Taubheitsgefühl nach Kaiserschnitt

Ich hatte im Februar einen ungeplanten Kaiserschnitt nachdem nach 12 Stunden Wehen die Werte des Kleinen schlechter wurden. Ich habe das Ganze als furchtbar empfunden, ich hatte den ganzen Tag starke Wehen, aber mein Kleiner hatte sich nicht richtig ins Becken gedreht.
Der Kaiserschnitt wurde somit beschlossen, mein Adipositas war dabei ein Risikofaktor und mir wurde danach gesagt, dass die Wunde unter der Geburt weiter aufriss.
Danach war mein Körpergefühl fürchterlich, die Wunde schmerzte stark, im Bauch lagerte sich Wasser ein und nabelabwärts bis zur Narbe habe ich kein Gefühl mehr. Durch meine meine Figur ist es kein kleines Areal.

Nach Wundheilungsstörung und längerer Zeit sind Schmerzen verschwunden, aber die Taubheit bleibt. Kein Temperaturempfinden, keines für Berührung und nur am Rand oder mit ausreichend Druck habe ich ein diffuses Schmerzgefühl.

Mich würde interessieren, ob es wie vielen anderen es so geht und ob sie ihr Gefühl zurückbekommen haben. Ich finde dieses neue Körpergefühl schrecklich und hoffe so, dass da noch was passiert.
Wenn ich im Umfeld frage, hatte noch nie jemand davon gehört, dass es zu Taubheitsgefühlen nach Kaiserschnitt kommen kann.

Liebe und frustrierte Grüße Sommerelbe

1

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Bei mir ist es nach dem KS vor 9 Jahren nie wieder geworden wie vorher. Es werden einfach wahnsinnig viele Nerven durchtrennt und nicht immer regenerieren sich alle. ich hab mich im Laufe der Jahre aber dran gewöhnt

2

Hallo,

ich hatte meinen ersten KS vor etwas über 10 Jahren und seither ist mein Unterbauch quasi taub. Ich spüre zwar wenn man z.b. mit nem Finger über die Haut fährt, aber ich kann dann nicht sagen ob es die Fingerkuppe oder der Nagel ist. Es fühlt sich ein wenig so an als wäre der Bereich eingeschlafen. Es ist nie wieder so wie vorher geworden, aber man gewöhnt sich mit den Jahren dran.

LG Dearndl

3

Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie wenig ermutigend sind. Ich frage mich, wie man sich einen Kaiserschnitt wünschen kann.

4

Hallo,
Ich habe mir einen gewünscht und bekommen. Meine Narbe ist auch seitdem (1,5 jahre) komplett taub, aber mich stört das nicht und ich wusste vorher dass das passieren kann. So what? Vorher habe ich mit meinem Bauch auch "nichts besonderes gemacht bzw gefühlt". Da vermisse ich nichts. Ich mag es aber nicht, wenn ein wks so dargestellt wird. Steinigt mich... Ich fand's nämlich gut!
Trotzdem tut es mir für dich sehr leid. Du hattest ja keine Wahl und wurdest überrumpelt. Das kann man ja nicht vergleichen.
Ich habe übrigens schon von Frauen gehört, die nach einem ostheopathietermin wieder ein besseres Gefühl hatten. Nicht wie davor, aber besser. Vielleicht wäre es ein Versuch wert.
Dir alles gute!

5

Vielleicht habe ich es ein wenig pathetisch ausgedrückt 😉. Bei dem Vorgespräch mit der Klinik würde ein möglicher Kaiserschnitt thematisiert und von Nervenschäden würde nichts gesagt. Ich habe mit einigen Frauen gesprochen und die haben auch nie was davon gehört. Und ich würde mich mit dem Wissen dagegen entscheiden.

Was anderes ist natürlich andere ihre Entscheidungen vorzuhalten, dass geht mich ja schließlich nichts an. Allerdings würde ich einer Freundin davon erzählen, wenn sie darüber nachdachte einen Kaiserschnitt zu bekommen.

