Besuch Schwiegereltern vor und nach der Geburt

Sorry das wird ein langer Text.
Und zwar kommen meine Schwiegereltern aus Südamerika. Sie wollten unbedingt in der Sommerzeit nach Deutschland kommen und ca 2,5 Monate bei uns hausen.
Ich bin schwanger und habe das nur, natürlich mit schlechtem Gewissen zugestimmt. Hilt mir aber immer die Option frei, sie in eine Pension zu schicken wenn es mir zu viel wird.

So nun mittlerweile sind sie 3 Wochen hier, die große Schwester ist noch dabei, reist aber in 1 Woche ab, wäre ja alles schön u gut aber meine SM hat noch mal ein Kind bekommen welches gerade mal 3 Jahre alt ist und natürlich auch dabei ist (hätte ich das vorher gewusst das dieses Kind keine Regeln kennt, hätte ich dankend abgelehnt).

Wir wohnen in einer Wohnung mit 85qm. Sie hausen zusammen in meinem geplanten babyzimmer wo auch die Wickelkommode steht. Sie hausen wirklich darin, daß macht mich Tag täglich fertig. Ich liebe eine saubere Wohnung selbst das wird mir schon vorgeworfen. Ich sage ja schon extra nichts und putze wenn keiner da ist, aber dann auch extrem.weil ich weiß wenn mein Baby erst mal kommt kann ich das erst mal kniggen und ich möchte natürlich nicht in eine schmutzige Bude zurückkehren.

OK jetzt geht das drama los. Gestern wurde mir gesagt, von meinem Mann sie wollen das er den Flug umbucht da sie sich nicht mehr willkommen fühlen bei mir...

Hallo? Ich mache alles, nur manchmal ist mir das abends halt zu viel und ich gehe in mein Schlafzimmer und ruhe mich aus, mein Baby kommt in genau 4 Wochen, da ist man nicht mehr so fit, zu mal die kleinste keine Bettzeiten hat, das macht mich fertig. Sie ist 3 Jahre alt und bleibt jeden Tag bis mind. 24 Uhr oder länger wach, mit den Eltern. Keiner versteht das wir in Deutschland ruhezeitrn haben u das ich die auch brauche.

Naja auf jeden Fall ist es gestern eskaliert. Keiner hört mich. Musste mir anhören das ich nicht die erste bin die schwanger ist und seine Mutter habe schon 4 Kinder bekommen. Hallo ich dachte ich höre nicht recht. Habe gedroht auszuziehen.... Wenn wir keine Pension oder Wohnung für seine Eltern finden., da ich einfach merke wie wichtig mir Ruhe im Moment ist. Am wichtigsten dann wenn ich aus dem KH wieder mit baby komme. Erste Reaktion, bevor er seine Eltern in eine Pension schickt geht er mit Ihnen zusammen raus, OK sagte ich dann hau ab, dann funktioniert unsere Beziehung nicht mehr. Die Mutter habe sich wohl zieml bei ihm ausgekotzt über mich.

Nichts desto trotz habe ich jedem gestern eine SMS geschrieben da sie draussen unterwegs waren,, bezgl meinen Bedürfnissen u das mir der Trubel dabei momentan zu viel ist, nicht jeder Mensch ist gleich. Nun mein Mann hatte es gestern wieder eingesehen und möchte heute nach dem Frühstück das alle zusammen reden. Jetzt habe ich furchtbar Angst was auf mich zukommt zumal ich ja der Buhmann in der Runde bin u was mir einfällt due Schwiegereltern rauszubeten.

Hat jemand gleiche Erfahrungen wie ich.

Sorry für den Text

1

Und... wie ist es gelaufen?

2

Verstehe ich dich. Meine Schwiegereltern"wohnten" fast 1,5 Jahre bei uns. 2 Zimmer Wohnung. Die Privatsphäre war schon eingeschränkt. Möchte ich nie wieder. Sie sind beide super nett aber egal wie nett man ist, die Privatsphäre ist mit extrem wichtig. In die Küche zu gehen und das kochen was ich will und nicht darauf eingehen was sie jetzt wollen. Raus zu gehen wo und wann ich woll ohne nochmal Rücksprache mit ihnen halten ob sie mit kommen wollten. Kleinigkeiten wurden zu einem Problem. War da auch schwanger. Als sie eine Wohnung bekommen haben, war das wie eine Befreiung. Ich verstehe dich sehr gut.

