Erstgeborener während Entbindung vom Geschwisterchen

Hallo miteinander,

vll habt ihr Erfahrungswerte oder Ähnliches...

Unser Großer ist 2,5 Jahre alt und die Entbindung des Geschwisterchens naht.
Nun ist es so, dass der Große momentan seeeehr mamafixiert ist, letztens musste er sogar beim Papa weinen, als ich abends weg bin...
Ich habe grad einfach so ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber, mache mir Gedanken, ob es doch noch zu früh gewesen ist fürs Geschwisterchen, wie es ihm dann geht wenn ich im KH bin etc.
Hach ja, gerade habe ich einfach viel Zeit zum grübeln und verstricke mich da glaub ich grad...

Danke schon mal und viele Grüße

1

Alles gut! Da spielen dir die Hormone gerade übel mit!

Meine Große war fast 2, als der Bruder kommt. Natürlich bekommen die Kinder mit, das sich was ändert.
Meine Großen waren fast 2 und fast 4, als meine Kleinste kam. Ich musste leider während der Schwangerschaft 3 Wochen ins Krankenhaus, und dann kam das Geschwisterchen auch noch 8 Wochen zu früh. Das war keine lustige Zeit. Ich hatte sooooo ein schlechtes Gewissen meinen „Großen“ gegenüber. Wenn sie mich besuchen kamen und nach Hause gingen, flossen dicke Tränen. Nicht kommen war aber auch für alle keine Option.
Heute sind die Kinder 10, 8 und 6 Jahre alt. Sie erinnern sich nicht wie schlimm sie das damals fanden. Sie erinnern sich aber daran, wie lustig es war mit Papa zu kochen und an so ein paar kleine Aktionen von Papa zu Hause. Also alles halb so wild!

Dein Großer kennt seinen Papa doch, das wird schon werden! Da bin ich mir ganz ganz sicher. Auch wenn du und dein Sohn das noch nicht glauben können. Und im Normalfall bist du doch nicht ewig im Krankenhaus!

Ich wünsche dir alles Gute - und eine schöne Babykennenlernzeit! Das wird toll! Versprochen!

2

Ich denke man macht sich einfach immer viel zu viele Gedanken....
Mein Großer war genau 2 Jahre und 6 Tage als die Kleine kam - er war bis dahin noch nie woanders, auch nicht bei Oma und Opa.
Ich hatte Glück das es abends los ging, so brachten ihn Oma und Opa- zum Glück - ohne Probleme ins Bett und er hat geschlafen. Am nächsten Morgen war ja Papa wieder da und brachte ihn in die Krippe und am Nachmittag kam er uns schon im Krankenhaus besuchen. Er hat sich so auf seine Schwester gefreut.
Mein Mann sagte das er morgens immer nach mit gefragt hat. Er hat ihm dann erklärt das die Mama im Krankenhaus mit der kleinen Schwester ist aber ganz schnell nach Hause kommt....und dann war immer alles gut.

Mach dir nicht so viele hedsbne Gedanken, am Ende wird schon alles gut 😇🥰

3

Meine Zwillinge waren 22 Monate, knapp 23 Monate als unsere kleine Maus eingeleitet wurde… Meine Eltern waren beide unglaublich krank..:Die ersten 24 Stunden war ich allein im Krankenhaus und mein Mann bei den Kindern. Dann wollte ich aber meinen Mann bei mir haben und meine Eltern mussten egal wie krank sie sind zu uns kommen. Es war eine Premiere, Sie haben zum ersten Mal die Kinder bei uns ins Bett gebracht, meine Mutter auch bei uns auf dem Sofa geschlafen…um 6 wurde Madame geholt (nach 42 Stunden Dauerwehen Insel 6stunden wehensturm), mein Mann war um 9 zu Hause um meine Mutter nach Hause ins Bett zu entlassen und war um zwei mit dem großen stolzen Geschwistern im Krankenhaus… 12 Stunden später hab ich mich auch nach Hause entlassen. Krankenhaus war einfach kein Ort für uns als gewachsene Familie.

