1. Rückbildungskurs - Schmerzen - Wechseln?

Hallo zusammen :)

Nachdem es mir seit Wochen vor diesem Termin graust, war er nun da. Das 1. Mal Rückbildungskurs. Die Hebamme hatte mir schon am Telefon gesagt, dass wir mit dem Baby in der Trage kommen sollen da wir erst etwas laufen und dann drinnen Übungen machen. Soweit so gut, ich hoffte nur es würde nicht zu weit und zu schnell werden, ich bin nämlich echt unsportlich und lag wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten die halbe Schwangerschaft über flach, freute mich aber mit anderen Muttis ein bisschen an der frischen Luft zu wandern.
Es ging dann auch direkt los mit dem laufen und in einem Tempo dass ich von Anfang an nicht hinterherkam. Nach spätestens 5 Minuten habe ich keine Luft mehr bekommen und mir tat alles weh. Am Anfang dachte ich noch, na das schaffst du schon und fürs nächste Mal übst du halt ein bisschen, ziehst dir bequemere Sachen an und bist dann fitter. Dieses Mantra habe ich dann auch 20 Minuten durchgehalten. Leider ging das ganze aber über eine Stunde und laut meinem Handy über sieben Kilometer. Hätte ich gewusst wo wir da sind wäre ich am liebsten einfach nach Hause gegangen.
Als wir endlich wieder zurück waren schaffte ich es gerade noch mal zur Toilette zu gehen und mein Baby auszupacken. Gerade wollte ich was zu Essen und Spielzeug rausholen da ging es auch schon los mit einem dreiviertel stündigen Workout. Ja ein richtiges Workout, ich dachte ich falle um.
Die Übungen waren viel zu schnell und zu anstrengend. Es wurde nicht erklärt wofür sie genau gut sind und der Beckenboden wurde vielleicht zwei mal kurz erwähnt dass man ihn anspannen soll.
Das Baby wurde überhaupt nicht mit einbezogen und lag die ganze Zeit im Weg rum.

Hochrot und mit Schmerzen bin ich dann nach Hause um ein paar Stunden später mit schlimmen Kopfschmerzen zu merken dass ich einen fiesen Milchstau habe. Ich denke mal das war viel zu viel Stress.

Heute konnte ich kaum laufen und jeder Muskel tut mir weh. Nicht mal nach dem Kaiserschnitt ging es mir so kacke!! Wobei der Schnitt jetzt auch wieder zwickt und zwackt und mein ganzer Bauch weh tut. Ich krieche hier so rum und weiß gar nicht recht wie ich mich bewegen soll. Jedes Mal wenn ich die Kleine hochnehme oder mich aufsetze reißt es im Bauch, ich weiß gar nicht was ich da machen soll.

Mein Mann hat gleich bei der Krankenkasse angerufen und gefragt ob man den Kurs auch wieder beenden kann, aber die Dame hat nur um den heißen Brei geredet und jetzt sind wir auch nicht schlauer.

Waren die Kurse bei euch auch so schlimm? Darf man überhaupt nach einem Kaiserschnitt gleich eine Stunde Extremwalken und dann noch eine 3/4 Stunde Workout machen? Sollte man nicht langsam anfangen und erstmal lernen wo der Beckenboden ist und wie man ihn festigt? Mache ich mir mit diesen Übungen nicht mehr kaputt als dass ich meinem Körper was Gutes tue?
Und vor allem: darf ich wechseln oder aufhören? Oder muss ich tatsächlich die restlichen acht Stunden selber bezahlen???

Durch die zwei Großen hatte ich schon zwei andere Rückbildungskurse besucht und die waren wesentlich entspannter.

Ich freue mich über Antworten von euch :)

Ach, mein Baby ist fast vier Monate alt, falls ihr fragt ;)

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich euch

1

Hast du mal deine Hebamme angesprochen? Vielleicht kannst du ja erst nach dem walken einsteigen.
Ich denke, sie wird nichts tun, was euch schadet... Aber natürlich haben die Teilnehmer ganz unterschiedlich fitnesslevel.
Mein Kaiserschnitt ist nun 12 Wochen her und ich durfte Montag mit der Rückbildung starten - mein Kurs ist mir ehrlich gesagt etwas zu lasch.
Gegen walken oder strammes spazieren gehen spricht nichts, solange du keine Komplikationen nach dem Kaiserschnitt hast. Ich gehe seit meiner Entlassung täglich spazieren, schon nach 2 Wochen war ich draußen 2 Stunden unterwegs, mittlerweile auch in ziemlich schnellem Tempo. Wenn du Schmerzen an der Narbe hast, lass das doch mal prüfen bzw. bespricht Dein Problem doch mal mit der Hebamme.

