Sterilisation bei KS

Hallo ihr Lieben.
Wer hatte eine Sterilisation nach KS?

Ich bin 30, aktuell mit Zwillingen (3+4. Kind) schwanger.
Danach ist bei uns Schluss. Mehr als 4 Kinder sind nicht drin. Eigentlich sollte Nr. 3 das letzte werden, da hat es die Natur aber gut mit uns gemeint und uns direkt Nr. 4 mit dazu gegeben 😄
Aber mehr als 4 wären einfach unvernünftig.

Ich habe mir Gedanken über eine Sterilisation gemacht. Eigentlich soll dir bei Frauen ja erst ab 35 gezahlt werden, aber ich hatte schon gehört, dass bei der Anzahl Kindern und wenn man es in Kombination mit einem KS macht (was bei mir nach 2 KS unumgänglich ist) wohl schon vorher die Kosten übernommen werden.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Oder hat jemand die Sterilisation beim KS schon selbst gezahlt und kann mir sagen, in welchem Rahmen sich das bewegt?

Aber vor allem: Hat jemand die Sterilisation danach bereut?

Ich danke euch für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße Christina

1

Huhu,
Ich habe mich bei meinem 2. KS (Kind 2&3, auch Zwillinge) sterilisieren lassen. Ich war allerdings schon 36 bei der Geburt.
Ich habe mich in 2 Kliniken vorgestellt und auch gleich danach gefragt, ob sie es beim KS mitmachen würden, da dies u.a. ein Kriterium für die Wahl der Klinik war. Beide Kliniken hätten es gemacht. In dem Gespräch wird nach den Gründen gefragt bzw abgeklopft, wie überzeugt Du davon bist, auch in Hinblick darauf, dass Deiner Familie unter Umständen ja etwas zustoßen könnte, ein neuer Partner in Dein Leben tritt etc. Der Arzt, mit dem ich das Gespräch hatte, hat zufällig auch den KS bei mir vorgenommen. Er hat mich vor der OP nochmals gefragt, ob ich es wirklich immer noch möchte und auch während der OP hat er mich immer wieder gefragt. Letztendlich war es eine Sache von 5 Minuten und ich bereue es nicht. Es hat auch keine Auswirkungen auf mein Sexleben, meine Periode kommt ebenfalls trotzdem. Ist zwar nervig, aber ehrlich gesagt, hatte ich es mir so gewünscht, so dass ich mich gar nicht „anders“ fühle hinterher.
Sprich die Ärzte, wo Du dir vorstellen kannst, zu entbinden an, was die Übernahme der Kosten betrifft weiß ich nicht, ab welchem Alter die übernommen werden. Ich jedenfalls musste nichts zahlen. Aber das können dir die Ärzte sicher beantworten.
Aber es kommt auch immer auf den Arzt an, ob er es überhaupt macht.
Liebe Grüße

2

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich möchte gerne, dass mein behandelnder FA meinen KS macht. Er hat Belegbetten im Krankenhaus, in das ich aber nur gehen könnte, wenn die Zwillinge keine Frühchen werden.
Bei meinem nächsten Termin werde ich das Thema mal ansprechen.

Die auf jeden Fall vielen Danke ♥

Liebe Grüße Christina

3

Gerne :)
Ich wollte meine Zwillinge auch im gleichen KH wie schon meine Tochter bekommen, wäre aber auch erst ab 37+0 gegangen.
Letztendlich sind sie in einem größeren KH mit angeschlossener Neo bei 36+2 gekommen. Die Neo mussten wir auch 2 Tage in Anspruch nehmen.
Ich würde mir an deiner Stelle auch noch ein 2. KH im Falle einer Frühgeburt suchen. Wenn du Dich wirklich sterilisieren lassen möchtest, musst du das unterschreiben und nach deiner Unterschrift müssen mindestens 24h vergehen, das kannst du deinem Arzt nicht mal eben auf dem Weg zum OP zurufen. Daher wäre es schon ratsam, alles im Vorwege zu klären.

Alles Gute dir

weitere Kommentare laden
6

Ich habe mich vor 10 Jahren direkt nach KS sterilisieren lassen. Natürlich sollte man sich sicher sein dass man das auch will. Ich wurde im OP noch drei Mal gefragt ob ich es will. Aber wir haben unsere erste Tochter in der 29. SSW verloren und danach 2 gesunde Mädels bekommen. Für uns war auch Schluss.

Ich bereue keinen Tag, endlich mal nicht an Verhütung denken.

Gabi

7

Huhu. Ich bin Ende 34. Woche und habe bei der Geburtsplanung unterzeichnet dass ich mich sterilisieren lassen möchte. Man muss das 48 Std vor Geburt spätestens unterzeichnen und auch wehenfrei sein. Ich muss 195 euro zuzahlen. Da hier unter ks die kompletten eileiter entfernt und zur biopsie geschickt werden. Man hat mir erklärt dass unter geburt etc nur durchtrennte eileiter wieder zusammen wachsen können, da der körper auf kind und schwangerschaft etc programmiert ist