Vaginale Geburt nach 2 Kaiserschnitten??!

Huhu. Hatte 2012 und 2013 KS. Den ersten wegen Schwangerschaftsvergiftung und den 2. aus Vorsicht da der erste noch nicht so lange her War ( wegen der Narbe ) nun bin ich wieder schwanger und wünsche mir einfach eine normale geburt! Gibt es hier Mamis mit Erfahrungen, die vielleicht dasselbe durchgemacht haben?

1

Hallo, ich hatte zwar nur einen Kaiserschnitt, aber die spontane Geburt war genau 2Jahre später. Bei der Anmeldung im Kh wurde mir aufgrund der kurzen Zeit seit dem letzten KS wieder zum KS geraten, eben wegen der Narbe usw...Allerdings wollte ich eine spontane Geburt und wurde dabei auch vom Kh „unterstützt“da das Narbengewebe ok war. Es wird bei dir wahrscheinlich ausschlaggebend sein wie das Narbengewebe ist.Ist es zu „dünn“ werden dir die Ärzte wohlmöchlich zum KS raten.
Was ich damit sagen will, es ist durchaus sehr wohl möglich ein Kind „normal“ zu gebären trotz vorangegangenem KS.

Alles Gute!

2

Hallo, ich hatte 2012 und 2014 einen KS. 2014 allerdings einen Not-KS. Hatte schon Geburtswehen, aber dem Kleinen ging‘s schlechter.. In unserer Umgebung lässt kein KH eine spontane Geburt nach 2 KS zu.. also mein 3. Kind wird wieder ein KS!
Denke fragen kannst du, ob dein KH das zulässt.

Alles Gute 🍀🍀

3

Wenn 1 Spontan Vorran gegangen wäre , würde man auch abwägen. Da du aber 2 Ks hattest, kenne ich auch nur so das sie dann ein Ks durch führen .

Ich hab 2016 eine sectio gehabt , und 2018 im Feb kam unser klein spontan zur Welt, bei uns wollten sie 2018 auch ein Ks durch führen aber ich hab mich komplett geweigert , da spontan Geburten vorraus gegangen sind.

schau wie sich deine Narbe verhält und Rede immer wieder mit rein gyn wie die Narbe sich im Laufe der ss verhält.

4

In Deutschland ist es leider so, dass man in 99% aller Fälle nach 2 Kaiserschnitten nur noch Kaiserschnitte macht.

5

Hallo,

Uns wurde im Geburtsvorbereitungskurs von der Hebamme gesagt, dass man nach zwei Kaiserschnitten immer wieder einen Kaiserschnitt macht. Viele Grüße.

6

Nach 2 KS ist eine normale Geburt nicht mehr möglich. Habe ich von Freunden, meinem FA... gehört.

7

Das stimmt nicht. Immer mehr Kliniken bieten diese Möglichkeit an und kn den Leitlinien gilt das schon seit vielen Jahren als möglich.

8

Ich habe mein 1. Und 3. Kind per KS geboren und nach dem zweiten KS noch zwei Mal spontan und sogar zu Hause geboren. Es itg absolut möglich und das Risiko kaum größer als nach nur einem KS. Trotzdem lehnen immernoch viele Ärzte und Kliniken erstmal pauschal ab. Fang am besten früh an zu suchen, am besten hast du ekne Beleghebamme, die dich ehrlich unterstützt.

9

Hallo du.

Ich bin auch gerade in der Situation, dass ich nach zwei ks eventuell doch eine spontangeburt probieren darf, nur weiß ich selber gerade gar nicht, ob ich das möchte.

Ich bin eigentlich von Beginn der Schwangerschaft davon ausgegangen, dass es wieder ein ks wird, aber beim letzten Termin meinte meine Frauenärztin, wenn das kh zustimmt, kann man es durchaus spontan versuchen.

Jetzt werde ich mal den Termin zur geburtsplanung abwarten und dann schauen wir weiter...

Es ist jedenfalls nicht so, dass nach zwei ks unbedingt immer wieder ein ks gemacht werden muss, es ist halt wichtig, dass du in einer Klinik entbindest, die damit erfahrung hat und im Vorfeld deine individuelle situation und Vorgeschichte in die Entscheidung miteibezieht.

Zu dem Thema kann ich dir das Buch "meine wunschgeburt" von taschner und schick empfehlen zb hier:
Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt: Begleitbuch für Schwangere, ihre Partner und geburtshilfliche Fachpersonen https://www.amazon.de/dp/3902647248/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_temqCb19XDQTP

Da findest du alle Infos, die du für eine fundierte Entscheidungsfindung brauchst.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg waldfee

10

Hallo,
Eine Feundin von mir hatte eine komplikationslose vaginale Geburt nach 2 Kaiserschnitten, sogar mit Einleitung. Das Risiko nach 2 KS ist minimal erhöht gegenüber 1 KS.
Also ja, ist definitiv möglich!
Viele Grüße!