Wann wieder joggen nach Entbindung?

Ich möchte unbedingt bald wieder meinem geliebten Laufen nachgehen!
Habe am 11.5 entbunden und mache jden Tag schon leichte Übungen für den Beckenboden, die schrägen und tiefen Bauchmuskeln und versuche rückenfreundlich zu heben etc...

Ab wann kann ich vorsichtig mit ein paar kurzen Einheiten wieder anfangen??

Wer hat Erfahrungen??

1

Liebe Cläre!

Wenn Du Deinen Beckenboden wieder spührst und bewußt anspannen kannst, kannst Du wieder beginnen.

Auch beim Joggen Beckenboden nicht vergessen!

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

2

Kannste testen.
Mit extra voller Blase (am besten im Bad;) ) den Hampelmann machen (wenn du weisst was ich meine)-oder pack ne Binde rein-wenn du den Urin dabei halten kannst spricht nichts dagegen.Wenn nicht warte noch und mach noch mehr Übungen für den Beckenboden-fang nicht verfrüht an.

Grüßle

3

Wenn die Rückbildung komplett abgeschlossen ist, würde nicht früher als 8 Wochen nach der Geburt anfangen, ist dann doch sehr belastend für den Beckenboden. Apropos, auch mit dem Bauchmuskeltraining wäre ich vorsichtig, solltest du auch erst 8 Wochen nach Geburt (ich gehe die ganze Zeit davon aus dass du spontan entbunden hast, nach KS dauert das ganze etwas länger) beginnen.

lg Jule!!!

4

Wenn du in Bälde dann gänzlich undicht sein möchtest kannst du gerne wieder anfangen- auch mit den Bauchübungen weitermachen#augen.

Nein - mal im Ernst- vergiss es die nächsten 6-8 Wochen erst mal und mach NUR BB-Übungen und zwar locker 100 x am Tag und lass sie dir vorher richtig von deiner Hebamme zeigen.

Ich hab schon Frauen gehabt, die 8 Wochen nach einem geplanten KS inkontinent waren und du möchtest gleich wieder losrennen- Wahnsinn.

Eine meiner Frauen hat es auch mal nach 4 Wochen gewagt und ist dann nicht mehr zum Ausgangspunkt - sondern gleich nach Hause gelaufen weil sie komplett nass war- ausgelaufen #schock komplett alles durch und es ihr megapeinlich war.

Danach war sie erst mal geheilt und hat erst mal die Rückbildungsgymnastik durchgezogen und ist dann laaaangsam übers walken wieder ans joggen gekommen.

Alle Bauchübungen - auch wenn du erst die schrägen und später die geraden machst wirken absolut kontraproduktiv auf den BB und schieben alles, was du gerade angespannt hast wieder raus.

Was nutzt dir ein schöner flacher Bauch und eine super Kondition, wenn du die nächsten 50 Jahre undicht bist #schock;-)?

Tschuldige, wenn ihr so lehrmeisterlich rüberkomme, aber ich sehe leider genug Frauen mit Problemen und genaus solche will keine haben- also nicht zuviel Ehrgeiz an der falschen Ecke.

LG

Gabi

5

Hallo Gabi,

inwieweit das ganze funktioniert und was gerades Bauchmuskeltraining für Folgen hat, weiß ich selbst. Bin physiotherapeutin!

Wollte auch nicht sofort losrennen, sondern nur ungefähr einen Zeitrahmen haben....
Danke trotzdem

6

Man soll ja selbst nach einer Spontangeburt 6 Wochen mindestens abwarten bis man mit der aufbauenden BB-Gymnastik und dem dazu kommenden Rest wieder anfängt - aber du machst es ja schon deutlich vor der Zeit und daher hätte ich nicht gedacht, dass du "vom Fach" bist.

LG

Gabi

PS: ich glaube , Hebammen und Physiotherapeutinnen lernen das auch recht unterschiedlich

weiteren Kommentar laden