Was meint ihr??

War im Krankenhaus da ich schmerzen hatte bin in der 37 ssw . Habe Nierenstau im Normbereich .
Allerdings hat mich was stutzig gemacht in 37+6 soll de kleine per Kaiserschnitt geholt werden da er lt Gynäkologin zu groß sein wird . Heute 36+1 wurde er auf 3050g geschätzt ???? Er wird doch in zwei Wochen kein Kilo zunehmen ??

1

Hmm man sagt ca 200 gr pro Woche... dann wären es keine 3,5 kg... aber pkus/Minus 500 gr verschätzen?? Komisch ... hast mal im KH nachgefragt?

2

Ja die meinen er wird auf 3600g kommen

5

Na das ist doch völlig normal :) ich würde das durch Boxen wenn nix anderes ist spontan entbinden zu dürfen !!

3

Du sollst einen Kaiserschnitt kriegen „nur“ weil dein Kind wahrscheinlich (!) zu groß wird? Kein Kind kann in der Woche noch exakt gemessen werden, jedes Gerät wird was anderes ausspucken.

Meine Tochter wurde auf „schwere“ 3700gr geschätzt. Raus kamen 4520gr ohne Kaiserschnitt.

Da ist doch noch irgendwas anderes oder?

7

Nein, wenn die Kinder zu groß geschätzt werden, wird normalerweise zu einem KS geraten( oder zu einer früheren Einleitung). Wo genau die Grenze ist, kann ich nicht sagen aber auf jeden Fall bei einem Schätzwert von 5 kg (Bei mir zb).

Und das ist nicht "nur", es kann sein dass ein großes Kind nicht durch den Geburtskanal passt, es zum Geburtsstillstsnd kommt , bestenfalls man einen Notkaiserschnitt bekommt und damit ein hoffentlich noch gesundes Kind zur Welt bringt oder wie bei einer Bekannten von mir , das Kind mit der Zange rausgeholt wird dabei Nerven verletzt werden und das Kind jetzt einen gelähmten Arm hat. Von daher sollte man genau abwägen , wieviel einem eine natürliche Geburt wert ist.

4

Hallo, also das finde ich schon komisch,da ja viele Kinder auch Mal mit 4 kg zur Welt kommen und das auch natürlich! Wenn du bedenken hast,dann scheue dich nicht,einfach bei deiner Ärztin nochmal nachzufragen und kritisch zu sein!

6

Ist denn ein Kaiserschnitt unbedingt notwendig? Bei uns im Kreis gibt es ein Prenatalzentrum, welches die Auflage bekommen hat die Kaiserschnittrate zu senken. Es werden viel zu viele Kaiserschnitte durchgeführt, die eigentlich nicht sein müssten. Du bist jetzt in der 37. Woche, hättest also noch 4 Wochen. Selbst wenn dein Baby in 2-3 Wochen noch nicht da ist kann man immer noch einleiten, dann sollte er schätzungsweise bei 3600-3800 Gramm liegen. Das durchschnittliche geburtsgewicht liegt bei 3.000-4.000 Gramm. Also alles im grünen Bereich für eine normale Geburt

8

Da würde ich an deiner Stelle auch nochmal nachmessen lassen, bevor ich deshalb einen KS machen würde. Hattest du denn schon ein Vorgrspräch wegen dem Eingriff ? Informiere dich nochmal genau

Bei mir ist es auch so , dass das Kind auf 5 kg geschätzt wird zum ET , aber bei mir sind es sowohl meine Gyn als auch der Pränataldiagnostiker. Außerdem habe ich selber den Vergleich durch meine beiden vorhergehenden SSen (die zwei hatten ein Geburtsgewicht von 3,5 und 3 kg) und merke daher selber den Unterschied am Bauchumfang.

10

Ich war im gleichen Krankenhaus zur Besprechung dort wurde mir auch gesagt das der kleine kräftig ist und somit ein Kaiserschnitt notwendig sei . Deshalb war ich gestern so erstaunt

12

Ja das glaube ich Dir! Wäre auch überfragt. Aber was hast Du jetzt vor? Wie schwer hat deine Gyn das Baby geschätzt?

9

ich würde das weiter "überwachen" lassen & wenn Kind dann wirklich "zu schwer" ist (obwohl ja eigentlich der Kopfdurchmesser das grüßte ist, was sich durch den Mumu schieben muss), würde ich dennoch auf das Einsetzen der Wehen warten und dann im Zweifelsfall den KS machen.

11

Das muss aus gesundheitlichen Gründen vorher leider stattfinden

13

Naja, natürlich raten die Ärzte zu einem Kaiserschnitt weil sie den im Gegensatz zu einer normalen Geburt abrechnen können. Ich verstehe nicht wieso Frauen immer blind Ärzten vertrauen, ihr kennt doch euren Körper selbst am Besten und ein vielleicht großes Kind ist doch kein Grund für einen Kaiserschnitt. Dein Baby wird schon selbst wissen wann es bereit ist und wann nicht. Alles Gute für Dich!

14

Guten Morgen
Meine Hebamme hat gesagt dass was die Frauenärzte schätzen ist wirklich geschätz!!
Sie hatte schon soo viele Frauen in der Klinik die Kaiserschnitte machen ließen weil der FA gesagt hat Kind zu schwer. Stimmt nur meistens nicht... und die Frau hätte normal entbinden können.
Ich würde egal was mein FA sagt keinen Kaiserschnitt wollen außer natürlich es liegt irgendwas schwerwiegendes vor aber dass ist was anderes.
Solang es heißt Kind ist gesund will ich normal gebären. Ist schonender für den Körper und du kannst dein Kind danach besser genießen.

Lg

15

Also bei meiner ersten Geburt habe ich versucht spontan zu entbinden und es würde dann ein Kaiserschnitt, weil ein geburtsstillstand diagnostiziert wurde. Das Baby sollte 3600 g haben, hatte dann aber 4200 g...

Jetzt beim zweiten haben mir die ärzte geraten, dass das Baby selbst den startpunkt geben soll und ich es wieder normal probieren soll. Wenn aber nach kurzer Zeit kein Fortschritt zu sehen ist, dann wird es wieder ein Kaiserschnitt. Damit kann ich gut leben.

Ich würde es an deiner Stelle nochmal besprechen und den Ärzten deine Bedenken mitteilen. Es gibt Frauen, die bringen mühelos 4-5 kg Babys auf die Welt. In jedem Fall könnte man ja noch warten mit dem Termin für den Kaiserschnitt und es weiter überwachen.