Tut die Austreibungsphase normalerweise weh???

Hallo Ihr,


meine Frage steht ja schon oben. Bei mie wurde nach 24 Stunden starken Wehen dann eingeleitet, weil der Mumu bei 2 cm blieb. Da ich total fertig war, gab man mir eine PDA, weil man ja nicht wusste, wie schnell der Wehentropf was bewirken würde. Nach ein einhalb Stunden spürte ich die Wehen wieder sehr heftig, Mumu war bei 7cm und deswegen wurde die PDA auf meinen Wunsch nochmal nachgespritzt. Jedoch half diese nichts, ich spürte die Wehen sehr heftig und es war schmerzhaft. Als ich meine Kleine jedoch rausdrücken sollte, spürte ich das nicht #kratz. Ich spürte immer nur die Wehe und wusste somit, dass ich jetzt pressen sollte. Das tat ich dann auch, aber außer einem Druck spürte ich nichts. Es war erleichternd zu pressen und tat gar nicht weh #kratz. Ist das denn nun normal oder lag das an der PDA?


Wäre über Antworten sehr dankbar #danke


Liebe Grüße,


Sarah und Babygirl Ayah Yasmin *5.5.07

1

ich ahtte auch ne pda
doch als die 10 cm da waren musste ich pressen und es tat höllisch weh
ich verlangte auch das sie mir nachspritzen doch sie sagten
"nein sonst würde ich nicht merken wo hin ich /pressen sollte also das kind rausschieben/drücken
und es tat höllisch weh das nächste mal verzichte ich auf pda oder wechsle das kh

na ja zum glück regelt die natur es so das wir danach zum glück alles (fast)vergessen;-)

2

Also weh getan eigentlich weniger, eher einfach nur total anstrengend und heftig, so dass du denkst du bist im falschen Film. Bei mir war's jedenfalls so. Bei unserer "Großen" hatte ich auch ne PDA und ehrlich gesagt weiß ich es da gar nicht mehr.

LG Gitta

3

also die austreibungsphase tat nicht weh
die wehen taten weh aber das raus pressen war nur anstrengend und fühlte sich an als ob es nicht klappt
aber weh tat es nicht.

4

Ich hatte keine PDA und hatte auch keine anderen Schmerzmittel bekommen.

Es tat so weh, dass ich dachte, ich würde es nicht überleben.
Aber wenn ich das noicht aufgeschrieben hätte, wüsste ich es shcon nicht mehr - alles vergessen ;-)

5

Hallo!

Viele Frauen erleben die Austreibungsphase als weniger schmerzhaft(nicht alle)...weil sie aktiv arbeiten könen...

Ich persönlich fand die Wehen vorher schlimmer, aber den Durchtritt des Kopfes fan ich auch nicht sooo prickelnd#schwitz...ist halt eine unglaubliche Dehnung....

Ich habe aber auch beide zuhause, sprich ohne PDA und co entbunden....

lg

melanie mit nr.3(32.SSW)

6

Hallo Melanie!
ICh hätte auch soo gerne eine Hausgebirt gehabt, leider durfte ich nicht, weil meine Maus dann schon in der 35.SSW gekommen ist.
War dann zwar in der Klinik auch eine schöne Geburt, aber doch in der Klinik...

Musste echt lachen, als ich deine VK las (Tragetuch, Hasugeburt,... *lol*, kommt mir bekannt vor).

Darf ich dich bitte etwas fragen?
Aufgrund meiner Frühgeburt wird eine nachkommende SS automatisch als Risiko-SS eingestuft (sagte mian mir jedenfals #kratz).
Darf ich bei einer Risiko-SS zuhause enbinden????

Und eine Frage zum Tandem-stillen:
Bekommt das Neugeborenen dann nach der Geburt auch das dickeflüssige, gelbe, nährstoffreiche Kolostrum, oder gleich die reife Muttermilch, die man ja sowieso schon hat????

