Wer musste sein Familienzimmer plötzlich mit fremder Frau teilen?

Hallo! Ich habe heute von meiner Hebamme erfahren, dass es in dem kh, in dem ich entbinden will, so ist, dass sie bei Überbelegung den Ehemann aus dem Familienzimmer werfen und einem eine fremde Frau aufs Zimmer gelegt wird.
Habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht bei einem anderen Krankenhausaufenthalt. Ich bestehe eigentlich immer auf dem Einzelzimmer (bin Privatpatient), aber einmal waren sie bei meiner mandelop überbelegt und ich hatte eine furchtbar ätzende alte Dame auf dem Zimmer.
Bei der Geburt sehe ich das noch sensibler... Dass mein Mann von mir und unserem Baby getrennt wird und ich dafür eine vielleicht noch unsympathische Fremde aufs Zimmer bekomme... Für mich eine horrorvorstellung.
Bevor ich mir da jetzt bis zur Entbindung Gedanken mache, würde ich gerne wissen, wem sowas passiert ist, also wie häufig sowas denn der Fall ist.

Bevor Antworten kommen wie: Wie kannst du nur so egoistisch sein? Du würdest auch nicht auf dem Gang liegen wollen... Kann ich gleich sagen: Ich persönlich würde die Geburt (außer natürlich irgendwas läuft gewaltig schief) dann eher ambulant machen und gleich gehen, bevor ich mich zu einer anderen ins Zimmer legen lasse.

1

Huhu

Es möchte nicht jede Frau spontan direkt nach Hause, für die meisten ist es normal im KH ein Zimmer zu teilen.
Wenn du lieber nach Hause gehen würdest als das Zimmer zu teilen mache doch genau das wenn es mit dem Familienzimmer nicht klappt ;-)

Liebe Grüße

2

Wenn ich keinen notkaiserschnitt oder schlimmer hatte, würde ich das auf jeden Fall auch tun!

6

Du machst dir wirklich zu viele Gedanken. Aber ich gestehe, ich hatte auch solche Gedanken. Und ich musste nach meiner NotSectio das Zimmer mit einer anderen Frau teilen, die auch einen Kaiserschnitt hatte, allerdings schon 2 Tage zuvor. Ich wollte auch unbedingt ein Familienzimmer haben. Das war aber durch Überbelegung nicht möglich. Und ganz ehrlich? Es war total ok, sogar besser als das. Die andere Frau war total nett, brachte mir sogar den ersten Morgen Frühstück mit, als ich noch nicht aufstehen konnte, und mittlerweile sind wir sogar befreundet. :-) Alles wird gut. Mach dir nicht so viele unnötige Gedanken.

weitere Kommentare laden
3

Ich sollte in der letzten Schwangerschaft als 4 in ein 3 Bett Zimmer. Da hab ich mich geweigert und meine private zusatzversicherung genommen. Zack lag ich auf der privatstation und hatte Luxus pur. Man zählt schließlich Betrag x mehr als andere und darf dann auch mehr erwarten. Wie es jetzt mit familienzimmern aussieht weiß ich nicht, aber ich würde das mal bei deiner kk ansprechen, die können dir Ehe sagen was die Regel ist und ob die sich da überhaupt "belästigen" dürfen, da sie ja auch familienzimmern berechnen und nicht 2 Bett zimmer

4

Überließ einfach die Fehler. Die texterkennung mobbt mich mal wieder und ich hab nicht nochmal nachgelesen

7

Ok danke!
Ich gehe mal davon aus, dass ich in so einem Fall dann für das Familienzimmer auch keinen Aufpreis zahlen muss...Wäre ja noch schöner! Aber gut, dass dus sagst. Werde mal nachfragen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir hatten nach der ersten Geburt ein Familienzimmer und das war auch für 3 Nächte unseres.
Nach der zweiten Geburt hatte ich ein Einzelzimmer (Mann war bei Kind 1) und mir wurde am ersten Abend nach der Entbindung eine weitere, frischgebackene Mama aufs Zimmer gelegt, da es nicht anders ging, alles war voll.
Ich bin dann im Laufe des nächsten Tages nach Hause.
Ich wusste zum einen sowieso schon nicht, was ich im Krankenhaus soll, da es meinem Sohn und mir super ging, und die fremde Frau war dann der berühmte Tropfen.