Abschließend bin ich ja dankbar über mein gesundes Kind... Nur das Körpergefühl ist furchtbar 🙄.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich hatte auch zwei Kaiserschnitte. Nach dem ersten ging es mir mit dem Taubheitsgefühl wie dir. Überhaupt kein Gefühl mehr im Unterbauch #zitter
Mir wurde im Voraus aber gesagt dass es zu Empfindungsstörungen kommen kann und dass die vlt nie wieder weggehen... Ich wurde dann recht schnell wieder schwanger (steinigt mich #augen ich weiß man sollte warten) und das Gefühl kam langsam zurück. Vor 11 Tagen hatte ich nun den zweiten Kaiserschnitt. Und es ist bei weitem nicht so schlimm wie beim ersten.. es kommt wohl auch auf die persönliche Wundheilung an. Und Nerven brauchen eh lang bis sie sich erholen, wenn überhaupt.. Gib deinem Körper einfach noch Zeit...

Ansonsten wär vlt echt so eine Narbenentstörung ein Versuch wert? #kratz

LG Oona

7

Hallo,

Mein KS wAr im April und bei mir ist nur meine Narbe taub....

Ich hatte nie Probleme mit dem KS.

Lg

8

Hallo,

Mein KS ist 10 Jahre her und die untere Bauchgegend immernoch taub, was ich recht unangenehm finde. Leider denke ich nicht, dass sich diese Taubheit jemals wieder zurück bilden wird.

Lg

11

Hast du schon mal.eine narbenentstoerung bei einer osteopathin machen lassen? Mir hat das sehr gut getan. Und bauchmassagen.

14

Kannst du ungefähr beschreiben, was die beim Osteopathen machen?
Meine Hebamme gab mir direkt nach der Geburt eine Bauchmassage, die sich aber auch wegen der Wassereinlagerung eher komisch anfühlt. Selber habe ich es mal mit Bürsten probiert, dass war aber wirklich unangenehm.
Vielleicht sollte ich den Osteopathen mal eine Chance geben.

15

Du solltest einen Osteopathen nehmen der darauf spezialisiert ist und das auch direkt bewirbt anbietet. Fuer Für mich hat es sich angefühlt wie kurze ruckartige Bewegungen. Geziepe. Die Bauchmassage hat ich öfter mal. Auch jetzt drei Jahre nach dem ks ja tut es mir gut. Fuer Für mich ist das Taubheitsgefuehl weitestgehend weg.

19

Hallo,
Ich hatte vor 10 Jahren einen KS. Das Taubheitsgefühl hielt lange an, aber nach ein oder zwei Jahren (genau weiß ich das nicht mehr) ist es verschwunden. Das Gefühl an der Narbe ist fast genauso wie an der übrigen Haut. Gemacht habe ich dafür gar nichts, es passierte einfach so.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Körpergefühl sich bessern wird.

LG,
Jessi

20

Vielen Dank 😊.

21

hallo!

wie schön, dass sich die meisten mit dem gefühl zufrieden geben, dass es mutter und kind überlebt haben. dennoch muss die mutter eben auch in ihrem körper leben, was ja nicht heißt, dass sie sich gegen den ks entschieden hätte, hätte sie vorher die risiken abwägen können....

mir ging es da übrigens lange ähnlich und ich fand das gefühl auch sehr bescheiden oder eben das nicht-gefühl.

ich habe dann jonensalbe benutzt, die gibt es etwas stärker und schwächer, ich habe die stärkere genommen und damit den bereich großzügig eingecremt - jeden abend über wochen.

es hat nun keine 100 % herbei geführt, aber es wurde deutlich besser und aktuell ist nur noch die narbe selbst und ein minimaler bereich links taub. damit kann ich umgehen.

ich creme allerdings auch schon lange zeit nicht mehr... irgendwie ist man ja doch nicht konsequent genug #augen

ich wünsche dir, dass es noch besser wird oder du dich eines tages mit dem neuen körpergefühl arrangieren kannst #klee

liebe grüße
hopsi + die wilden drei