei meiner Tochte meinte ich irgendwann es nicht mehr aushalten zu können ... :-[ 2 Minuten später war sie dann da! #freu
Es geht auch ohne und ich fand es sehr schön! #hicks

Versuch Dir nicht all zuviele Gedanken zu machen und lass Dich nicht kirre machen! #schein

Ich freu mich diesmal echt auf die Geburt, ich weiß es ist kein Spaziergang ... aber so schlimm fand ich es auch nicht! #blume Wobei natürlich auch jede Frau ein anderes Schmerzempfinden hat! ;-)

Geniße die letzen Wochen und Tage ...! #liebdrueck

LG Mine mit Charlotte *9.09.03 + #baby Mathilde inside ET-2

21

Hi,

sag mal hast du dir den Namen gut überlegt? Mathilde? Meine Ma heißt so und leidet ihr ganzes Leben unter diesem Namen.
Man nennt sie meist Meggy. Sie kann ihren Eltern noch immer nicht für diesen schrecklichen Namen verzeihen. Alternativ hätte sie Ulrike heißen sollen.
Mathilde ist eher ein Name für eine Kuh, doch nicht für ein Kind.

Gruß
Jule + Mädel 3,5 Jahre + Bub 35 ssw

3

Hallo,

ich wollte bei Felix' Geburt eine PDA als allerletzte Möglichkeit, da ich zu viel Angst davor hatte, dass mir jemand in der Wirbelsäule rumbohrt#schock. Deshalb kann ich Dir zu der gar nix sagen. Ich hab' aber hier schon oft gelesen, dass es ab einem bestimmten Punkt für eine PDA zu spät ist.

Während der Entbindung konnte ich jederzeit Schmerzmittel verlangen. Die Hebi hat mich zwar immer gefragt, ob ich Tabletten, Tropf oder Zäpfchen will, war mir aber völlig egal. Hauptsache das Zeug wirkt;-). Letztlich hatte ich ein Mal ein Zäpfchen und ein Mal was über den Tropf. Hat die Schmerzen doch gleich erträglicher gemacht, sie waren aber nicht weg.

Bei einer zweiten Geburt würde ich immer dann nach Schmerzmitteln verlangen, wenn ICH das Gefühl habe, dass ich welche brauche. Eine Hebi dürfte nur ein Mal zu mir sagen, dass es doch gar nicht so schlimm ist o.ä.

LG, Sandra mit Felix (12 Mon.)

6

Hallo Sandra,

danke für Deine Antwort.
Das heißt also, du hast jederzeit was bekommen, wenn du danach gefragt hast?

Meine Horror-Vorstellung ist, dass man da liegen muss, vollkommen wahnsinnig vor Schmerz und alle drum rum sagen: "Mach mal, das kannst du schon ertragen."

Daher konkret meine Frage: Wenn man Schmerzmittel verlangt, bekommt man sie?

7

Ja, bei mir war es so, dass ich was bekommen habe, wenn ich danach verlangt habe.

Geht Dein Partner mit zur Geburt? Wenn ja, informiere ihn vorher auch, wie Du's mit Schmerzmitteln handhaben willst. Wenn Du mit den Schmerzen nicht so durchsetzungsfähig bist, kann er das übernehmen und den Hebis und Schwestern die Meinung geigen;-)

LG und toi, toi, toi, Sandra.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Manuela

Ich habe keine Schmerzmittel bei der Geburt von #herzlich Mika #herzlich gehabt. Ich ging erst ins KKH aus die Wehen alle 2 Minuten kamen, da war es zu spät für eine PDA. Und ich muss sagen das ich mir die Geburt trotz Dammschnitt/ Riss 3. Grades (wegen der Saugglocke) schlimmer vorgestellt habe.

Liebe Grüsse

Kevina + Mika in 2 Tagen scon 7 Monate alt #schock#freu#cool#huepf#liebdrueck

5

Das Problem ist, daß viele Schmerzmittel ja auch das Kind beeinträchtigen würden! Deshalb versucht man eben, mit so wenig Schmerzmitteln wie möglich auszukommen.