Kind drei soll in ca. 5 Wochen kommen und ich werde dieses Mal ambulant entbinden, wenn alles gut läuft, wovon in ausgehe.

Ich empfinde das Krankenhaus als puren Stress ohne jeglichen Mehrwert.

LG

9

Ja, da hätte ich auch keine Lust drauf. Die bringen dann ja auch noch Besuch mit sich und man will seine Ruhe. Ärgern würde es mich aber schon, weil man muss dann ja von zu Hause gleich zur nächsten U-untersuchung hetzen

51

Wir sind nach der ersten Geburt gleich nach Hause. Ich mag Krankenhäuser an sich nicht und wollte meinen Mann bei mir haben. (Freie Familienzimmer hätte es nicht gegeben.)

Meine Kinderärztin hat mir vorher einen Hausbesuch angeboten. Ich konnte mich da frei entscheiden. Da es mir gut ging, sind wir hingefahren und unser Terim lag außerhalb der Öffnungszeiten. Wir konnten demnach gleich durch und es war auch kein anderer da. Frag doch mal bei deinem Kinderarzt nach, wie es da läuft, wenn du ambulant entbinden solltest....

Für uns war es die beste Entscheidung und ich hoffe meine zweite Geburt läuft wieder so.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

also ich wollte auch nicht mit anderen Mamas im Zimmer liegen. Ich war schon oft im KH wegen verschiedenen Sachen und hatte immer Zimmergenossinen die schrecklich waren. Aus diesem Grund wollte ich das auf keinen Fall wenn ich die ersten Tage mit meinem Baby verbringe.

Nach einem Not KS und überbelegung würde ich in ein Zweibettzimmer gelegt. Ich hatte erst ein ungutes Gefühl aber heute, nach 2 Jahren, haben wir immer wieder Kontakt zueinander. Kann ich wirklich nicht vergleichen mit einem Aufenthalt auf ner Chirurgie, Neurologie oder Inneren Station.

Ich fände es für einen weiteren Aufenthalt auf der Wochenstation nun nicht mehr schlimm, wenn ich noch mal in ein Zweibettzimmer kommen würde.

14

Im Krankenhaus wird normalerweise immer darauf hingewiesen, dass ein Familienzimmer nur bei geringer Belegung möglich ist und bei Platzbedarf halt nicht möglich ist. Ich habe auch Einzelzimmeranrecht, dennoch werde ich wohl wieder im Zweibettzimmer bleiben. Mehr aber bitte nicht.
Auf der Neugeborenenstation gibt es eigentlich keine garstigen alten Frauen. Und man hat eigentlich schnell ein gemeinsames Gesprächsthema. Ich habe da eher positive Erfahrungen gemacht und fand es schön mich auszutauschen. Obwohl es so auch nicht geplant war. Wenn der Besuch der anderen zu viel wird, weist man halt freundlich darauf hin, dass es auch Besucherecken gibt und man seine Ruhe möchte oder das Baby schläft. Wir hatten das so abgemacht, dass bei wenigen Personen, die kurz bleiben oder halt auch bei den Papas ein Besuch im Zimmer stattfindet (dann halt Vorhang zu, wenn man stillt oder schläft) wenn es nicht die Babys stört und ansonsten rausgegangen wird.

Lass es doch einfach auf dich zukommen, versteife dich aber nicht auf ein Familienzimmer.

Mittlerweile haben viele ein Anrecht auf ein Einzelbettzimmer, so viele gibt es da halt nicht. Mich auf ein Dreibettzimmer schieben zu lassen, nur weil jemand anderes ein Familienzimmer oder Einbettzimmer will, würde ich nicht akzeptieren. Im Notfall bei Überbelegung wäre das was anderes.

