Ist KS unter Geburt (BEL) immer möglich oder gibt es ein "zu spät"?

Hallo!

Bei mir sieht es nach einem KS aus, aber eigentlich wäre mir eine spontane Geburt (wie bei meinem 1. Kind, allerdings aus SL!) lieber.

Mein Sicherheitsbedürfnis macht da aber nicht so ganz mit.
Daher meine Frage.

Kann man normal beginnen und bis zum Schluss (wenn der Po schon draußen ist aber der Kopf hängt????) noch einen KS bekommen????


Grüße von Viola (37.SSW)

1

Hallo
Ich denke nicht das man dann noch einen KS machen kann. Dann müsste man das Kind ja zurückschieben #schock.

LG
Jelena

2

Hi Viola,

ich denke nicht das das geht.

Ich habe vor 2Jahren auch eine wunderschöne spontan Geburt gehabt und hab mir das sehr auch beim 2. mal gewünscht.

Was war :-( plötzlich nach 19 Wochen SL hat sich der Knirps in der 36SSW zur BEL gedreht :-[
Ich hab alles gemacht was man tun kann. Akupunktur, Moxen, Taschenlampe und SPieluhr MEthode..und sogar Äußere Wendung#heul Er wollt nicht!

Im KH hat man mir davon total abgeratn von einer normalen Geburt bei BEL da dies Hochriskant wäre das das Baby irgendwelche Schäden davon bekommt.

Ich war unendlich unglücklich wegen dem KS. Am 05.03 wars soweit und ich muss sagen....hätte ich mich nur von anfang an dafür entschieden und uns beiden den ganzen Stress erspart#augen alles viel leichter als eine spontan Geburt.

Ich weis das es viiieeel Schöner ist aber sieh es anders. Dafür ersparst du deinem Baby eine stressige Geburt und die ganzen Risiken.

Ich drück dir dennoch die Daumen viel #klee#pro

Lg
taptap2005

3

Hallo Viola!
Unsere Kleine liegt auch seit der 27.ssw in BEL. Ich wollte auch gerne spontan entbinden.
Deshalb musste ich mich im Krankenhaus wo ich entbinden werde beim Chefarzt vorstellen und der hat mich dann nochmal untersucht, mit Ultraschal wg. ca. Gewicht und Größe des Babys. Weil er entbindet nur in BEL bis 3500gr.
Bei mir wurde ca. 3000gr geschätzt.
Dann wurde mein Becken noch geröntgt.
Das ist auch das ausschlaggebende für eine BEL-Spontangeburt. Dabei kam heraus dass mein Becken einen Durchmesser von 10cm hat, da beim Ultraschall aber festgestellt wurde dass der Kopf vom Baby schon 9,5cm hat, ist das Risiko zu groß für eine Spontangeburt dass der Kopf stecken bleibt.
Also wenn Du spontan entbinden möchtest musst Du gründlich untersucht werden und mit dem Arzt abgesprochen werden, und das ziemlich bald, Du bist ja auch schon 37ssw.
Ich bekomme jetzt leider einen geplanten Kaiserschnitt am 15.05., ausser die Maus hats eilig und will eher kommen, gibts den KS früher.
Lass Dich auf jeden Fall richtig beraten. Für uns war nach der Untersuchung auf jeden Fall klar dass wir kein Risiko eingehen, was der Arzt ja auch nicht gemacht hätte.
Wenn eine Spontangeburt möglich ist, hat meine Hebamme gesagt dass sie noch nie erlebt hat dass der Kopf stecken geblieben ist. Wenn der Kopf etwas "hakt", gibt es von der Hebamme einen Griff mit dem Finger der vorsichtig in den Mund des Babys gelegt wird und dem Kopf der "richtige" Weg gezeigt wird.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, sorry ist leider etwas lang geworden.

Liebe sonnige Grüße Julia 37. ssw

7

;-)

bei mir wurde auch 3000 gramm geschätzt.Raus kamen 3600 gramm.

4

Hi!
Nein, zu diesem Zeitpunkt muss das baby da raus!

Selbst wnn der Kopf stecken bleibt, hat man einige Minuten zum reagieren...
Allerdings wird ja vorher da becken vermessen..ob es passt und du hast ja auch schon ein Kind geboren...

