Keine aktives Pressen unter der Geburt nötig? Suche Erfahrungen!

Guten Morgen!
Ich war gestern zu meiner 2. Geburtsplanung in dieser Schwangerschaft. Bei meiner ersten hatten wir uns abgesprochen, dass ich unter keinen Umständen mehr eingeleitet werden will. Danach hatte ich ja die furchtbaren Probleme mit AVT und Stark schmerzenden Hämos, die dauerhaft sichtbar waren. Unten ist noch mein Thread zum (fast) gewünschten Kaiserschnitt. Seit 3 Tagen geht's mir jetzt deutlich besser, sodass ich bis zum errechneten Geburtstermin auf jedenfall "aushalten" kann. Den Termin gestern wollte ich trotzdem im Kh nicht absagen, damit der zuständige Arzt ein Blick drauf werfen kann.
Er war völlig entspannt und sagte, ich solle keine Angst vor einer spontane Geburt haben, dass ich mir weitere Verletzungen zu ziehe oder die hämmos noch stärker raus drücke. Ich müsse ja nicht schwer pressen oder drücken. Die Hebamme soll angewiesen werden, "Mutter soll nicht drücken, wegen starken hämmos" in die Akte zu notieren und dann würde man unter der Geburt darauf achten. Man könne mich so positionieren und ggf. mit pda "bearbeiten", dass das Kind quasi von alleine durch das Becken geleitet und dann müsste ich nicht schwer mit pressen #gruebel
Aha, ist mir neu. Bin dem ganzen aber seeeehr aufgeschlossen#rofl
Meine Frage nun an die spontan Gebärenden unter euch:
Will er mir nur meine Angst nehmen und beruhigen oder kennt das jemand?
Ich habe mal gegoogelt und da kam nur unter hypnobirthing, dass die Babys rausgeatmet werden und nicht gepresst. Ich bin nicht so meditativ/alternativ/ Yoga mäßig eingestellt und die Geburt wird ja auch in voraussichtlich spätestens 3 Wochen sein. Gut drauf vorbereiten auf diese Technik kann ich mich also nicht mehr.
Der dr. bei dem ich war, ist auch der "alte" Chefarzt der Ende dieses Jahres in Rente geht, er ist sehr erfahren und ich habe Vertrauen in sein können, er ist aber für seine rabiate Art bekannt und ich glaube nicht, dass er hypnobirthing gemeint hat. er ist ja eher vom alten Schlag #rofl

Kann mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich schildern, auch gerne, wenn er der Meinung ist, dass ohne pressen nix funktioniert.

Danke für eure Erfahrungen und Antworten. Ich geh jetzt mal atmen üben ;-)

#winke

1

Hey, ich will dir keine Angst machen, Vll geht es auch anders und war nur bei mir so. Ich hatte eine leichte pda und dann wehenstopp und dann tat sich gar nix mehr. Bin dann an den wehentropf gekommen und die Ärztin hat neben mir auf dem Bett gekniet und das Baby über den Bauch rausgedrückt, ich hab versucht zu pressen und die Hebamme hat gezogen (oder so). Also geflutscht ist da nix ohne pressen/ drücken ☹️ alles gute!

2

Bin Aber auch kein Arzt und der müsste ja wissen, was geht und was nicht :)

8

Einen wehentropf bekomme ich unter keinen Umständen mehr, dass hatten wir schon in der 1. geburtsplanung übereinstimmend geklärt. Mein erster Knirps hat garnicht gut drauf reagiert. Wir sind uns daher auf jedenfall einig, dass er entweder spontan von alleine kommt oder wenn er raus muss per ks, aber keine Einleitung versucht wird ;-)

3

Ich hatte ein Geburt ohne aktives Pressen. Wie schwer wird dein Baby geschätzt? Mein 1. Hatte 3,2kg. Vollständig Mutter und Öffnung. Da hat der Arzt gesagt entbindungsfreundliches Kind. Ich helfe vorsichtig mit der saugglocke mit. Mein Kleiner kam gesund und ich ohne Schnitt und riss davon. Tatsaechlich eine sanfte saugglockengeburt ohne aktives Presse. Da gibt es so Was ähnliches Kiwi oder so.

4

Ganz vergessen. PDA kann ich nur empfehlen. Und ep.i.no. sowie das übliche Sitz Dampfbaeder und so weiter. Dir alles gute.

6

Huhu,
Mein erstes Kind hatte bei Geburt (voll ausgetragen) 2940 gr. Der zweite Krümmel wird wahrscheinlich nicht viel mehr. Die 3000gr Grenze wird er aber noch knacken. Mein erster war ein ks, nach dem die Herztöne in der eröffnungsphase immer abgestürzt sind (plazentainsuffizienz)

weitere Kommentare laden
5

Hallo, bei meiner ersten Geburt (ohne Pda) sollte ich aktiv mit pressen. Hatte hinterher schlimme geburtsverletzungen und Hämorrhoiden. Bei der zweiten Geburt (mit Pda)hat die Hebamme gesagt, das ich nicht mit pressen soll, sondern abwarten bis das Kind quasi da ist. Alleine durch die Wehen. Am ende hat sie dann gesagt und jetzt einmal kurz pressen und dann war der Kopf draußen. Bei der zweiten kurzen Wehe war er dann da. Also es geht definitiv ohne pressen.