28

Garstige junge Frauen sind aber nicht unbedingt angenehmere Gesellschaft als Alte #rofl

37

Nun ja, wenn du aber normal versichert bist ohne Zusatzversicherung kannst du da aber nichts machen. Die Leute mit Zusatzversicherung oder private zahlen immerhin dafür. Ich gehöre auch dazu und möchte dann schon das haben wofür ich zahle.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
ich kann Dich absolut und voll und ganz verstehen. Habe sogar vor einigen Jahren extra deswegen eine Einzelzimmerversicherung abgeschlossen, weil ich auch nicht mit anderen im selben Zimmer liegen möchte. Komm aus dem medizinischen Bereich, da kennt man genug nervige Zimmernachbar-Beispiele. Eine Freundin hatte nach der Geburt eine Zimmernachbarin mit russischer Großfamilie, die non stop zu Besuch waren. Die ersten kamen ab morgens um 9 Uhr und letzten gingen gegen 23 Uhr. Meine Freundin war fix und fertig. In meiner Klinik wurde mir auch schon gesagt, dass Einzel- und Familienzimmer möglicherweise nicht klappen. Hab jetzt schon Bammel, werde nämlich mindestens 3 Tage bleiben müssen und will ehrlich gesagt nicht mal selbst Besuch. Ich bin froh über die positiven Berichte hier und hoffe, wir bekommen im Fall der Fälle auch wen nettes ins Zimmer! LG

16

So eine Großfamilie musst du im Zimmer nicht dulden. Da muss man sich dann halt durchsetzen und zur Not das Personal auffordern, dass sie für Ruhe sorgen. Es ist immerhin ein Krankenhaus, auch wenn der Anlass hier ein fröhlicher ist. Ich habe auch schon oft solche Geschichten mit Großfamilien gehört, entweder hat dann einer nicht den Mut, den Mund aufzumachen oder es wird übertriebener dargestellt, als es eigentlich war.

17

wenn das privattimmer und der luxus dein oberstes ziel ist würde ich gleich in einem privatkrankenhaus entbinden. dort gibts keine überbelegung.

mir ist das private egal, es zählt für mich die optimale medizinische versorgung. ich hab das örtlich beste krankenhaus mit neo und allem drum und dran erwählt. mir ists aber auch wirklich egal, ob ich zu zweit, dritt oder viert in einem zimmer bin. für 48h halte ich alles aus. auf ein einzelzimmer zahle ich bewusst nicht auf, weil es hier oft vorkommt, dass diese trotzdem dann doppelt belegt sind. so ist das nunmal in einem öffentlichen krankenhaus. ausserdem muss mein mann sowieso nach hause um haustiere und großkind zu versorgen, also war auch das kein entscheidungsgrund für uns.

22

Eine privatklinik gibt es hier im Umkreis leider nicht.

18

Wir hatten es nicht auf ein Familienzimmer angelegt, in unserem Krankenhaus liegen auch höchstens zwei Frauen zusammen und ich hatte beide Male wunderbare Zimmernachbarinnen. Mit der ersten bin ich immer noch befreundet und unsere Töchter auch und das seit jetzt 5,5 Jahren.

19

Oje 😅
Also zur Entbindung hatte ich kein Familienzimmer, sondern ein Dreibettzimmer. Da war ein Kommen und Gehen. Ich fand’s nicht schlimm, die waren alle nett.
In unserem Krankenhaus ist es übrigens so, dass Gynäkologie und Entbindungsstation dieselbe sind. Also könnte es theoretisch schon passieren, dass man eine garstige alte Frau im Zimmer hat, aber normalerweise wird darauf geachtet, dass frische Mamas mit frischen Mamas auf dem Zimmer sind.
Als meine Kleine 8 Wochen alt war, musste ich wegen eines Stillabszesses operiert werden. Ich war eine Woche im KH, natürlich mit Baby, das ja gestillt werden musste. Allerdings brauchte ich Hilfe beim Stillen und konnte die Kleine wegen Zugängen in der Hand weder wickeln noch umziehen. Da haben wir dann netterweise ein Familienzimmer bekommen und mein Freund wurde als medizinisch notwendige Hilfe mit einquartiert. Nach einigen Tagen kam dann der Oberarzt und bat ihn, zu gehen, da es nun voll wurde auf der Station und ich eine andere Frau mit reinbekommen sollte. Klar, war für mich erst mal blöd, aber was sollen sie machen? Ich wurde dann allerdings spontan doch noch an dem Tag entlassen.
Bin übrigens auch privat versichert, aber bewusst ohne Zusatzleistungen. 🤪