Spontan nach 2 Kaiserschnitten

Hallo!

Leider wusste ich nicht so richtig wo meine Frage am besten platziert wird.

Kann man nach 2 Kaiserschnitten spontan entbinden? Gibt es jemanden oder kennt jemand jemanden, der von jemanden gehört hat, der nach 2 KS normal entbunden hat? 😂

1

Also mir wurde von Ärzten und Hebammen gesagt, nach zwei Kaiserschnitt wird der dritte auch einer sein. Normal entbinden darf man dann nicht mehr. Unsere Nachbarin hatte zweimal einen Kaiserschnitt und der dritte musste dann auch einer sein.

2

Hallo 👋🏻 , bei mir wurde es automatisch wieder ein KS nach schon 2. Eigentlich mein Glück, da sie feststellten, dass an einer Stelle meine Gebärmutter extrem dünn war...
Habe aber auch schon gelesen, dass es eben aufs KH ankommt! Vielleicht hast du so eines in deiner Nähe.
Wobei sie mir bei der Anmeldung sagten, dass es in den Leitlinien so empfohlen wird nach 2 KS einen 3. zu veranlassen.

Alles Gute 🍀

3

Hallo! Ich habe nach einem Kaiserschnitt normal entbunden. Ja, ich weiß das ist eine andere Situation. Ich habe mich nach meinem Kaiserschnitt jedoch sehr stark mit dem Thema vbac auseinander gesetzt und ich kann dir sagen, dass es viele Frauen gibt bei denen es geklappt hat. Leider wird sehr oft gesagt, daß es nach zwie Kaiserschnitten nicht geht. Aber das stimmt nicht unbedingt. Du braucht am besten eine sehr liebe Hebamme die dich unterstützt und eine sehr gute Vorbereitung und natürlich ggf eine Klinik die deinen Wunsch ernstnimmt, erfahren da drin ist und dir die Chance gibt. Natürlich müssen dazu einige Voraussetzungen auch bei dir vorliegen, damit es möglich ist. Lass dich von deinem Wunsch noch abbringen. Es kann klappen. Ein Versuch ist es alle mal wert. Dir alles gute.

4

Hey,
Bei der Schwangerschaft mit den Zwillingen Zustand nach 2 Kaiserschnitten, war der Chefarzt der Klinik total für eine normale Entbindung. Solange es keine Komplikationen zwecks der Narbe oder der Babys gibt, spricht eigentlich nichts gegen eine normale Entbindung. Ich habe mich für den Kaiserschnitt entschieden, weil ich zuviel Angst vor einer normalen Entbindung hatte und dann noch 2 waren für mich unvorstellbar.
Es kommt immer aufs Krankenhaus und das Team an zu was einem geraten wird.

5

Hallo,

möglich ist das schon. Du brauchst allerdings eine Klinik, die das anbietet und unterstützt. Meist sind das welche mit angebundener Kinderklinik mit Intensiv. Und du solltest keine größeren Vorerkrankungen oder so haben. Deine Narbe sollte keine Probleme machen und mit dem Bauchzwerg muss auch alles optimal sein. 

Hier bei urbia gab's die Frage schon öfter. Gib es mal in die Suchfunktion des Forums ein. 

Es gibt auch ein gutes Buch zum Thema. "Meine Wunschgeburt - selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt"

Ich selbst hab es nach 2 sekundären KS mit Geburtsstillstand in der Austreibungsphase auch nochmal natürlich versucht. Die örtliche Klinik hier unterstützt das gerne, sofern die Vorbedingungen passen. Bin sogar 8 Tage über ET gegangen bis es doch noch spontan mit Wehen los ging. Immer unter engmaschiger Kontrolle in der Klinik ab ET. Letztendlich hat es nicht geklappt, bin wieder "nur" bis zum Beginn der Presswehen gekommen und wurde wieder ein sekundärer KS. Aaaaber einen Versuch war es wert. Mein Beckeneingang ist nach einem Kreuz- und Schambeinbruch in meiner Jugend wohl einfach doch zu "verbogen" und die Mäuse kamen nicht durch. Ist aber ok für mich. 

LG und alles Gute

6

Ach ja, das oft angeführte Risiko fur eine Uterusruptur liegt nicht so hoch wie oft von den Ärzten gesagt wird. Laut meiner Hebamme: ohne KS bei 0.8%, 
nach einem KS bei 1,1%, 
nach 2 KS bei 2%.

Es gibt dazu sogar verschiedene Studien und eine Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

http://www.dggg.de/leitlinienstellungnahmen/archivierte-leitlinien/federfuehrende-leitlinien-der-dggg/?tx_damfrontend_pi1=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatEquals%5D=60&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BtreeID%5D=3076&tx_damfrontend_pi1%5Bid%5D=573

Alles Gute 

7

Hallo,
als meine Tochter (2.Kind) per Kaiserschnitt geboren wurde, hatte die damalige Ärztin auch gemeint, es gäbe Studien bei denen Frauen nach dem 2. KS normal entbunden hätten.
Aber mein Gynäkologe und auch die KH-Ärzte haben sich beim 3. Kind alle gegen eine normale Entbindung ausgesprochen. Obwohl es die gleiche Klinik war.
Außerdem haben die sich auch negativ zu einem weiterem Kind geäußert.

8

Es ist in sehr vielen Fällen möglich und das Risiko bei weitem nicht so hoch wie gern behauptet wird. Ich selbst habe mein 1. Und 3. Kind per sekundärem KS bekommen und danach noch zwei Kinder spontan zu Hause geboren. Aber auch in der Klinik hier vor Ort wäre das möglich gewesen. Allerdings musste ich der Ärztin da erstmal klarmachen, dass ich gut informiert bin. Im ersten Moment sagte die nämlich auch, es müsse unbedingt ein KS werden.
Es gibt wie schon jemand schrieb Leitlinien zum Thema, die eigentlich alle Geburtskliniken kennen und danach handeln sollten.

9

Hallo,

Prinzipiell ist es nicht unmöglich, nach zwei Kaiserschnitten nochmal spontan zu entbinden. Natürlich aber abhängig von vielen Faktoren.
Ich selbst habe damit keine Erfahrung. Kann dir aber rückmelden, dass ich in einer Klinik zum Infotag war und dort der Chefarzt erzählt hat, dass es in ihrer Klinik egal sei, wie viele Kaiserschnitte es im Vorfeld gab. Wenn keine medizinische Indikation dagegen spricht, darf es dort jede Frau spontan versuchen. Laut seiner Aussage hatten sie im vergangenen Jahr sogar zwei Frauen, die nach 4 Kaiserschnitten noch einmal spontan dort ein Kind geboren haben.
Ich denke aber, dass dies klar eine Ausnahme ist und in Deutschland nicht viele Kliniken so agieren.

Ich wünsche dir alles Gute.