Einleitung - wie schlimm war's wirklich???

Hallo Ihr zu beneidenden Schon-Mamis,

nachdem sich meine kleine Zicke im Bauch jetzt in der 41. Woche mit ihrem Köpfchen wieder aus dem Becken nach oben geschraubt hat (will jetzt wohl durch den Hals raus;-)) und das CTG bei mir bisher leider keine Wehen verzeichnet, geht der Arzt jetzt davon aus, dass wir Mitte nächster Woche bei ET+12 einleiten müssen. Bisher hab' ich mich mit dem Thema gar nicht beschäftigt, weil ich davon ausging, dass schon alles "normal und spontan" ablaufen würde. Tja. Und jetzt steh' ich da, höre von allen Seiten "Nie wieder Wehentropf" und "Du Arme"....
Hab' jetzt schon schiss und wäre dankbar, wenn ihr mir (realistisch!) beschreiben könntet, auf was ich mich da einstellen muss!

Vielen lieben Dank
Emmaline (mit Kind im Rückwärtsgang#schmoll)

1

Hallo!


Also ich fand die Einleitung nicht so schlimm!

Bei mir wurde mit Gel eingeleitet, am ersten Tag bemerkte ich davon gar nichts!
Am 2 Tag bekam ich früh das Gel auf den Mumu, wo ich dann leichte Wehen bekam, die aber wirklich kaum zu spüren und nach zwei Stunden auch schon wieder weg wearen.
Am gleichen Tag nachmittags wurde dann nochmal gegelt und von a an hatte ich Wehen, die ich aber auch nicht als so schlimm empfand.

(Und ich bin wirklch sehr schmerzempfindlich!)

Etwa 5 Stunden später bekam ich den Tropf und das hat nur die Häufigkeit etwas erhöht, die Stärke der Wehen war immernoch gut aushltbar.

4 Stunden später bekam ich PDA, dann ging`s sowieso (und hat dann auch nur noch 8 Std. gedauert.;-)

Alles Gute!
sapf

2

Hallöchen,

kann Dir zwar Deine Fragen nicht beantworten - aber mir geht es genau wie Dir!

Mein kleiner Sturkopf hat sich auch wieder aus dem Becken rausbewegt (ich wusste gar nicht, dass das möglich ist...), bisher keine wirklichen Wehen, und jetzt zu wenig Fruchtwasser. Wenn bis zum WE nicht von selbst was passiert, wird eingeleitet. Hab auch echt Bammel davor...

Hast Du schon Nelkenöltampons probiert? Das werde ich heute mal starten...

Bin auch gespannt auf die anderen Antworten, was uns dann bei der Einleitung zu erwartet.

Drücke Dir die Daumen!

LG,
Simone

3

Hallo Simone,

hab' dir grad zeitgleich im Schwangerschafts-Forum geantwortet.... hihi...
naja, wie dem auch sei - wir werden das schon irgendwie hinkriegen. Hab gerade beim googeln gefunden, dass man sich nachts eine Taschenlampe zwischen die Beine legen soll, weil sich das Kind angeblich am Licht orientiert... vielleicht probier ich das mal aus. Das mit den Nelkenöltampons hab' ich auch grad gelesen. Hmmm... mal schauen, ob ich das auch noch ausprobier!

Ich wünsch Dir was!
Emmaline

4

Hallo,

guck' mal:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=15&tid=959410

Da hab' ich gestern von meiner Einleitung erzählt.

Viele Grüße, Sandra mit Felix (heute 15 Mon.)

5

Danke! Danke! Danke!

6

Danke, jetzt gehts mir etwas besser!!!

Bei mir wird morgen besprochen, was sie machen - Einleitung oder nicht - wegen Niere!

Vielen Dank!!!!!!

*Maria* ET+3

7

Hi, also bei mir wurde auch eingeleitet und ich bereue es nicht, natürlich tat es weh, aber das tut jede geburt, ich wurde halb neun morgens an wehentropf geschlossen und eine halbe stunde später hatte ich wehen, nachher habe ich noch eine PDA bekommen und danach war es einfach super ich hatte nach der PDA wirklich keine schmerzen ich spürte nur wie der bauch immer hart wurde und um 16:03 wurde unsere 2 tochter nach 3-4 presswehen geboren. Also ich habe mir es schlimmer vorgestellt, aber vielleicht lag es auch daran dass es meine 2 geburt war und die erste war nicht gerade prickelnd, wenn an die erste geburt denke wird immer noch kotzübel und wenn ich an die 2 geburt denke habe ich eigentlich nur gute erinnerungen.


LG Tamara mit Selina(2) und Vanessa (11 wochen)

8

Hallo,

bei mir ist bei beiden Kindern eingeleitet worden am ET wegen Gestationsdiabetis, ich kenne es also gar nicht anders;-)
Das erste Mal hab ich zwei Portionen Gel gebraucht und nach der zweiten Gabe wurde es echt mal kurz heftig, bekam dann aber ne PDA und somit war alles ok. Bei meinem zweiten Kind war der MM schon wesentlich geburtsreifer und die erste Gabe Gel hat gleich angeschlagen. Nach dem Legen und einer Stunde CTG bin ich sehr viel gelaufen. Bei einem unserer Spaziergänge ist mir dann die Blase geplatzt#schock. Also schnell zurück in den Kreisssaal da die Wehen mit einem Mal auch echt heftig wurden. Es ging dann noch eine Stunde bis Luca da war#freu, ohne jegliche Schmerzmittel. Habe also zwei ziemlich unterschiedliche Einleitungen erlebt und würde auch eine dritte wieder über mich ergehen lassen.
Liebe Grüße Franzi mit Luisa (*13.10.04) und Luca (*05.04.07)