2

Huhu,
Eine eigene Hebamme die ich fragen könnte habe ich leider nicht und die vom Kurs ist mir echt unsympathisch. Ich werde aber nicht drumherum kommen das mit ihr zu besprechen. Dann noch mal schaffe ich das ganze nicht.
Ich glaube nicht dass sie es gut fände wenn wenn ich erst nach dem Walken komme, denn für manche andere ist es bestimmt auch echt anstrengend und die quälen sich da durch.
Gegen spazieren, gerne auch mal im flotten Tempo, habe ich absolut nichts. Aber da kann ich ja selbst entscheiden wann ich schnell laufe und wann langsam und wann ich eine Pause mache. Hier musste man die ganze Zeit hinterher rennen um den Anschluss nicht zu verlieren.
Ja sollte das mit den Schmerzen an der Narbe jetzt nicht besser werden werde ich noch mal zur Ärztin gehen.
Danke für deine Antwort :)

3

Ob ein Wechsel möglich ist weiß ich leider nicht. Aber damit du den Rest einschätzen kannst zum Vergleich, wie es bei uns läuft: die Babys liegen am Fußende der jeweiligen Matte und sind auch nicht eingebunden. Wenn ein Baby schreit/Hunger hat pausiert die jeweilige Mami und kümmert sich. Ansonsten schauen die Babies durch die Gegend, schlafen oder die größeren haben Spielzeug dabei.
Bei uns wird bei den Übungen dazu gesagt, dass der Beckenboden angespannt werden soll, aber auch nicht bei jeder. Geht ja auch um die Bauchmuskeln etc..
Ich vermute, abbrechen könntest du den Kurs, sicher bin ich aber nicht. Und im schlimmsten Fall auf eigene Kosten etwas anderes belegen bzw. wenn gar nichts anderes angeboten wird mit youtube Videos arbeiten 🙈

weitere Kommentare laden
6

Wann hast du denn entbunden? Ich z.b hatte meinen KS im Oktober. Der Rückbildungskurs ging im Januar los. Und so ein straffes Programm hatten wir nicht. Manchmal sass ich auch nur dabei und habe gestillt.

Du kannst auch super zu Hause viele Übungen machen. Ich mache die auf nem Gymnastikball immer mal wieder. Hab aber auch keine Probleme mit dem Beckenboden.

Wenn du einen Milchstau davon bekommst, dann ist das Gift für dich und dein Baby. Würde ich nicht mitmachen. Grad am Anfang ist Erholung nach dem KS priorität.

Vg 🍀🤗

12

Ich habe Mitte Dezember entbunden. Nächste Woche wird meine Kleine 4 Monate.
Ja ich hatte auch die ganze Zeit gehofft dass meine Kleine sich meldet und Hunger bekommt, aber sie lag ganz friedlich auf der Matte und hat hin und wieder meine Hand gehalten.
Gute Idee den Gymnastikball wollte ich auch mal wieder hervorkramen!
Also denkst du auch der Stau kommt daher?
Erholung nach dem KS hatte ich bisher noch nicht, hab gleich nach 3 Tagen durchgepowert mit Haushalt und Kids. Vielleicht bin ich deshalb noch nicht ganz fit.

15

Ja, der Milchstau kommt vom Stress. Ich hatte das leider auch am Anfang, weil ich mir selbst viel zuviel zugemutet habe. Und dann noch 3 Kinder die meine Aufmerksamkeit wollten + Haushalt.

Das habe ich dann ganz schnell gelassen. Dann war es halt mal so. Dass 8 wochen keiner geputzt hat groß. Nur weil ich das alles zurück gestellt habe, stille ich jetzt noch. (6 Monate bisher)

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen 😊 Habe auch vor knapp 4 Monaten per KS entbunden.Und mache schon seit 10 Wochen RückBi,1x hab ich noch.Das was deine Hebi da macht ist ja krass 😲.Sowas würde meiner Hebi im Leben nicht einfallen uns so zu scheuchen.Man soll sich was gutes tun und nicht abhetzten oder gar über beanspruchen.Red unbedingt mit deiner Hebi,sie muss auf ihre Teilnehmerinnen achten und beachten wie sie entbunden haben.Bei uns läuft das so ab:10 Minuten Entspannung,im Anschluss wird dann was für den Beckenboden gemacht,dann mal was für den Rücken oder mal für den Bauch etc. und sie baut Yoga Übungen mit ein.Sie ist wie ein Personaltrainer,fordert uns aber sie achtet auch auf uns das es uns allen gut geht und sich keiner überfordert.Sie kocht sogar immer frisch 2 Sorten Tee und stellt Wasser bereit.
Sprich unbedingt mit deiner Hebi,das was sie da macht tut dir definitiv nicht gut.Muskelkater ok,aber das du solche Probleme hast ist nicht in Ordnung.
Sorry das ich so viel geschrieben hab.
Wichtig ist,achte auf dich und deinen Körper!🌼 Zu dir die Ruhe an 😊 LG Alina mit Marlon morgen 17 Wochen jung 💙

