Blasenkatheter bei Spontangeburt

Hallo ihr lieben,
Mal eine Frage zur Spontangeburt. Meine erste hat 14h gedauert und man hat mir irgendwann einen blasenkatheter gelegt. Zum Glück während meiner PDA, ich habe nämlich riesige Angst vor dem Katheter, hatte damit schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit.
Das 2. Kind soll ja meist schneller kommen und je nachdem wie lange die Eröffnung dauert überlege ich auf die pda zu verzichten. Würde man mir dann trotzdem einen legen oder im Fall dass es wirklich „schnell“ geht ganz darauf verzichten? Wer weiß dazu was oder hat Erfahrung?

1

Eigentlich wird ein Blasenkatheter ohne PDA nur gelegt, wenn die Hebamen zu faul sind mit dir aufzustehen. Und selbst mit PDA kann man ja in den meisten Fällen aufstehen. Ich würde einfach sagen du willst keinen Katheter und fertig. Es sei denn es gibt bei dir einen besonderen medizinischen Grund dafür,mir würde aber keiner einfallen.

4

Also ich konnte während der PDA nicht alleine laufen um auf Klo zu gehen, die komplette Beine waren taub. Gibt es verschiedene PDAs?

18

Ja viele Krankenhäuser machen eine sogenannte Walking-PDA. Da werden nur die Schmerzen gedämpft, die Beweglichkeit bleibt aber gegeben.

weitere Kommentare laden
2

Eine möglichst leere Blase ist wichtig unter der Geburt, damit das Baby Platz hat, um durch den Geburtskanal zu kommen. Aber sofern medizinisch nichts dagegen spricht (z.B. wahrscheinlich wie bei dir mit der PDA, die scheinbar keine walking PDA war), kann man ja einfach aufstehen und aufs Klo gehen. In Begleitung natürlich. In solchen Fällen braucht man keinen Katheter. Ich hatte auch keinen bei meiner ersten Geburt und war selbst unter Presswehen noch Pipi machen 😆

3

Meine erste Geburt ging ganz fix auf 2 Stunden und mir wurde hinterher beim Nähen auch ein Katheter gelegt. Ich kann mich aber nicht daran erinnern dass das schlimm gewesen wäre 🤔
LG

5

Meine 1. Geburt hat auch 14 Stunden gedauert😅 hab auch eine PDA bekommen, die sogar noch einmal nachgespritzt wurde und nach der zweiten konnte ich leider nicht mehr sicher laufen. Ich mache mir jetzt auch die ganze Zeit schon Gedanken, ob das von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich ist - hab schon öfter von Katheter wegen der PDA gelesen und hab da ehrlich nicht so Lust darauf🤔 Bei meiner ersten Geburt hab ich nämlich nach der 2. PDA von der Hebamme zwei oder drei mal einen "Kurzzeitkatheter" (weiss nicht ob man es so richtig bezeichnet) bekommen. Sprich, es wurde mit einem kleinen Röhrchen nur kurz der Urin abgelassen und danach sofort entfernt. Hab ich als sehr angenehm empfunden und werde ich definitiv bei meinem Geburtsplanungsgespräch (anderes Krankenhaus) auch ansprechen, ob das möglich ist.
Denke aber auch, dass ohne PDA eigentlich kein Katheter notwendig wäre und würde das auch sagen im Krankenhaus bei der Vorbesprechung.

22

Genau, Du wurdest einmalkatheterisiert. Eine PDA kann Auswirkungen auf die Blasen- (und auch Darm-) Entleerung haben. Daher muss man manchmal in der Zeit etwas nachhelfen. So funktioniert das auch bei vielen Querschnittgelähmten, die Nerven die blockiert werden, schließen ja alles „da unten“ ein, man kann nicht auswählen, dass es nur an bestimmten Stellen wirkt 😅 Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass man einen Katheter bekommt. Blasenentleerungsstörungen können richtig fiese Schmerzen und auch weiterführende Probleme machen.

6

Ich habe 3x spontan entbunden, 3x ohne PDA und ich wusste gar nicht, dass überhaupt unter der Geburt ein Katheter gelegt wird/gelegt werden kann.
Was hat das für einen Sinn? 🙂
Bei allen Geburten war ich während der ersten Wehen auf Anraten der Hebamme nochmal Wasser lassen, und dann eben wenige Stunden nach der Geburt wieder.

Lg 🍀

13

Also bei mir machte man das nachdem sie mich gefragt haben ob ich denn müsse und ich gesagt habe ich spüre nicht dass ich müsste obwohl die Blase wohl recht voll war. Vielleicht war ich dort vom nähen dann taub? 🤔🤷‍♀️ So könnte ich es mir erklären 😄 kurze Zeit darauf hab ich es zumindest wieder gespürt 😅

7

Hi,

mir hat man auch einen gelegt, ohne PDA und ich kann mich nicht erinnern, dass das schmerzhaft gewesen wäre (und ich bin ein absoluter Schisser, was Spritzen und „reinstecken“ usw. angeht). Ich weiß bis heute nicht, weshalb das überhaupt gemacht worden ist und mich beschleicht der Gedanke, dass das vielfach einfach nur gemacht wird, weil es irgendwo eine Richtlinie gibt in der steht, dass es getan werden soll. Meine Geburt dauerte nur 2,5 Stunden. Auch das entfernen war nicht weiter schlimm, was habe ich vorher geheult vor lauter Angst. Ich möchte den, nach Möglichkeit diesmal auch umgehen.

Alles Gute ☘️

8

Ich hatte keinen Blasenkatheter, hatte aber auch keine PDA. Geburt ging schnell.
Ich hatte mal einen ss-Abbruch und musste aufs Klo nachdem ich aufgewacht bin. Durfte aber noch nicht aufstehen. Man hat mir einen "Topf" unter den Po geschoben. Das hat super geklappt. Ich bei der Geburt würde ich auch um soetwas bitten.

9

Hey den kannst du auch ablehnen . Meine Freundin lag 32 std in den Wehen und bekam keinen Katheter. Sie ging zwischendurch so auf die Toilette

10

Ich habe vier Kinder spontan geboren und mir wurde nie einer gelegt.
Da war auch nie die Rede von