9

Huhu,
also bei mir wurde eingeleitet als ich 40+1 war... wegen extremen Wassereinlagerungen und hohem Blutdruck.
Ich habe Tabletten bekommen.... Wehen hatte ich, diese konnte ich ganz gut veratmen habe sie aber deutlich gespürt. Muttermundsbefund war aber schon vorher total unreif.
Es tat sich 2 Tage rein gar nichts... ausser immer stärker werdenden Schmerzen... Wehen. Ich bekam Zäpfchen um nachts schlafen zu können... trotzdem konnte ich das nicht, weil ich auch ganz schön aufgeregt war und ziemlich gefrustet, weil nichts voran ging.
Als ich schon wieder total ruhig war und mit einem Kaiserschnitt am nächsten Tag rechnete, da platzte nachts die Fruchtblase und ab dem Zeitpunkt ging es richtig los... echte Wehen die richtig weh taten. Sie brachten langsam was. Bei Muttermundsöffnung 2 cm habe ich mir eine PDA legen lassen weil ich so fertig war von den Tagen zuvor. Und ab dem Zeitpunkt wars okay... und Malte ist spontan gekommen. Zwar mit Saugglocke aber auch das fand ich nicht so schlimm. Auch von dem Schnitt merke ich jetzt nichts mehr.
ich fand die Einleitung nicht gut... aber es ging nicht anders.
Ich habe so das Gefühl, wenn man hinnimmt, was alles kommen kann (Kaiserschnitt etc) dann geht es irgendwie schneller.
Und die Wehen waren zwar blöd die 2 Tage aber auch die Ärzte sagten, dass es je später der Zeitpunkt der Einleitung, desto schneller gehts meistens... weil das Baby dann reif ist.
Malte wollte nicht... und es war für ihn zu früh.
Aber bei ET+12 ist das was Anderes...
Übrigens...vom Wehentropf habe ich nichts bemerkt wegen der PDA.
#herzlich
das wird schon...
Kristina mit Malte...
(am Freitag den 13.April geboren)

10

hallo, hatte letzte Woche auch eine Einleitung. Ist nicht schlimm. Die Wehen kamen auch erst am zweiten Tag abends. Bei mir wurde mit Cytotec eingeleitet. Das sind diese Magentabletten, die zugleich Wehen auslösen. Immer eine halbe Tablette geschluckt und dann ingesamt 1,5 stunden ctg gemacht. Das hat am meisten geschlaucht, weil ich die CTG gurte nicht mehr sehen konnten. Die tun auf Dauer echt weh und haben bei mir einen Nierestau ausgelöst.
Für die Entbindung habe ich keine PDA benötigt. Bin eine Stunde von vier Stunden in der badewanne gewesen.

Gruß Shirley

11

Hallo,

ehrlich? Du willst vorher wissen, wie schlimm es wird?

Dann werde ich dir sagen, ich fand es total schlimm. Ich habe jetzt eine Einleitung und bei der zweiten Geburt eine "normale" Geburt gehabt. Und die Einleitung war einfach nur zum Schreien, wofür ich aber keine Kraft hatte, weil ich ja Atmen musste. Und das tat ich so schnell, dass ich schon ganz kribbelige Arme, Beine und auch Gesicht hatte.#schock

Die Schmerzen kamen bei mir nicht nach und nach. Sie waren plötzlich da und hammerhart. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Da war die zweite Geburt ein Spaziergang gegen. Da kamen die Wehen ganz langsam in großen Abständen und die Abstände wurde dann kürzer und die Schmerzen mehr. Aber bei der Einleitung waren die Schmerzen sofort da und auch keine langen Pausen dazwischen. Wenn die eine Wehe abebbte, begann die nächste auch schon. Nie wieder Einleitung.

Das ist meine Erfahrung. Aber du hast ja auch schon gelesen, dass die anderen es nicht so schlimm fanden. Wie du es im Endeffekt empfinden wirst, wirst du wohl erst einmal erleben müssen, um es zu wissen ;-)

Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich eine "normal-schmerzhafte" Erfahrung wird!;-)

LG
Birgit

12

Hallo,
meine Emma wollte auch einfach nicht raus, also Gel, 2 Tage lang. Mumu war nicht reif, Gebärmutterhals nicht verkürzt, und das bei ET+11. Also schlechteste Ausgangslage. 1. Gel hat nur bissl Wehen gebracht (und ich Depperl hab mir noch gedacht, was haben die alle mit ihren Wehen, so schlimm ist das ja gar nicht...). 2. Gel und los ging's. Es hat weh getan, aber wirklich erträglich. Dafür haben sie wirklich was gebracht, in 3 Stunden waren GMH weg und Mumu 4 cm offen, genau richtig für die PDA.
Wie gesagt, schön war's nicht, aber ab in die Badewanne und dann PDA und ehrlich, ich hab zwar nicht direkt Lust auf eine zweite Geburt, aber Angst davor hab ich auch nicht.
Vor allem fand ich während dieser drei Stunden den Gedanken so erhebend, dass jetzt wirklich was passiert und sich die Kleine doch mal auf den Weg macht. Das hat mir geholfen.
Und Traubenzucker...
Wünsche dir alles Gute!
Katrin mit Emma (schon 1 Jahr...)