Rückbildung bei Kaiserschnitt NOTWENDIG ?!

Hallo ihr Lieben Muttis,

also, hatte am 01.06. einen geplanten Kaiserschnitt und wollte mich gestern für einen Rückbildungskurs im KH anmelden. Jetzt sagte mir die Hebamme 1. das der letzte TErmin (hat angefangen am 12.06.) schon los gegangen wäre und der nächste ist erst ENDE SEPTEMBER #schock

Das ist mir aber viiiiel zu spät, wollte gleich so nach 6 Wo. anfangen, so versabbel ich das wieder... ;-)

Dann meinte die Hebamme dass ich ja nicht unbedingt einen solchen Kurs besuchen müsste--- #augen

Und jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Wie war das bei euch... ????

Hoffe ihr könnt mir helfen.... lg myleia mit lily mae

1

Hallo Myleia #blume

such Dir schleunigst einen Kurs. Der BB wird ja während der SS am meisten belastet daher ist es egal ob KS oder spontan: RB muß sein.

Keine Ahnung, warum Deine Hebi da andere Meinung ist. Laß es Dir doch mal erklären, wieso sie das denkt...

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

hallöchen

ich hatte im jan.04 einen ks und hab auch ne rückbildungskurs gemacht,für den beckenboden und so,also frag mal rum wer und wo noch ne kurs angeboten wird,in na runde macht es mehr spaß ansonsten kannst du die übungen auch allein zu hause machen,macht aber nicht so viel spaß;-) und ob man das auch alleine durchzieht#kratz

lg.co.39.ssw

3

Hallo Myleia,

doch, die Rückbildung ist auch bei einer KS-Entbindung notwendig. Wie schon eine Vorschreiberin anmerkte, wird der Beckenboden vor allem während der Schwangerschaft sehr belastet. D.h. es ist in jedem Fall sinnvoll einen Rückbildungskurs zu besuchen.

Ich hatte auch einen KS und habe einen Rückbildungskurs besucht (allerdings nur 10 von 12 Stunden #hicks). Dort wurde übrigens auch mit dem Märchen, das KS-Mütter keine Rückbildung bräuchten, sehr eindringlich aufgeräumt.

Liebe Grüße: Silke & Mina (*27.03.2006)

4

Huhu, also ich finde Rückbildung wichtiger als Vorbereitungskurse. Überhaupt bei KS. Hatte auch 2 KS. Beim ersten mal war ich erst 4 Monate später in der Rückbildung weil nix frei war und jetzt bin ich in 2 Wochen angemeldet. (KS war am 4. Juni) Also ich denke, es kommt nicht auf den Abstand an, sondern, dass man es überhaupt macht. (soll ja alles schön wieder an seinen Platz zurück;-)
L.G. Tami
PS: blöde Hebi

5

hallo,

ich hatte nach meinem 2. KS vor 2 jahren auch keinen rückbildungskurs besucht und habe keeinerlei problem damit ! die übungen kannst du auch zu hause machen oder bein auto fahren ;-)

lg,
hexe

6

Mit der Rückbildungsgymnastik fängt man nach dem KS erst nach 12 Wochen an! So hat man mir das auch im KH gesagt. Warum? Wegen der Operation. Also würde ich nicht schon nach 6 Wochen damit beginnen. Das Einzige, was Du machen kannst, die Beckenbodenmuskeln trainieren, z. B. wenn Du Pipi machst, dann immer wieder versuchen einzuhalten und wieder los lassen. (Hat mir meine Hebi empfohlen.)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße Jasmin + Leonie *14.04.2007