Wo entbinden in Berlin (West)?

Hallo Ihr alle, vor allem Ihr Berlinerinnen!

Ich bin zwar "erst" in der 21. SSW, aber denke schon mal darueber nach, wo ich entbinden soll (im Berliner Westen).

Ich hoere so viel Unterschiedliches ueber die einzelnen Kliniken, von Horrorgeschichten bis zu waermsten Empfehlungen...
Eigentlich wollte ich ins Westend (auch wegen der Kinderstation), nun sagt mir eine Bekannte, dass sie dort waerend der Schwangerschaft (Komplikationen) schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Andere sagen, das Martin-Luther-Krankenhaus sei super, sehr nett usw., aber da gibt es keine Babyintensiv und wenn man Pech hat landet man im 4-Bett-Zimmer.
Medizinisch das beste sei sowieso das Virchow im Wedding, aber dort ist offenbar das Personal sehr muffig und unfreundlich...

Was habt Ihr fuer Erfahrungen gemacht? Bzw. wo wollt Ihr Eure Babys zur Welt bringen?

Viele liebe Gruesse

#herzlich

mitsomushi

1

Hey

mhm ich könnte dir noch das st.gertrauden krankenhaus in wilmersdorf empfehlen, dort haben 2 bekannte von mir entbunden und waren sehr zufrieden.
ich persönlich werde ins mutter-kind-centrum in berlin neukölln gehen davon habe ich auch sehr viel positives gehört.

hab noch ein schön abend

2

Hallo,

naja, jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen und hat andere Prioriäten. Für mich war klar, ich wollte nur in ein Khs mit Neugeborenen-Intensiv. Anders geht gar nicht bei meinem ersten Kind. Habe ich sonst viel zu viel Panik. Da fallen ja dann schon mal einige Khs aus.

Eine Bekannte hat kürzlich im Virchow entbunden, mit Beleghebamme, und war sehr zufrieden mit dem Khs und der Betreuung.

Eine andere Bekannte war in Neukölln im Vivantes war ebenfalls sehr zufrieden dort. Da das Vivantes bei mir um die Ecke ist und ich eine Beleghebamme für dort habe, werde ich dort entbinden. Das Mutter-Kind-Zentrum ist niegelnagelneu und es gibt nur 2-Bett-Zimmer. Keine Chance, dort in einem 4-Bett-Zimmer zu landen. Die Räume sind hell und freundlich und es gibt 7 Kreißsäle, von denen über die Hälfte mit einer Geburtswanne ausgestattet ist. Die Neo-Intensiv ist gleich über den Gang noch auf der gleichen Etage. #pro

Vom Sankt-Joseph wurde mir abgeraten, und das von jemandem, der dort selbst arbeitet #schock

Ebenfalls sehr schlechte Berichte kenne ich aus der Charité in Mitte.

Insgesamt muss man sich denke ich der Tatsache bewußt sein, dass ein Khs eben ein Khs ist. Und je größer und besser ausgestattet es ist, umso hektischer kann es dort teilweise zugehen. Da braucht man sich nichts vorzumachen. Und man kann einfach nicht beurteilen, welche Hebamme gerade Dienst hat und einem selbst zugeteilt wird. Da gibt es immer solche und solche, egal wo Du hinkommst. Daher würde ich Dir im Zweifelsfall zu einer Beleghebamme raten, auch wenn Du die Rufbereitsschaftspauschale von 200 bis 250 Euro selbst zahlen musst. Ich bin mit meiner superzufrieden und sehe der Geburt gelassen entgegen.

Ansonsten, guck Dir einfach frühzeitig Khs an und lass Dich von Horrorgeschichten nicht allzusehr beeinflussen. Jedes Geburtserlebnis ist indivduell, denke ich und es kann leider auch immer mal was schief gehen.

Viele Grüße
Sooza (34. SSW, ET 12.08.)

3

Ich war im Auguste-Viktiora-Krankenhaus, war nett da. Die haben allerdings keine Kinderstation, also wenn was nicht in Ordnung ist müßte man verlegt werden.

Vom Klinikum Steglitz (Benjamin Francklin) hab ich eher Negatives gehört.

Aber letztlich kannst Du in jedem KH Pech haben daß gerade viel los ist oder die Hebi schlechte Laune hat ...

