Geplanter Sectio

Hallo liebe Kugelfreunde,
Ich habe heute erfahren das ich aus medizinischen Gründen einen geplanten Sectio bekomme.
Hat jemand Erfahrungen damit & kann mir etwas die Zweifel & Ängste nehmen?
Bitte keine horrorgeschichten, sondern nur positive antworten ...
Dachte zuvor null an nen Sectio, weil ich das nie wollte und mir nicht vorstellen könnte, aber manchmal geht es wohl einfach nicht anders 😩🤷🏼‍♀️

1

Hallo 👋

Ich habe morgen meinen ersten Kaiserschnitt... wenn du magst dann schreib mich morgen Abend nochmal an, so dass ich eine Nachricht bekomme und wenn es mir möglich ist dann werde ich Dir gerne berichten.

Ich habe auch einen Riesen Respekt davor... aber seit ich heute im KH war zur Plannung und Besprechung geht es mir besser.... mir wurde die Angst genommen 😊

Wann wird bei dir der Kaiserschnitt gemacht wenn ich fragen darf?

LG
Alexandra

2

Ich bekomme im November mein 4. Kind. Es wird die 3. Sectio.

Ich kann allerdings nur aus meiner Erfahrung sprechen, denn jeder Mensch ist anders.

Ich hatte nach den beiden KS weniger Probleme mit der Genesung als bei der spontanen Entbindung. Ich war am zweiten Tag wieder fit, bin beide Male nach 48 Stunden aus dem Kh nach Hause gegangen. Nach einer Woche habe ich von der Narbe so gut wie nichts mehr gemerkt.

Nach der spontanen Entbindung, bei der ich zwei mal gerissen bin und einmal geschnitten wurde konnte ich nach drei Wochen noch nicht richtig aufs Klo.

Mein erster Sohn kam per Not-Ks zur Welt. Da hatte ich keine Zeit zu überlegen oder realisieren. Ich fand es einfach eine angenehme Entbindung. Auch das danach. Der zweite war dann spontan, und es war alles andere als schön. Sowohl die Entbindung, als auch das danach... Der dritte war ein geplanter KS. Bei 36+0 war klar, dass er zu groß für eine spontane Entbindung wird, und somit wurde der Termin angesetzt. Die 1 ½ Wochen bis dahin waren die Hölle... Aber am Tag des KS selbst war ich ruhig und entspannt (aber leider krank). Ich war sehr schnell wieder fit. Ich habe auch jetzt wieder bammel bis zum KS Termin. Ich glaube das ist normal. Wenn man sich selbst im Kopf nicht blockiert mit so Sachen wie "das ist keine richtige Entbindung" "ich bin nicht in der Lage ein Kind zu gebären", glaube ich, dass es eine echt schöne Entbindung für jede Frau sein kann.

8

Du bringst es auf den Punkt!! Ich bin sicher das genau das, dass Problem bei Kaiserschnitten ist. Diese Gedanken (die ich null nachvollziehen kann) blockieren und machen ein Problem wo es keins gibt.

3

Ich hatte eine sekundäre sectio. Und eine spontan geplante am ET (wurde 3 Tage vorher entschieden)

Ich berichte mal von den eindrücken der geplanten, da bei der anderen andere Dinge in Fokus waren:

Die größte Angst hatte ich vor dem Setzen der Spinalen. Dank einer super Anleitung war das ganz ok. Es ist etwas komisch und drückt ein wenig, aber ansonsten halb so wild.

Der KS an sich ist voll von Gefühlen der Vorfreude und Neugier.

Ich fand den Dauerkatheter danach etwas unangenehm, am selben Tag noch bin ich mit Hilfe aufgestanden.
Je öfter du dich dann mobilisierst desto besser wird es. Wichtig ist, dass man nicht vergisst das ein großer Eingriff hinter einem liegt. Also Pausen machen!

Ich hatte riesen Angst , dass ich per KS entbinden muss. Im Nachhinein habe ich 2 gesunde Kinder und dafür bin ich einfach dankbar. Egal wie sie kamen.

4

Für uns war es eine schöne Geburt mit geplanter Sectio. Die Rückbildung lief super und unsere Tochter hat sich super entwickelt. Alles was man so liest von wegen schlechte Rückbildung und schlechtes Bonding ist total veraltet meistens.

Ich hatte vorher dieses Video gesehen, um mir die letzte Angst zu nehmen:

https://youtu.be/vYBwvWK_lOc

5

Hallo

Ich bekomme in wenigen Wochen meine 2. prim. Sectio.

Mein Tipp ist es komm mit dir selbst ins reine. Du bist deswegen keine schlechte Mutter oder ähnliches.

Unsere Motte hatte super APGAR werte und keine Anpassungsschwierigkeiten. Das mit dem stillen hat ein bißchen gedauert bis es geklappt hat. Was aber auch bei spontan Geburten völlig normal sein kann.

Du kannst bei der Geburtsplanung auch Dinge benennen die dir wichtig sind. Bonding, vaginal seeding etc.