Lieben Gruß,
Felida

7

Das hört sich sehr gut an, deine 2. Geburt. :-D
Mich hat das mit der pda verunsichert, da es ja heißt, dass es danach zu einem geburtsstillstand kommen kann. Aber ich denke hier kommt es auch auf den Zeitpunkt und die Stärke an.

10

Ja nach der Pda sind die Wehen erstmal weniger geworden, aber die Hebamme meinte, dass es auxh sehr gut ist wenn der Körper erstmal ruhe bekommt. Man sollte sich einfach auch nicht zeitlich Unterdruck setzen. Meine Kinder hatten beide übrigens über 4 kg und jeweils 58 cm. Ich persönlich empfand die "lange" geburt als sehr schön und unheimlich schöne Erfahrung. Das man mit einer Pda an dee Geburt aktiv teilnehmen kann. Bei meiner ersten Geburt war ich mit den dollen schmerzen, sehr schnell in einer passiven Situation, wo mir nur gesagt wurde, was ich wann zu machen habe.

weitere Kommentare laden
15

Hallo! Also ich hab mich mit Hypnobirthing auf die Geburt vorbereitet. Du lernst unter Wehen richtig zu atmen etc. Aber ich hab mein Kind sicher nicht rausgeatmet ;) Im HB war auch immer von "schieben" die Rede, was soviel wie pressen heißt. HB hat mir übrigens sehr viel gebracht für die Geburt!

19

Mein Körper hat das irgendwie von ganz allein entschieden, was ich da mache. Ich hatte einmal so einen Schiebedrang, in dem Zuge ist die FB geplatzt und dann hatte ich schlichtweg volle Pulle Presswehen. Da war nix mit aktiv oder passiv, mein Körper hat einfach gemacht. Nur ca so die letzten drei Wehen hab ich nochmal bewusster mitgeschoben, weil es einfach lange gedauert hat, immer wieder fast raus und wieder zurück, und ich jetzt endlich mein Kind in dieser verdammten Badewanne bekommen wollte!

22

Haha das Gefühl kann ich verstehen ;-) er ist auch immer wieder zurück, Mann und Hebammen ganz entspannt und ich dachte nur, jetzt komm endlich. Zwei Stunden presswehen waren aber auch kein Spaziergang mehr ;-)

20

Huhu...also ich habe eine spontane geburt nach 3 tagen einleitung hinter mir und kann sagen: es bedarf wohl keine presswehen ;-)
Denn ich bekam keine trotz wehentropf waren die wehen nur alle 10 min da.
Da ich mich schon 11 Stunden im Kreißsaal befand waren meine kräfte langsam am ende und der Knirps wurde mit Hilfe der hebamme, meinem Mann und etwas pressen von mir raus gedrückt ;-)
Hebamme und mein Mann haben von der Seite gemeinsam den Bauch nach unten gedrückt.
Schwer zu erklären...stell dir vor überhalb deiner kugel wäre ein seil und das wird mit Druck nach unten gezogen ;-)
Liebe grüße und eine schöne geburt

21

Ich habe auch kein hyppbirthing gemacht sondern nur auf meinen Körper gehört. Ich habe nur einmal mitgepresst weil ich keine Lust mehr hatte, tja da hab ich mir den dammriss wahrscheinlich selbst zuzuschreiben;-) war aber nur Mini und Tat nicht weh.
Ansonsten macht der Körper das von alleine.
Ich fand diese Kraft total toll irgendwie :-)

23

Ich hab zwar gepresst... aber auch nur weils schnell gehen musste. Ganz ehrlich wäre es bei mir nicht zur Saugglockengeburt gekommen - hätte ich mein Sohn rausgleiten lassen. Warum? Pressen ist letztlich voll überflüssig, weil es durch die Wehen ja eh nach unten gedrückt wird. Ich hatte ne PDA da war das für mich eh schmerzbefreit. Meine Hebamme war im Stationszimmer und wir im Kreissaal als ich merkte... oh ich hab das Gefühl ich mach gleich groß aufm Tisch. Ich also zu meinem Mann "geh mal bitte die Hebamme holen der Kopf ist gleich da" und er rausgelatscht und meinte so "ja meine Frau sagt der Kopf kommt".... als sie dann da war um zu kontrollieren rief sie direkt meine ärztin an die im Haus war und meinte "Ihre Erstgebärende bringt jetzt das Kind zur Welt beeilen sie sich der Kopf ist schon im Kanal." keine 2 Minuten später war sie da und nachdem seine Herztöne miserabel waren wurde per Saugglocke eingegriffen mit aufm Bauch drücken etc. Aber wäre das nicht der Fall gewesen... hätte ich nix machen brauchen.... mein Sohn wäre von ganz alleine rausgeglitten. Wie sagt man "Raus kommen sie alle"... mitm aktiven Pressen spart man sich vielleicht höchstens 2-3 Presswehen.