Nagellack bei Geburt?!

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt, ansonsten gerne verschieben :-)

Die Geburt meines ersten Kindes rückt näher- und man macht sich ja doch über alles Gedanken.

Gestern habe ich meine Fußnägel abgelackt und mit meiner Schwester telefoniert.... sie sagte: ah, das ist gut, wenn du nämlich einen Notkaiserschnitt (Vollnarkose) benötigst, solltest du keinen Lack tragen, da es wie eine OP ist.

Stimmt das? Sollte ich de Nägel lieber nackt lassen? Einfach zur Sicherheit? ( beide Schwestern von mir hatten Vollnarkose mit Kaiserschnitt - ungeplant- weshalb ich mich leider gedanklich natürlich auch damit auseinander setze).

Oder reicht es, Entferner in der Klinik Tasche mitzuhaben? Aber beim Notfall wäre das ja auch egal....

Ach je, über was man sich auf einmal so Gedanken macht....

Liebe Grüße!

Julefu (38. SSW)

1

Ich hatte ihn abgelassen, weil ich einen ks bekam. Dann sieht man die Durchblutung an den Zehen und das sollte auch so sein. Lieber nicht so hübsch in den Kreißsaal. Dort sind dir die nicht gelackten Nägel wohl eh egal ;)

2

Danke für die Antwort.

Ja, ich tendiere da gerade auch zu!
Anfangs kam mir die Antwort meiner Schwester total absurd vor- aber je mehr man sich damit befasst, umso einleuchtender ist es.

Vielen Dank und ja, ich glaub auch, in dem Moment ist es mir völlig Latte! :-)

Liebe Grüße

3

Ich hatte bei der Entbindung sowohl dunklen Nagellack an den Füßen als auch Gelnägel an den Händen. Da unsere Tochter früher kam, habe ich auch absolut keinen Gedanken dran verschwendet, was mit meinen Nägeln ist.

Ich bin im September letzten Jahres im gleichen Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe, operiert worden. Beim Gespräch für die (geplante) Operation habe ich es angesprochen und da hat mir die Anästhesisten gesagt, völlig egal was mit den Nägeln ist. Wenn ich einen Unfall habe (oder wie in meinem Fall, Kind kommt überraschend früher) ist auch keine Zeit, noch schnell Nagellack zu entfernen.

5

Hm,

Lieben Dank für die Antwort!

Ging jetzt Tatsache in eine ganz andere Richtung als ich dachte...

Trotzdem lieben Dank!

4

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und hatte an Zehen und Händen Gelnägel , sogar extra noch vorher auffrischen lassen, weil ich geahnt habe, dass ich danach so schnell die Zeit dafür nicht wieder finden werde ;)
Es war kein Problem!
Lg laililu

6

Da ich jetzt doch andere antworten. Kommen habe, rufe ich morgen mal in der Klinik an und frage mal nach, wie die das so handhaben....

Das ist ja doch erstaunlich, wie unterschiedlich das ist!

Trotzdem lieben Dank für deine Antwort

7

Ich hatte Nagellack und das hat niemanden gestört.

8

Ich musste nach der Geburt meines Sohnes auch noch ungeplant wegen starker Geburtsvorbereitungskurs in den OP und mir wurde einfach ein Zehennagel ablackiert...

9

Hallo

Ich hatte einen Notkaiserschnitt in Vollnarkose. Da habe ich Tagesmakeup Ohrringe, Ehering, sowie die Hälfte meiner Straßenkleidung inkl Strümpfen getragen. Da hätte niemand gesehen wenn da was lackiert gewesen wäre. Zum abmachen wäre eh keine Zeit gewesen.

Wenn es dir nicht so wichtig ist, dann würde ich es ablassen. Fühlst du dich aber mit Lack wohler, dann würde ich wohl ihn erneuern.

LG