Alles Liebe
Alexandra



Wüsch dir alles Gute für die Geburt!!

7

Hey...


Du kannst zuhause entbinden,wenn du bis zur 38.SSW "wartest"...in deinem Falle heisst Risiko-ss nur, dass man genauer auf Frühgeburtsbetrebungen achtet...aber der 37.SSW etwa bist du "normal-ss"...
da spricht nichts gegen eine hausgeburt!
Anders wäre es bei einer gerinnungsstörung...die kann man ja nicht auf eine geburt und ihre besoneren Umstände begrenzen...die Frühgeburt war "nur" Pech...und die nächste geburt ist wie jede andere....


Du wirst trotzdem Kolostrum haben, dass ist hormonell bedingt...allerdings wirst du sehr schnell viel Milch haben...durch die starke Stimulation zweier Kinder, den eh vorhandenen Milchfluss und den routinierten Milchspendereflex...
Die Milchzusammensetzung richtet sich(hormonell gesteuertI immer nach dem jüngsten Stillkind...der Körper startet wieder mit "Angfangsmilch" - die Geburt wirkt wie ein "Neustart"

Mein sohn mochte diese Milch sehr...er nahm nah der geburt seiner kleinen Schwester einiges zu;-) - kein Wunder bei den Mengen , die er plötzlich wieder trank...

lg

melanie

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe keine Schmerzmittel gehabt und hatte eine Stunde lang Presswehen. Die haben selbst kaum wehgetan (kein Vergleich zu vorher), es war halt tierisch anstrengend und ich hatte das Gefuehl es geht nicht voran. Was tierisch wehtat (und ganz anders) war der Durchgang durch die Scheide, wo die Scheidenwand auf einmal so tierisch gedehnt wird. So ein heller, scharfer Schmerz als wuerde die Haut reissen. Da habe ich das einzige Mal geschrieen, aber das war eben nur ein Moment...
LG
Ina

10

hallo,

die wehen in der austreibungsphase waren erleichternd vom schmerz her, weil man ja mitdrücken durfte. aber das mitpressen war einfach nur anstrengend. ich hatte auch das gefühl, es würde garnix bringen, nur die ärztin und hebi sagten die ganze zeit "jaaa, sehr gut, sie machen das genau richtig!" ich dachte nur #kratz
naja, vor lauter anstrengung mußte ich mich auch paarmal übergeben.
und als dann der kopf durch die mumi ist, habe ich nur noch gebrüllt vor schmerz. ich weiß noch, dass ich selbst garnix dagegen tun konnte. das gebrüll kam einfach aus mir raus und ich habe mich selbst gewundert, aber die schreie kamen ganz von alleine... manno waren das schmerzen#heul

*lg*
jessi+henri

11

Liebe Sarah!

Bei der Austreibungsphase zun nur die Wehen weh. Der Dehnungsschmerz des Beckenbodens wird davon überlagert.

Die PDA bewirkt zeitweiligen oder andauernden Ausschaltung der glatte Muskulatur (v. a. der Blutgefäße) und Drüsen, Empfindungslosigkeit, Schmerzfreiheit und Hemmung der aktiven Beweglichkeit im zugehörigen Körperabschnitt.

In der Austreibungsphase hat die Gebährende einen sogenannten "Pressdrang".
Dies fühlt sich ungefähr so an:
Zitat einer Zweitgebährenden aus dem Geburtsvorbereitungskurs: "als müsse man eine Melone kacken" (die Frau war übrigens Akademikerin;-))

Für die Frau ist die Austreibungsphase der anstrengendste, jedoch auch befriedigendste Teil der Geburt, da sie aktiv mithelfen kann ihr Kind auf die Welt zu schieben.

Die Austreibungsphase dauert normalerweise zwischen 30 und 90 Minuten, es gibt jedoch Fälle, mit über 5 Std. Presswehen.

Gruß Silke
exam. Krankenschwester