Die Meinungen teilen sich da sehr...in enem KH hier ist ein sehr gutes Team, dass bei guten befunden auch Erstgebärene aus BEL spontan entbinden lässt...ich häte es versucht...mein kleiner hat sich dann aber kurz vor Ende noch gedreht#schwitz#freu

Eine spontan.geburt ist besser für as Kind , als ein KS - keine Frage...wenn du es dir zutraust und dein KH da Erfahrung hat(und dein Kind nicht sooo viel größer ist als das erste), würde ich es immer versuchen!

5

Hallo,

mein Kleiner lag auch eine ganze Weile BEL und ich habe mich daher auch mit der Frage beschäftigt.
Es gibt nur wenige FA, die BEL entbinden, die meisten gehen lieber auf Nummer sicher und machen einen KS. Wenn dein FA oder eben der entbindende Arzt im KH auch BEL entbindet, wirst du vorher genau untersucht. Eben ob der Kopf des Kindes durch dein Becken paßt (Kind und Becken werden genau vermessen). Damit genau der Fall, den du beschreibst, nicht eintritt.
Informier dich also genau bei deinem KH, ob ein Arzt das macht und laß dich genau untersuchen. Wie gesagt, gehen inzwischen die meisten Ärzte/KH lieber auf Nummer sicher mit KS. In unserem KH hätte der Chefarzt aber auch BEL entbunden.

Alles Gute,
Maria (39.SSW) & Emma (15 Mon)

6

Nein.
Kein eventuell.Wenn dr Körper draussen ist musss der Kopf hinterher.

Keine Panik.Bisher sind sie alle rausgekommen.Und die Geburtshelfer kennen sich da ja aus wenn sie eine spontane BEL machen.
Ich hatte 2 mal eine sponontane BEL und kann 2 mal sagen:Guter Entschluss.

Wenn der Körper draussen ist dauert es max ne Minute dann ist der Kopf auch da.

Und glaube nicht den ganzen Märchen die da erzählt werden.Trau dich...ist auch nicht schlimmer als ne SL.Echt nicht.zumindest glaube ich es nicht.und wenn eine SL nicht so schlimm ist bekomm ich noch 5 Kinder (aber nur wenn jedesmal ein Kindermädchen mitgeliefert wird;-)

LG Tina

8

eieieiei wie kann man nur soviele Vertipper machen#hicks sorry dafür#schein

9

Hallo,

in einem Krankenhaus, was Erfahrung mit spontanen Geburten aus BEL hat, sind die kaum riskanter als Geburten aus SL.
Wie hier schon geschrieben wurde, vermessen die vorher alles gründlich und gucken auch, wie das Baby weiter wächst und ob irgendwas gegen eine spontane Geburt spricht. Wenn irgendwas nicht stimmt, machen die sowieso einen KS.
Für das Köpfchen gibt es spezielle Griffe, um es durchs Becken zu bekommen.

Meine Freundin ist seit 10 Jahren Hebamme und hat bisher einmal von einer spontanen BEL-Geburt gehört, wo das Köpfchen tatsächlich hängen geblieben ist. Die haben das Kind dann zurückgeschoben, einen KS gemacht, und Kind und Mutter haben es gut überstanden.

Wir haben uns für eine spontane Geburt aus BEL in einem Krankenhaus, was sehr viel Erfahrung damit hat, entschieden. Die überwachen jetzt seit 2 Wochen, wie unser Kind wächst und ob das Fruchtwasser kritisch wenig wird (Das Baby kann sich wegen zu wenig Fruchtwasser nicht mehr drehen.). Sobald da irgendwas nicht mehr stimmt oder der Kopf zu groß wird, wird ein KS gemacht.

Viele Grüße
Heike (39. Woche)

10

das Kind zurückschieben geht nicht.Ich weiss nicht wer solche Dinge erzählt.

Aber es geht wirklich nicht.
Aber sie hat ja auch nur davon gehört.Diese Ammenmärchen rund um die spontane BEL Geburt gibt es immer wieder aber sie stimmen einfach nicht.


LG Tina

11

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich für einen KS entschieden und habe heute im KH auch einen Termin dafür ausgemacht.

Wenn unsere kleine damit einverstanden ist wird es der 15.5.
werden.

Immerhin hatte ich ja eine normale Geburt. Die Sicherheit geht für mich vor und so habe ich einfach ein besseres Gefühl.

Grüße von Viola mit Moritz (25 Monate) und Hanna (37.SSW)