Erstes hebammengespräch 🥰 Erfahrung 4.ks mit PDA ?

Guten morgen

Ich hatte mein erstes Treffen mit meine Hebamme. Wir haben lange gesprochen und sie ist auch toll auf meine Ängste und sorgen was den 4. Ks angeht eingegangen .

Leider hab ich an meinen letzten ks ( 2017) nicht die schönsten Erinnerungen sowie an die wöchnerinnenstation. Mir stellen sich bei den Gedanken an den 4.ks die Nackenhaare auf 🙈
Ich hatte ihr gesagt das ich am überlegen bin deswegen eine Vollnarkose zu machen .
Meine Hebamme riet mir davon ab weil es ja der 4.ks ( der 3. Ks hat über eine std gedauert) wird und dieser sehr wahrscheinlich länger dauern wird und mein baby dann evtl.. etwas von der Narkose abbekommen könnte.

Sie schlug mir vor in einem anderen kh zu entbinden. Allerdings wäre das eine in Ibbenbüren und wenn was mit dem Baby sein sollte müsste es nach rheine da in Ibbenbüren keine neo ist. Heißt ich wäre im schlechtesten Fall in Ibbenbüren und mein baby in rheine .
Das andere wäre Münster ( ca.45km von uns entfernt ) 🙄

Also bleibt mir ja fast nichts anderes als wieder in rheine zu entbinden 😣

Ich solle bein geburtsplanungsgespräch im mathiasspital ansprechen das ich keine spinalanästhesie möchte sondern eine PDA , damit der Schlauch nach der op sitzen bleiben kann um mir die Schmerzen erträglicher machen kann 🤔

Hatte immer eine Spirale, hat jemand Erfahrung mit der PDA und das sie nach der op noch 24 std sitzen bleibt ?

Lg

1

PDA kann 24h und länger liegen bleiben, ist kein Problem!

2

Und wie funktioniert das genau ? Kann ich mir das Schmerzmittel dann immer über einen Knopf selber spritzen? Ist man dann richtig taub ? Entschuldige aber ich hatte noch nie eine Pda 😅

5

Am Katheter ist eine Pumpe in einer Tasche. Diese Pump gibt je nach Einstellung dann das BTM (meist Sufentanil) ab. Oft gibt es noch einen Knopf für Bolusgaben, das kannst du selber dosieren. Eine Überdosierung ist allerdings ausgeschlossen!

weitere Kommentare laden
3

Huhu
Ich würde beim KS gerne wach bleiben, darf es aber aufgrund meiner Blutgerinnungsstörung vermutlich wieder nicht!

Die Narkose sollte eigentlich kein Problem sein. Ich hatte eine vor 3 Wochen eine Brochchoskopie unter Vollnarkose und jetzt wird noch überlegt eine Magenspiegelung unter Narkose zu machen.
Bei einem KS wird ja erst das Kind geholt und das nähen dauert dann so lange.
Mein FA hat viele Jahre als Narkosearzt gearbeitet und meinte es gibt viele Narkosen, die Schwangeren nicht schaden.

4

Ja das ist richtig. Mein Sohn wurde bei 37+0 geholt und es hat schon länger gedauert bis sie ihn rausholen konnten, da ich einige vernarbungen und Verwachsungen hatte . Daher meinte sie das es halt sein kann das das baby was von der Narkose abbekommt .
Ich würde auch sehr gern den ersten Schrei mitbekommen und auch so wissen ob alles gut ist .

Lg

8

Ich bekomme in einigen Wochen auch den 4. KS, die anderen waren alle sekundäre Sectiones unter aufgespritzter PDA. Allerdings habe ich Post-OP keine Medis mehr über den Katheter bekommen, weil ich ja 3 Stunden später schon zur Toilette gehen sollte. Dafür hab ich irgendwas echt gutes über die Vene bekommen bei Bedarf 🤪😂 das war super. Was fandest du denn so schlimm nach dem KS? Die Schmerzen waren schon heftig, vor allem beim Stillen, aber ich wurde schmerzmitteltechnisch wirklich gut abgedeckt. Mir wäre es wichtiger, schnell auf die Beine zu kommen, von daher wollte ich keine Betäubung mehr nach der OP. Ich bin dann bei allen drei KS am dritten Tag nach Hause gegangen.

9

Ja da gebe ich dir recht, wäre auch sehr gerne schnell wieder fit . War ich bei den ersten beiden auch . Beim dritten hat es damit angefangen das sie mir die Spirale gelegt haben und es ewig gedauert hat bis ich endlich taub war. Sie hätte mir nicht mehr spritzen können, meinten sie . Naja nachdem die op dann auch lang gedauert hat , hat die Betäubung beim zu nähen schon wieder nachgelassen 🙈 Horror 😔 ansonsten war der gesamte ks nicht schön, keiner hat mir darauf geantwortet ob es meinem baby gut geht ( hat nicht geschrieben) . Gezeigt wurde er mir auch nicht .

Nachdem ich aus dem Kreißsaal auf mein Zimmer kam, hatte ich fürchterliche Nachwehen . ( bin absolut nicht schmerzempfindlich ) . Ich hab bestimmt 1000 mal nach ner Schwester klingeln müssen 🤨 bis dann mal jemand kam . Danach hat es locker noch ne std gebraucht bis sie mir was gebracht hat . Dannach hat sie mir den Zugang gezogen und ich sollte aufstehen 😣
Mein Sohn hat nicht vernünftig getrunken ( gestillt) und hat immer weiter abgenommen. Trotzdem das ich nicht gerade laufen konnte und heulend zur u2 mit meinem Baby bin , haben sie mich auf einen Freitag ( 3.tag) rausgeworfen , ohne Schmerzmittel etc. Eine Hebamme hatte ich auch nicht.
Meinen Mutterpass haben die auch verloren 🙈
Ich war nervlich völlig an Ende.

Würde das kh sehr gerne umgehen aber leider das einzig nahe mit einer neo 😣

10

Brauchst du denn die Neo? Also gibt es Anzeichen dass es deinem Baby nicht gut gehen könnte?

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte Donnerstag um 13 Uhr meinen 4. KS mit Spinal. Vom ersten Schnitt bis Baby da war waren es 5 Minuten. Zunähen hat dieses Mal sehr lange gedauert und mir wurde dringend von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten da die Gebärmutter wohl teilweise sehr dünn war.

Ich bin wie schon beim letzten KS am nächsten Tag nach Hause - also gestern. Hatte aber auch für die eine Nacht ein Familienzimmer mit meinem Mann der mich gut unterstützt hat. Mir gefällt die Station und die Unruhe dort nämlich auch nicht- obwohl alle sehr nett waren.

14

Danke für deine Antwort. Und herzlichen Glückwunsch 🥰

In welcher Woche wurde dein baby geholt ?
Meine gebährmutternarbe war beim letzten mal schon sehr dünn und sie haben meinen Sohn bei 37+0 geholt , diesmal soll es noch früher sein 😣 davor hab ich schon einwenig bammel .

Lasse aber jetzt aber auch gleich eine Sterilisation durchführen .


Lg