Wobei ich die "allerersten Wehen", wie Du schreibst, nun wirklich nicht schlimmer fand als normale Menstruationsschmerzen. Wäre höchst albern gewesen, da nun gleich nach Schmerzmitteln zu rufen.

Ich hatte übrigens ne Wassergeburt, was ich als sehr schmerzlindernd und entspannend empfunden habe. Ich hab nur nach der Geburt zum Nähen des kleinen Dammrisses ne Spritze gekriegt.

11

Ich hatte 2 Geburten, die wohl nicht gerade traumhaft waren und andere dies als Horrorgeburten bezeichnen würden. Aber ich bin recht hart im Nehmen und war nicht traumatisiert.
Ich wollte bewusst keine Schmerzmittel, bzw. keine PDA, weil ich immer so ein "Glückskind" bin, dass so zu sagen im falschen Moment "hier" schreit. *lol*
Hab außerdem 2 schlimme Fälle im Bekanntenkreis wegen der PDA und mir war das Risiko einfach zu hoch.
Klar, schmerzhaft ist dies schon, bei einem weniger, beim anderen halt mehr, aber ich hab danach wirklich alles vergessen, auch wenn es in dem Moment selbst wirklich nicht gerade toll war. Ich würde diese Schmerzen für ein Kind aber jederzeit wieder in Kauf nehmen.
Es gibt noch Spritzen oder auch Schmerzmittel, dass über den Tropf läuft. Hatte beim Kleinen nen Spritze, weil alles so schnell ging und ich mich gar nicht richtig auf die Geburt vorbereiten konnte, die half aber absolut null, im Gegenteil, die Wehen wurden sofort heftiger. Naja, sag ja, bin da so ein "Glückskind".

Liebe Grüße

13

PS: Der Pudendusblock hemmt ja die Wehenschmerzen nicht.

LG

14

Huch, dies sollte eigentlich zu meiner Antwort, auf anyca's Beitrag. Sorry!

Liebe Grüße

15

Lesen kann man viel, ob man das dann immer glauben muß ist die andere Sache. Das Empfinden einer Geburt ist nun doch sehr subjektiv und hängt davon ab wie Frau ihr gegenübertritt.
Ich empfand die Wehen zum Beispiel nicht als Schmerz, sondern als ungeheure Kraft, die mich meinem Baby näher bringen und mir helfen es zu gebären. Die Geburt meiner Tochter war für mich das schönste Erlebnis überhaupt, mein 1. Sohn kam leider per KS.
Bei meiner Tochter hatte ich keine Schmerzmittel und wollte auch keine. Ich habe mich ganz meinem Körper hingegeben und ihn machen lassen.
Ich habe auch viele schlimme Sachen im Vorfeld gelesen und kann nicht eine Einzige davon bestätigen.

liebe Grüße
Silke

16

Hallo Manuela

Ich bekam drei mal Globuli, die haben gar nicht gewirkt. Dann bekam ich ein Schmerzmittel via Spritze das mich total benebelte, aber die Schmerzen wurden nicht weniger.:-[

Als ich um die PDA bettelte war es schon zu spät, Tim kam ne halbe Stunde später.:-)

Wenn du wirklich von der ersten bis zur letzten Wehe schmerzfrei sein möchtest, dann nimm die PDA.

LG Sylvia

17

Hallo,
ich wollte erst mal gar nichts, da fragte mich die hebi schon ob ich was wolle.
Ich konnte jederzeit etwas bekommen und auch entscheiden was, also z.B. homöopathische Globulis oder was "richtiges".
Ich habe mich dann zahllose Wehen später doch umentschieden und bekam was, das wirkte nicht.
Dann hängte man mir Tramal an einen Tropf, das wirkte auch nciht (ich war beduselt, sonst nix).
Habe dann später doch eine PDA bekommen.
Ich fand das super das man jederzeit was bekommen konnte, also zumindest die Option hatte, müssen musste man ja nicht....;-)
Komplett schmerzfrei ist glaube ich nicht möglich. Auch bei einer gut sitzenden PDA hat man noch Schmerzen wenn das Kind kommt, das ist auch gut so, denn so spürt man noch wohin pressen. Aber es ist eben besser auszuhalten.

LG
22