Hämorrhoiden nach spontaner Geburt

Hallo
ich bin mit meinem dritten Kind SS
Erste Geburt war sehr extrem mit allen Verletzungen die so dazu gehören, am schlimmsten empfand ich aber die Hämorrhoiden, 3 Graddes, war aber selbst mit dran schuld, als mir die Hebamme einen Einlauf verpasst hat bin ich aufs Klo ohne grossartig abzuwarten und hatte gepresst wie verrückt, weil mir das unangenehm war wenn die Hebamme mich da sauber machen muss währen der Geburt#klatsch, also bekam ich schon vor der Entbindung die ersten Hämorrhoiden... das ganze ist jetzt 9 Jahre her. Hatte einige Jahren danach mit Fissuren und Blutungen Anal auch immer wieder grosse Probleme. Meinen zweiten Sohn habe ich per Kaiserschnitt bekommen, BEL, über 4 kilo usw, im grossen und ganzen nicht weiter dramatisch gewesen, unten alles heil geblieben, aber es ist ja trotzdem eine OP mit Risiken usw.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich möchte dieses mal wieder normal probieren, habe aber am meisten Angst davor dass ich diese Hämorrhoiden vom Pressen bekomme und wollte euch deswegen fragen, bekommt man diese immer nach einer spontanen Geburt oder muss das nicht sein.. Habe echt so Panik was das angeht, hoffe ihr könnt mir die Angst etwas nehmen#schein

lg tanja mit Baby Mädchen #herzlichinside 32 SSW

1

Hallo

Ich hab bereits 2 kinder spontan entbunden und beidemale keine Hämorrhoiden davon getragen.

Kind 1 etwa 45 min Presswehen. Wo sie letztlich die Ärztin auf mich legte.
Verletzung gab es nur in form eines leichten Labienrisses.

Kind 2 da hatte ich eine einzige Presswehe ubd als die vorbei war hatte ich keinen Bovk mehr. Ich war am Ende meiner Kräfte und wollte nicht auf die nächste warten. Presst also ohne Wehe weiter bis der restliche Körper noch rausgeflutscht war.

Verletzungen - garkeine. Trotz pressen ohne wehe.

Aber bei kind 2 hab ich das gewebe schon mit epino vortrainiert. Ob das bei bzw gegen Hämorrhoriden hilft weiß ich nicht.

Ich werde wenn alles nah plan läuft mein kind wieder spontan entbinden und vorher meine gewebe darauf vorzubereiten sofern das eben geht. Ich hoffe das das gewebe dann schön nachgibt und das würmchen fix durchflutscht.

LG und alles gute

2

Hallo,
Ich habe drei Kinder spontan bekommen und jedesmal welche bekommen. Allerdings beim ersten Mal am schlimmsten, da war die Pressphase auch am längsten.
In der 2. SS hatte ich sie allerdings auch vor der Geburt....in der dritten erst danach.

Sprich es muss nicht genauso schlimm werden!

Alles gute dir
ju.ja

3

Hämorrhoiden hat man eigentlich auch schon vorher, man bemerkt sie nur nicht.

Ich hatte welche vor der ersten Schwangerschaft und auch wieder in der zweiten Schwangerschaft. Dafür hatte ich nach der ersten Geburt keine Beschwerden, dieses Mal dafür umso mehr.

Es ist also wirklich unterschiedlich. Die pressphase war beim zweiten Kind übrigens kürzer. Du kannst also nur das Beste hoffen und deine hebamme fragen, was du vielleicht zur Vorbeugung noch machen kannst.

Liebe Grüße und alles Gute für dich

Binasti

4

Hallo,

ich hatte auch 1 KS und 1 (lange) Normalgeburt, nur in der umgekehrten Reihenfolge zu Dir. Hatte nach dem 2. auch Hämorrohiden u fand es extrem schmerzhaft.

Zu dir: es ist dieses Mal deine zweite Normalgeburt, die geht also in der Regel schneller u einfacher. Ausserdem weisst du, dass du das mit dem "Drücken am falschen Ort" nicht so nochmal machen solltest u wirst. Ich würde auch die Hebamme fragen, was du gezielt dagegen machen kannst vorher, vielleicht Massagen, Nahrung, Akupunktur, weiss ich nicht was.

LG, Anna