4

Hey
Keine Panik das sind die Hormone....
Hier war Junior 20 Monate alt als Mini kam und ja ach er War total fixiert auf mich schlief Nacht für Nacht sooo schlecht...
Und dann ging es ohne mich...
Ich hatreffen gehofft dass die Geburt nachts los geht und Junior nichts mitbekommt.
Sie ging abends los...Junior War im bett und Papa kam ins kh (war morgens stationär wegen Einleitung -jedoch dauerte Einleitung bei Kind 1 bis Geburt 5 Tage von daher befürchtete ich min 1 1/2 Wochen im kh zu sein)
Geburt ging abends los Papa kam ins kh und Junior schlief. Opa passte auf...und Mini kam zur Welt...kaum war papa wieder daheim wurde Junior wach...er hatte also gar nicht bemerkt dass wir nicht da waren ;-)
Mini kam abends auf die Welt und ich ging mittags nach hause...nach Juniors mittagsschlaf waren wir dann zu hause, er durfte seinen Bruder als erstes kennen lernen...es war schön...
Und mach die keine Gedanken die wachsen so schnell zusammen es ist wundervoll so ein kurzes altersabstand zu haben...auch wenn es nicht immer einfach ist...


Grüße
Mel mit Junior an der Hand und Mini im arm

5

Für unsere Große war die Zeit rund ums Wochenbett eine einzige Party. Unternehmungen mit den Omas, Unternehmungen mit Papa...
Ihr hat's gefallen. Ich musste länger im KH bleiben wg KS. Das hat die gar nicht so gemerkt. Wir haben das aber auch bie groß thematisiert.
Klar gibt's ein paar Rückschritte und sie wollte mehr wie ein Baby behandelt werden. Aber das hat sich nach ein paar Tagen auch erledigt
Wozu das schlechte Gewissen? Es ist sehr natürlich, dass man ein Geschwisterchen bekommt. Früher kamen die auch einfach so.

6

Hi,

ich habe es meinem erklärt, dass Mama Wehen bekommt und das Baby dann raus will und er dann zu Oma und Opa geht, und wir ins KH fahren.
Er war da gerade 3.

Da ich ambulant entbunden habe, war ich am nächsten Morgen da, als er wieder wach wurde. Oma und Opa haben bei uns gewartet, bis wir heim kamen.
Es war kein Problem für ihn und wenn es eben nicht anders geht, dann ist das eben so. Mitnehmen kannst du ihn nicht und jemand anders kann die Geburt ja leider auch nicht übernehmen 😄

7

Wir haben vorher nix mit übernachten geübt oder ähnliches. Meine Devise war, dass jemand für die da ist und sie in den Arm nimmt wenn nötig. Und wenn sie weint dann ist das doof, aber sie wird keinen nachhaltigen psychischen Schaden davon erleiden. Nützt ja nix. Geburt steht an, die kann niemand anders übernehmen. 😂

8

Unser Großer war 18 Monate als der Kleine kam.
Hatte bis dahin noch nicht auswärts ohne uns übernachtet. Ich hatte dann um halb drei nachts Blasensprung, meine Schwester kam dann zu uns. Der Grosse hat noch nicht mal mitbekommen, dass wir los sind. Morgens aufgewacht, der tante gezeigt wo sein müsli steht und was er alles fürn kindi braucht 👍 da die geburt bis tags drauf dauerte hat meine schwester ihn au vom kindi abgeholt und über nacht mit zu sich genommen. Hatte echt bedenken, aber er hat es echt toll gemacht, auch dank der zwei cousins die ihn über alles lieben.
Aber als mein mann ihn dann abgeholt hat, war er doch recht fertig, hat dann ab nachmittags bis zum nächsten morgen geschlafen.
Besich im KH war ihm zu langweilig, wollte schnell wieder mit papa heim. Die erste Woche war er sehr papa-anhänglich und wollte nicht gross mit mir kuscheln. Das war echt heftig für much, aber er musste wohl erst wieder wissen, dass ich nicht wieder verschwinde... seinen kleinen Bruder fand er von Beginn an super, am liebsten würde er schon alle Spielsachen mit ihm teilen 😊 mal schauen ob das auch anhält wenn der kleine mobiler wird und sich die sachen mopst 😉

9

Ich würde mit dem Kind langsam darüber reden, was passieren wird. Mama geht in Krankenhaus, du bleibst bei Papa/Oma/Tante und das Baby wird geboren, dann kommst du zum Besuch. Mama übernachtet aber in Krankenhaus, du mit Oma/Tante/Papa zu Hause usw mit Details, dass er versteht und weißt, was auf ihn zu kommt. Das hat bei meinen Kind immer gut geholfen.