13

Huhu,
Kein Problem mit dem viel schreiben, dafür brauche ich aber etwas länger zum antworten.
Boah, was Du da schilderst ist ja ein Traum!! Das möchte ich auch bitte haben XD. So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt deswegen bin ich auch noch mehr entsetzt.

8

Hi,

bist du sicher, dass du in einem Rückbildungskurs angemeldet bist? Ich wüsste nicht was walken und ein Workout mit Rückbildung zu tun haben?!
Ich würde an deiner Stelle die Hebamme mal ansprechen und den Kurs abbrechen, denn du solltest dich nicht übernehmen.
Es geht ja in erster Linie nicht darum Sport zu machen.

Also unsere Übungen gingen 45 min. (nicht durchgehend) und es spielte sich alles auf einer Matte ab. Dein Training errinert mich eher an ein "Fit mit Baby" Training was aber nichts mit Rückbildung zu tun hat.

Ob du dein Geld zurück bekommst ist fraglich.

Lg

14

Hallo,
Ja der wird leider als Rückbildungskurs deklariert. Ich finde auch das sind eher Sachen die man NACH der Rückbildung machen sollte wenn man schon etwas fit ist.

Mir wären auch 45 Minuten lieber und dafür öfter dorthin gehen.

Also mir wurde gesagt dass das komplett von der Krankenkasse übernommen wird.
Dort haben wir auch endlich beim dritten Mal wen nettes erwischt und die Dame sagte ich darf abbrechen ohne die Kosten für die letzten fehlenden Stunden übernehmen zu müssen :-D
Wenn ich noch einen anderen Kurs finde, soll ich nur bescheid sagen dass ich schon einmal da war.

9

Dieser Rückbildungskurs ist keiner.. Das was du beschreibst, ist viel zu anstrengend. Wahrscheinlich geht es der ein oder anderen Teilnehmerin gwnauso wie dir. Nur traut sich keine was zu sagen. Das musst du unbedingt mit der Kursleiterin besprechen. 7km ist echt weit...puh! Und danach noch straff Übungen. Mir wäre es genauso ergangen. Sobald du Schmerzen hast, musst du das sagen. Klar zwickt es nach KS bei den Übungen ersteinmal etwas. Aber der Milchstau am Ende war die Quittung für die Überanstrengung. Das würde ich so nicht nocheinmal akzeptieren. Es muss während des Kurses auf euch eingegangen werden. Nur du musst es eben sagen.

16

Huhu,
Ja das glaube ich auch, einige andere hatten auch sichtbare Probleme. Zwar nicht so doll wie ich, aber immerhin anzusehen.
Die Hebamme hatte einmal kurz mit mir gesprochen. Aber nur weil ich nicht hinterher kam und alle über die Straße mussten. Da meinte sie ich müsse mich mehr beeilen und darf den Anschluss nicht verlieren. Da sagte ich ihr dass es schon das schnellste ist was ich kann und ich keine Kraft mehr habe. Daraufhin sagte sie, ja das ist schon anstrengend aber wir machen das ja um fit zu werden#schwitz

Nach dem Kurs bin ich einfach gegangen weil ich so die Nase voll hatte. Am Montag muss ich sie dann wohl oder übel anrufen und ihr sagen, dass ich das nicht noch mal schaffe.

10

Ich glaube du bist im falschen Kurs gelandet. Bei uns war die Rückbildung wirklich Rückbildung. Die erste Stunde gab es einfach übungen um den Beckenboden zu finden und gezielt anzuspannen. Und darauf wurden dann die folgenden Stunden aufgebaut. Die Babys waren dabei, aber nicht aktiv bei den Übungen ausser bei 2-3. Ich finde deinen Kurs echt zu heftig.

17

Ja so finde ich das gut, dass alles aufeinander aufbaut ist und dass die Kleinen auch mal mit einbezogen werden, auch wenn es nur bei zwei Übungen ist.