Mach es für dich zu einer schönen Geburt. Unsere war schön und ich hoffe die zweite wird es auch.
Obwohl ich weiß was auf mich zukommt bin ich nervös. Aber das ist völlig normal und menschlich.

Alles gute

6

Hallo,
ich hatte leider schon 2 KS. Die erste Sectio wurde gemacht, weil ich einen SS-Diabetes hatte und nicht über den Termin gehen sollte. Also wurde mehrmals versucht einzuleiten, jedoch ohne Erfolg. Die Zeit danach war der absolute Horror, ich konnte mich kaum bewegen, hatte extreme Schmerzen.

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, deshalb schildere ich dir noch meine Erfahrung der Sectio vom 2. Kind.

Ich hatte in der 2. SS wieder einen SS-Diabetes, der Kleine war angeblich schon sehr schwer (stimmte aber nicht, war bei der Geburt vollkommen normal), weshalb wieder eine Sectio gemacht wurde. Ich hatte wirklich mit dem schlimmsten gerechnet, war nur am heulen und hatte riesen Angst. Tja, was soll ich sagen? Das war ein Kinderspiel im Gegensatz zur ersten Sectio. Am nächsten Tag durfte ich das erste Mal wieder aufstehen, war schmerzhaft, aber kein Vergleich zur ersten Sectio. Ich war kaum auf Schmerztabletten angewiesen.

Mit am schlimmsten war für mich auch der Katheter und das Ziehen desselben.

Also ich habe bisher eine gute und eine negative Erfahrung, was die Sectio betrifft.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG

7

Ich hab es mir furchtbar vorgestellt. Hätte es mir geplant gewünscht, wurde fast ein notkaiserschnitt. Die Angst um das Baby und diese Hektik waren furchtbar. Aber die hast du ja nicht.

Wirklich, es tut ja 0 weh. Deine Bezugsperson sitzt neben dir. Macht deine Klinik direkt ein bonding mit Dir und dem Baby? Würd ich ansprechen, machen nicht alle. Meine Tochter wurde nackt auf meine nackte Brust gelegt solang ich zugemacht wurde. Das war sehr sehr schön.

Hinterher 24 Stunden liegen mit Katheter. Unbedingt über Nacht deinen Mann da behalten weil du halt nicht aufstehen kannst. So anewiesen zu sein auf die Schwestern war nicht so super. Wobei ich Glück hatte und sie Mega lieb waren.

Und dann darfst du schon aufstehen. Klar tut das weh, aber so schlimm ist es nicht. Jeden Tag wird alles besser. Hat man wirklich schmerzen bekommt man Schmerzmittel. Hab ich nichtmal gebraucht. Nach 1 Woche war das aufstehen auch kein Problem mehr.

Alles gute dir, das ist wirklich halb so wild. Hab es mir so achrecklich vorgestellt. Nur meine Umstände fand ich nicht so lustig. Aber das ist ein anderes thema

9

Huhu
Ich bekomme jetzt den 4.ks und ich fand die letzte Geburt die schönste ! Die Ärzte haben vorab gefragt ob man sehen will wie die kleine geboren wird , was wir bejaht haben . Also haben sie nachdem ich „auf“ war , das sterituch runtergekrempelt und man konnte sehen wie sie aus mir raus kam. Wenn ich heute noch daran denke bin ich immer noch geflasht! Hab keine Angst.ich wünsche dir alles gute 🍀👍

15

Respekt 😵 Das hätte ich nicht sehen wollen (und mein Mann wäre wahrscheinlich schon bei dem Gedanken umgekippt 😅)

16

Es war einfach Wahnsinn , man sah ja nix von mir , sondern nur wie das Baby kam! Sieht man ja bei „ normalen „ Geburten auch 😉🙂

10

Ich fande meinen ersten KS echt schön. Deshalb will ich wieder einen. Das schlimmste(in meinem Kopf) war die spritze in den Rücken. Allerdings wurde ich vorher ørtlich leicht betäubt und habe letztendlich diese garnicht gemerkt. Und das wirklich schlimmste war dass es mich an der Nase gejuckt hat und meine Arme fixiert waren..... XD. Um 0:12 erblickte meine das Licht der Welt und um 5 Uhr morgens bin ich das erste mal aufgestanden.
Was meiner Meinung nach gesagt werden muss:

Wenn du das erste mal aufstehst wird dir das Blut die Beine runter laufen. Das ist die wochenbett Blutung und ganz normal!!! Ich war nämlich ziemlich geschockt und dachte im ersten Moment mein Bauch sei offen bis mich die Schwester aufklärte.

17

Hallo,

wieso läuft einem das Blut die Beine runter? Ich hatte drei Geburten (in drei Varianten) und echt viel Wochenfluss. Das Blut ist mir aber (außer in der Dusche) nie die Beine runtergelaufen 🤔 Hatte ja ausreichend Binden in der Hose 🙈