4

Huhu,

ich habe Luca im St. Joseph (Tempelhof) entbunden und fand es dort sooo schrecklich!! Darüber zu berichten würde hier aber den Rahmen sprengen;-)..
Lenya kam im Mutter-Kind-Zentrum zur Welt und ich war sehr zufrieden. Es gibt nur 1 und 2 er Zimmer und es ist alles noch ganz neu und sauber dort. Die Schwestern waren ausnahmslose nett, aber hatten eben auch viel zu tun. Mir als zweitgebärende wurde nicht wirklich viel geholfen. Wenn du eine eigene hebamme hast, ist es sowieso egal wohin du gehst. Ansonsten würde ich mir mehrere angucken und dann entscheiden. Ich kann dir noch das St. Gertrauden KKH empfehlen oder das Martin-Luther KKH. Aber im Neuköllner waren fast alle zufrieden..
LG Melli mit Luca (2,5) und Lenya Josephine (3 Monate)

5

Hallo mitsomushi,


also ich kann Dir das Krh. in Bln-Neukölln empfehlen.
Ich habe letztes Jahr meinen Sohn da zur Welt gebracht und würde immer wieder dort tun :-).
Super schöne Entbindungsräume (Entbindungsbett ,Badewanne und WC/Dusche im Zimmer) , super liebe Ärzte und Hebammen !
Wie die Wochenbettzimmer sind kann ich Dir leider nicht sagen , da ich nach 4 Stunden wieder gegangen bin :-)

Lg und alles Gute

6

Sehr zu empfehlen ist wirklich das St.-Gertrauden-Krankenhaus. Liebevolle Atmosphäre und irgenwie familiär fand ichs. Auf der Station hinterher bissl stressig, ist wohl überall so? Eh da alle mal zum Fiebermessen, Frühstückbringen, -holen, Blutdruck, Visite für Mama, Visite für Baby....etc etc....hat ein wenig genervt, aber ich denke das ist überall der Fall.

Wie gesagt, ich würd wieder dorthin gehen. Hat zwar keine Kinder-Intensivstation, aber die bringen IM FALLE die Babys zum St. Joseph, ist nicht weit weg.

Gutes hab ich auch vom Auguste-Viktoria gehört.

Alles Gute für deine Restschwangerschaft!!

LG
Sipabi + Redon (11 Wochen)

7

Hallo mitsomushi,


das mit dem Virchow im Wedding kann ich bestätigen, hab da entbunden - die Ärzte und Hebis waren allesammt wirklich super nett und klasse.
Was die Schwestern betraf, so waren ein paar muffelige dabei - aber das wurde immer durch patente nette und hilfsbereite Schwestern ausgeglichen.
So habe ich es zumindest empfunden, ich hab da 5 Tage verbracht. Ich muss aber dazu sagen, dass diese Muffeligkeit wirklich nur darauf beruht hat, dass die Wochenbettstationen rappel voll waren und die Schwestern echt arg viel zu tun hatten. Wenn die mal nen ruhigen Moment hatten, dann waren auch diese nett und freundlich :o)
Ich für meinen Teil würde wieder ins Virchow gehen.

Liebe Grüße
Silvia

8

Hallo,

ich werde wieder im KH Havelhöhe in Kladow entbinden. Ich fühle mich dort wohl und sehr gut aufgehoben. Haben allerdings keine Kiderstation, aber bei einer bisher normal verlaufenden SS und Geburt wird auch selten benötigt.

Alles ist dort sehr familiär und das Personal ist sehr freundlich und nimmt sich viel Zeit für dich und das Baby. Auch wird nicht gleich zu Skalpell gegriffen, Dammschnitt- und KS-Rate sind sehr niedrig.


LG Sibylle (ET-10)

9

Vielen vielen Dank schon mal fuer alle bisherigen Antworten!!! #blume
Vielleicht kommen ja sogar noch mehr, auch im Interesse all der anderen Berlinerinnen hier....
hmmm, da hat ja Neukoelln ganz klar die Nase vorn! Nur schade, dass das fuer mich so weit ist... wohne in Wilmersdorf. Haben auch kein Auto und muessen mit dem Taxi hin... naja, hoffentlich gebaere ich nicht zur Rush hour ;-) ...
Ins Westend geht also keiner, interessant!
Oder ist doch jemand da der dort Erfahrungen gemacht hat?

Viele liebe Gruesse

Mitsomushi