Muttermund ca 7 cm auf, doch jetzt geht nix mehr !!!

Kurze Zusammenfassung:

Ich mache eine Hausgeburt und bin jetzt in der 37 Woche.
Am Montag hatte ich Kontrolltermin bei FA. Der schickte mich nach Kontrolle nach Hause, da der Mumu 3-4cm auf war und ich auf´m CTG Wehen hatte. Zu Hause kam dann die Hebamme.

Jetzt hatte ich seit Montag Mittag bis Mittwoch Abend Wehen, mal stärker mal schwächer, mal länger, mal kürzer. Der Muttermund ist jetzt ca 7 cm auf. #freu

Doch jetzt : nix mehr! Stillstand. Vereinzelnd Wehen, aber mehr auch nicht. #schmoll

Die Hebamme meinte jetzt nur das sie den Muttermund soweit aufdehnen könne, das es richtig los geht. :-(
Doch das will ich nicht, da ich dieses Gefummel im und um den Muttermund schmerzhafter und unangenehmer als Wehen finde.
Mit einem Einlauf könnte es evtl. auch funktionieren, doch davon bin ich auch nicht begeistert. :-(

Hat jemand von euch Vorschläge / Erfahrungen, was das Ganze noch in Gang bringen könnte?

1

Hallo,

also ich würde es mit dem Einlauf probieren, dass ist halb so schlimm.

Eine verstärkte darmtätigkeit bringt das ganz bestimmt wieder in Gang;-)

LG von der neidischen
Dana ET - 8 ( ich will auch endlich#schmoll )

2

Hallo

Vielleicht die Fruchtblase austechen?

Wenn nicht Wehentee, Wehencocktail oder #sex...

Als bei mir der MuMu auf 8 cm war wurde bei mir nämlich die Fruchtblase geöffnet von der Hebamme. Das Kind rutschte sofort tiefer und Wehen kamen auf einmal auch wieder wunderbar und stark.

Gruß

Jasmin

3

Das mit dem Aufdehnen würd ich nicht machen, denn wenn wirklich Wehenstillstand herrscht, geht es ja auch nachher nicht gut weiter. Mal was ganz sanftes: ein Rosmarinfussbad könnte anregen.
Aber hey: ich würde die Hebamme denken lassen und mich nicht noch selber an den Computer setzen. Für Deinen Körper ist doch jetzt das Wichtigste, das bewusste Denken abzuschalten und die instinktiven Abläufe laufen zu lassen. Lass jetzt ruhig die Hebi entscheiden, wenn Du ihr vertraust.

Vielleicht meldest Du Dich mal, wenn das Kind da ist? Würd mich mega freuen!
Alles Gute!!! Ich schicke Dir ganz wirksame Wehen zu!
Barbara

4

hallo,
ganz ehrlich wundert es mich sehr das du eine hebamme gefunden hast die dich in der 37. woche betreut. ich habe auch zu hause geboren und im vertrag der hebamme stand, das sie mir ab der 38. woche zur verfügung steht, weil vorher rechtlich gesehen alles "frühgeburten" sind.
bei mir ist der mumu während der geburt auch nicht weiter als 9 cm aufgegangen. sie mußte den dann noch denhnen, sorry aber das war echt die hölle.hätte ich es aber nicht zugelassen hätte ich ins kh gemußt. hilfe habe ich nicht für dich, aber ich würde mit meinem arzt das ganze noch mal besprechen. und auch mit der hebamme das weitere procedere. denn dein kind hat ja auch streß durch die wehen und du brauchst für den rest der geburt auch noch kraft. und unter jeden umständen würde ich nicht zu hause gebären wollen.
alles liebe und viel glück
sandra

lg und viel glück
sandra

5

Hallo !
Ich würde einfach abwarten !
Wenn Du bis jetzt keinen Blasensprung hattest, kann ja nicht viel passieren. Natürlich könnten eventuell Keime aufsteigen, aber bei intakter Fruchtblase macht das normalerweise nichts.
Die Kinder bestimmen selber, wann sie kommen und man sollte sie lassen, davon bin ich mittlerweile überzeugt nach zwei Hausgeburten.
Unsere Tochter kam genau am Termin nach Manipulation am Eipol (aua !) und war ein absolutes Schreibaby (ich denke, sie wollte noch nicht kommen), unser Sohn ohne jegliche Manipulation einen Tag nach Termin - er ist das Strahlekind in Person und ruht regelrecht in sich :-)
Bei Emilia war der Muttermund schon 3-4 Wochen vor der eigentlichen Geburt 3 cm offen (für eine Erstgebärende ist das ja auch schon viel), ich hatte immer wieder Wehen, es tat sich aber nicht viel.
Also wie gesagt, sei geduldig und lass Dein Kind entscheiden - Du bist ja auch erst in der 37.SSW, vielleicht ist er oder sie einfach noch nicht reif für die Geburt !
Liebe Grüße,

Katrin mit Hausgeburten Emilia-Sofie (29 Monate) und Nevio (9,5 Monate)