3

Das funktioniert nicht.
Du solltest erst mit deinem Mann in Ruhe alleine reden. Meiner Meinung nach sollten die Schwiegereltern im eine Pension oder ähnliches ausziehen.
Du solltest dich jetzt in den letzten 4 wochen nämlich ausruhen und so wie du das beschreibst wird dass nie nie möglich sein solange sie bei dir wohnen. Da prallen Kulturen aufeinander die nicht miteinander (zumindest beim zusammen wohnen) nicht passen.
Es kann nicht sein dass du zurück stecken musst in deiner Wohnung. Normal müssten sie sich am eure regeln halten und nicht andersrum. Also wenn du sauber willst sollten die putzen und nicht du. Und das word nicht funktionieren wie gesagt sprich mit deinem mann und bitte ihn darum dass seine Eltern ausziehen. Es kann ja auch nicht sein dass die im künftigem Babyzimmer hausen zudem dass das Baby bald kommt. Und mit dem ganzen Stress den du gerade hast riskierst du dass es früher kommt. Und wenn du nach Hause kommst nach der Geburt brauchst du auch deine Ruhe und nicht 2 Erwachsene die sich nicht so benehmen wie es sich gehört und noch ein unerzogenes kleinkind dabei haben.
Bring es deinem mann halt schonend bei dass seine eltern ausziehen sollen und zwar schnell und nicht erst in ner Woche..
Sorry für den langen Text aber über so eine rücksichtslosugkeit muss ich mich schon beim lesen aufregen. Dir gehts bestimmt mega schlecht damit😕

5

Ja.dies alles überlegt man VORHER und lässt die Menschen nicht einfliegen....

4

Ehrlich gesagt überlegt man VORHER ob dies was für einen ist und entscheidet ganz klar.
Du kannst sie nicht so viele Kilometer flögen lassen und Sie dan spüren lassen Sie sind nicht willkommen.
Und ein 3 jährige Kind ist eben ein 3 jährige Kind,auch kein Geheimnis.
Es ließt sich wirklich sehr anstrengend von Deiner Seite,ich glaube nicht das es so schlimm ist.

6

Finde ich jetzt bisschen unfair von dir.
Außerdem hat sie geschrieben, sie hat sich die Möglilchkeit offen gehalten, dass sie in eine Pension gehen.
Kennst du Menschen aus fremden kulturkreisen, gerade Südamerika, näher?
Dann kannst du dir auch kein Urteil erlauben, wenn nicht. Kulturelle Unterschiede spielen da auf jeden Fall mit rein, ich war selbst länger in Südamerika.
Außerdem: Vorher weiß man auch nicht, wie es einem in der SS geht und meistens geht man positiv an die Sache ran und denkt es wird mir schon gut gehen..

Wie lief denn das Gespräch?
Stelle mir die Situation wirklich schrecklich vor. Ich wäre auh so jemand, der dann erst mal ja sagt, weil er niemanden enttäuschen will und denkt, ja komm das ziehen wir durch für meinen Mann/Schwiegereltern. Und dann doch überfordert wäre..
Ich würde dir auf jeden Fall raten, spätestens wenn das Baby da ist (falls sie in diesem Zeitraum noch da wären) darauf zu bestehen, dass sie ausziehen.
So kann man ja kein Wochenbett genießen.

7

Unfair ist Menschen so eine lange Reise machen zu lassen und nicht klar seine Meizu äußern.
Es ist SEINE Familie!

weitere Kommentare laden
13

10 Wochen? Nie, nie, nie würde jemand hier so lange zu Besuch bleiben, auch wenn wir ein großes Haus haben. Eine Nacht oder zwei, aber dann möchte ich mein Zuhause wieder für uns haben.
Ich hätte alle direkt in einer Pension oder besser Ferienwohnung untergebracht. Am Vormittag können alle zu Besuch kommen ider man unternimmt etwas, aber vir oder nach dem Abendessen wäre dann auch Schicht im Schacht, ganz besonders mit Kleinkind, das regelmäßig bis 24 Uhr herumspringt #schock.
Für mich gäbe es nur 2 Möglichkeiten: Entweder sofort Ferienwohnung oder Abreise un ein paar Tagen, bevorzugt ersteres, denn so oft sieht man sich ja nicht.