halbseitige Gesichtslähmung

Liebe Community,

eigentlich tummel ich mich im Bereich Kinderwunsch herum, da mein Mann und ich fleißig üben, nun ist aber meiner besten Freundin was schlimmes passiert und ich wollte fragen, ob es da jemanden gibt mit Erfahrung: Sie hat am 13.9. ihr Töchterlein per Kaiserschnitt bekommen, weil innerhalb von 24 h nix voran ging. Danach waren alle gesund und happy, nun hat sie seit letzten Donnerstag eine halbseitige Gesichtslähmung. Sie war natürlich im Krankenhaus. ..Ursache bisher unklar. Hat da jemand einen Erfahrungsbericht vor allem mit gutem Ausgang?
Vielleicht auch Tipps was geholfen hat?

Viele liebe Grüße und Danke im Voraus!

1

Hallo!

Eine Freundin von mir hatte das vor ein paar Jahren.

Plötzlich konnte sie ihr eines Auge nicht mehr schließen und nur noch einseitig lächeln.
Im Krankenhaus wurde auf alle mögliche getestet inklusive Punktion im Rücken.
Sie hatte große Angst vor Schlaganfall oder Tumor.

Letztendlich war der Spuk nach ca. 2 Wochen vorbei. Ich glaube sie bekam Cortison. Nachts musste sie ihr Auge zukleben und viele Augentropfen nehmen, damit ihr Auge keinen Schaden nehmen konnte.

Als Ursache wurde nichts dramatisches gefunden. Der Gesichtsnerv war entzündet, meines Wissens nach als Folge von Durchzug.

Alles Gute deiner Freundin!

3

Danke für die liebe Antwort!

2

Hallo
Ich hoffe, es geht ihr bald besser.
Ich hatte das auch. 2 Tage nach dem Kaiserschnitt trat es auf. Sabern beim Trinken, kein Gefühl im Mund beim Zähneputzen, das Auge konnte ich grad noch knapp schliessen.
Es wurde ein entzündeter Gesichtsnerv aufgrund von Stress (Zwillinge nach unsicherer Schwangerschaft und per KS) diagnostiziert. Nach ca. 2 Monaten war alles wieder gut. Ich musste keine Medikamente nehmen.
Das war im Ausland. Der Arzt nannte es "Bells Palsy", keine Ahnung, wie es auf deutsch heisst.
Gute Besserung
Gruss
Skippy

4

Danke für die liebe Antwort! Das lässt ja wirklich hoffen!

5

Huhu,

eine Diagnose konnte im KH nicht gestellt werden?
Ich kenne diese Erkrankung noch: https://de.wikipedia.org/wiki/Fazialisl%C3%A4hmung war bei einer Bekannten und ist wieder vollständig weg gegangen.

Alles Gute für deine Freundin!

6

Vielen Dank für die Antwort! Eine sichere Ursache konnte wohl nicht festgestellt werden, vermutet wird wohl ein entzündeter Nerv. Es geht wohl langsam bergauf mit Cortison. Wobei nur in sehr kleinsten Schritten.