Alternative Geburtseinleitung

Hallo zummen. Kurz zu meiner Geschichte: Am Dienstag hatte ich ET und war bei meiner FA zur CTG-Kontrolle. Da sie sich nicht sicher war, ob die Herztöne in einer Wehe abgefallen sind, schickte sie mich ins KK. Dort war alles super. Gestern musste ich wieder ins KK zur Kontrolle und CTG war leicht auffällig. Sie sagten mir, dass die Geburt am Abend eingeleitet werden soll. Also bin ich am Abend wieder ins KK und CTG war wieder super. Also haben wir uns entschieden mit der Einleitung zu warten. Heute habe ich wieder ein CTG und hoffe, dass noch alles gut ist und wir mit der Einleitung warten können.

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit Alternativen zur Einleitung? Was hat bei euch geholfen? Wir haben es schon mit Spaziergängen, Zimttee, Sex und scharf Essen versucht. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Nelkenöltampons?

Lg Jas ET+3

1

Guten morgen,
Du bist jetzt et+3 und alles sieht gut aus. Solange das so ist, würde ich einfach abwarten. Warum jetzt stress machen? Der et ist ein richtwert und dein krümel ist vielleicht einfach noch nicht so weit. So lange alles ok ist und du dich gut fühlst, würde ich der natur ihren lauf lassen. Manchmal geht es dann plötzlich schneller, als man denkt. 😉
Alles liebe,
K.

3

Bin eigentlich auch der Meinung, dass unser Baby einfach noch nicht so weit ist. Die Ärzte hätten jedoch am liebsten schon gestern eingeleit, obwohl die Herztöne wieder gut waren...

7

Das ist typisch... mich ärgert es immer, sowas zu lesen. Es passt so in unsere gesellschaft. Besser wäre, der et wäre nur als monat, nicht als datum angegeben. Dann würde es diese „schnellschüsse“ nicht geben. Hör auf deinen instinkt und lass dir nicht reinreden ❤️. Wenn du die möglichkeit hast, stell dich doch noch mal in einem anderen kkh vor. Vielleicht hat man dort etwas mehr geduld. Meine cousine hat 17 tage übertragen und der kleine mann war völlig gesund und munter... ich finde, der einzige indikator für eine einleitung ist dein wohlbefinden (und natürlich das, deines krümels). Keiner kann dich zur einleitung zwingen. So lange es dir gut geht, lass deinem zwerg die zeit noch. Raus kommen sie alle früher oder später 😉
Alles gute euch beiden 🌸

2

Meine schwägerinnen schwören auf Ananas. Da ging's bei beiden dann los.

4

Danke, werde ich ausprobieren 😊

10

Hab Pfannkuchen mit dick Zimt-Zucker gegessen. 😅
Und ich hatte geburtseinleitende Akupunktur

5

Guten Morgen
Spiegelei mit rizinus aber nur mit Absprache der Hebamme oder Arzt.
Schubst halt auch nur an und wenn der Wurm noch nicht bereit ist, bringt es auch nichts.
Ich habe um 19Uhr gegessen um 2 Baby da.
Allerdings hätten die mich spätestens 1 Tag später eh eingeleitet.
Alles gute

6

Ja, ich hab Erfahrung mit Nelkenöltampons:

Wenn das Baby nicht raus will, helfen die gar nix ...

8

Nelkenöl Tampons nur nach Absprache mit deiner Hebamme! Du kannst aber Heublumendampfbäder mit ein paar Tropfen Nelkenöl machen. Baden und etwas Eisenkrautöl ins Wasser tun kann auch anschubsen, Treppen laufen, iss was was deinen Darm anregt, Datteln, Sauerkraut....Himbeerblättertee laange ziehen lassen und viel davon trinken.
Ingwer, Zimt, Sex, manche schwören auf ein Glas Rotwein (das würde ich aber nicht machen) außerdem gibt es Globulis (Hebamme fragen)& Akupunktur.
Hilft aber alles nur wenn Dein Krümelchen bereit ist für die Geburt.
Alles alles Gute wünsche ich dir 😊

9

Hallo 🤗

Mit alternativen Methoden habe ich leider nur die Erfahrung gemacht das es bei mir nichts gebracht hat. Haben auch Sex, Spazieren, baden, etc. ausprobiert.

Ich wurde dann an ET+7 eingeleitet. Bei mir hieß es auch immer wieder, dass die Herztöne hier und da mal abgerutscht sind und da hat das Krankenhaus auch angefangen Druck zu machen.

Ich hab bei mir festgestellt, dass die Herztöne immer dann abgerutscht sind wenn das ctg geschrieben wurde wenn ich auf der linken Seite lag. Mein kleiner lag zum Ende der ss immer mit dem po/ rücken rechts und mochte es links nicht so.

Habe mir deshalb nicht so sorgen wegen den Herztönen gemacht und habe nur einleiten lassen weil ich einfach nicht mehr konnte und wollte.

Tatsächlich war es bei mir reine Kopfsache. Sobald ich wusste bzw entschieden habe trotz Einleitung die Nacht zu Hause zu verbringen war ich unendlich erleichtert und habe regelmäßige Wehen bekommen.
Ich konnte zu Hause gerade noch 5 Stunden schlafen da ging es dann mitten in der Nacht richtig los.

Im Nachhinein war mein Kleiner bei der Geburt "nur" 49cm groß. Wahrscheinlich hat die Geburt deshalb und weil ich so unendlich verkrampft war auf sich warten lassen.

Aber die Einleitung selbst habe ich als überhaupt nicht schlimm empfunden.

LG

11

Das fragen hier alle Nase lang irgendwelche Frauen ... 😉 manche hatten scheinbar Erfolg damit.
Mir hat das KH auch welche mitgegeben und bei mir haben die einfach nur gebrannt und nichts gebracht...
Die Babys machen sich auf den Weg, wenn sie bereit sind.

12

Ich bin da wohl anderer Meinung,
Ich würde mit der Einleitung nicht warten.
Wenn auf 50% der ctgs schlechtere herztöne zu sehen waren hätte mir das als grund gereicht.
Die Plazenta arbeiten wohl nicht mehr so wie sie es sollte.
Wenn man da noch länger wartet besteht ja nicht nur das Risiko dass sie den geburtswehen nicht mehr stand hält und ein Kaiserschnitt her muss
sondern das dein kind regelmäßig nicht mehr genug versorgt ist.

Bin aber auch ziemlich ängstlich wenn es über et geht wegen schlechter Erfahrungen im Freundeskreis.

Ich hoffe du entscheidest richtig. Ich würde in den letzten metern kein Risiko mehr eingehen.

Lg schlumpfine mit Mucki 💗noch 8 tage

13

Huhu
Also meine Tochter kam ET+10 . Wir haben alles ausprobiert zimt, Ananas, wehentee. Hat aber alles nichts genützt so wurde bei mir 11 Tage später eingeleitet mit ein wehentropf und 2 Stunden später war meine Tochter auch schon da 😊