Einleitung mit Cytotec 36+6

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche etwas Mut im Moment. Bei mir wurde bereits letzte Woche festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Heute war ich erneut zur Kontrolle. Da so gut wie kein FW mehr vorhanden ist wird eingeleitet und ich habe vor 1,5 Stunden eine halbe Dosis Cytotec bekommen. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, da ich mir vorstelle, dass ein Kaiserschnitt wahrscheinlich noch mal schlimmer ist. Wehencocktail etc. kommt bei mir leider nicht in Frage, da mein MuMu leider unreifist und Ärzte sowie Hebamme der Meinung waren, dass dies nichts bringen würde.

Ich lese und höre jedoch von den Frauen vom Geburtsbereitungskurs und auch hier im Forum ausschließlich negative Erfahrungsberichte über Cytotec.

Gibt es denn gar niemanden unter euch, die auch von positiven Erfahrungen mit Cytotec berichten können? Angst, vor allem auch, weil es meine erste Geburt ist habe ich doch schon sehr.

Danke schon mal

Kandis mit Ü-Ei

1

Hi kann nicht bin mor berichten, aber von meiner Schwester. Sie wurde erst mit gel und so eingeleitet, hat aber alles nichts gebracht. Am 3. Tag dann mit der Tablette und das hat alles wunderbar funktioniert. Die Schmerzen waren sehr stark, aber mit pda lief es super bei ihr.

LG

2

Ich kann dir auch nur von meiner Schwester erzählen, aber sie würde am morgen, Nachmittag und Abend eingeleitet.
Gegen 11 abends bekam sie wehen und nachts um 3 ca. war das Kind da. Sie hatte keine Probleme und würde es jederzeit wieder so machen.

3

Also ich würde bei meinem sohn mit cytotec eingeleitet. Bei 37+0 ich bekam morgens eine Dosis, leider weiß ich nicht mehr wieviel es war.
Ich hatte über den Tag leichte Wehen und ab da gab es keine tablette mehr.
Diese gingen am Abend in richtig starke, aber gut aushaltbare Wehen über. Nachts um 0:33 Uhr war er da.
Ohne Wehenstürme, pda oder sonstiges.

Stress dich nicht zu sehr. Versuche es und wenn es eben damit nicht geht lass dich auch auf etwas anderes ein. Die Hauptsache ist dass es dir und dem Baby gut geht.

Alles liebe und gute

18

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe natürlich gehofft, dass es nicht so kommt aber man weiß eben nie. Wie gesagt habe ich bisher nur von Frauen mit Wehenstürmen, in Ohnmacht fallen, dass das Kind feststeckt, Kristeller Handgriff, Herzstillstand beim Baby und was weiß ich was gehört; richtige Horrorstories. Daher tut es mir wirklich gut zu hören, dass es auch anders gehen kann. Vielleicht wird von den guten Geburten die eingeleitet werden auch einfach zu wenig berichtet.

4

Ich habe 2013 auch einleiten lassen damals et + 8 mit cytotec habe morgens halb neun eine halbe genommen ab 9 Uhr unregelmäßige wehen auch alles geburtsunreif aber eine halbe reichte aus bei mir.
Dann kam sie et+9 kann mich jetzt nicht beklagen, sicher ist kein Medikament ohne das sollte man sich vor Augen halten

19

Danke für die Antwort. Ja da hast du Recht. Ich hab nun um 13 Uhr und dann nochmal um 18 Uhr was bekommen, jedoch keine Wehen bekommen. Mal schauen was die Nacht noch bringt.

5

Ich war an Aschermittwoch noch bei einem Vortrag über Cytotec. Den hat die Klinik extra für Schwangere gemacht, waren leider mit mir nur drei da, der Rest waren Ärzte und Pflegepersonal.... Auf jeden Fall haben wir uns verschiedene Studien angeguckt und die Inhaltsstoffe von Gel und Cytotec.... Es sind die gleichen. Nur andere Verabreichung.... Cytotec wird zum einleiten auch anders, niedriger, dosiert als wenn man es als Magenschutz nimmt.

Wurde 2013 mit Cytotec eingeleitet. Nach 2 Gaben hatte ich einen Blasensprung. Weitere 18 Stunden später war meine erste Tochter auf der Welt. Laut meiner Hebamme normal für eine erst Gebärende, auch wenn man das natürlich nicht hören möchte #rofl

11

Es ist nicht der gleiche Wirkstoff! Cytotec hat als Wirkstoff Misprostol und das Gel Dinprostol. Das ist zwar die selbe Wirkstoffgruppe, aber nicht der gleiche Wirkstoff. Ähnlich wie Penicillin und Amoxiicillin.

Cytotec ist nicht ohne Grund in Deutschland nicht zugelassen. Wird nur gerne genommen, weil es billig ist.

20

Danke für die Antwort. Dann kann es bei mir wohl auch noch dauern. Ich habe um 13 Uhr und um 18 Uhr was bekommen, habe jedoch keine Wehen davon bekommen. Zumindest noch nicht. Morgen früh soll ich wieder eine Dosis nehmen, ich hoffe, dass dann die Wehen wirklich kommen.

6

Meine Hebamme sieht Cytotec ganz gelassen.

Sie hatte viele Jahre im Krankenhaus gearbeitet und bei jeder Methode gute und schlechte Geburten beobachtet 🤷‍♀️

Oft liegt es auch einfach an der Dosis: es wird immer mehr gegeben, immer mehr Druck von den Ärzten ausgeübt, weil jede Geburt ab 5 Stunden ein dickes Minus für das Krankenhaus bedeutet.

Das Problem ist, dass weder dein Körper, noch das Kind bereit für eine Geburt ist. Es wird jetzt quasi am Grashalm gezogen, um ihn zum Wachsen zu animieren.

In dieser Woche würde ich persönlich einen KS machen lassen.

21

Warum würdest du ein KS machen? Ich frage weil ich unwissend bin. Ich hab heute zwei mal Cytotec bekommen doch leider keine Wehen davon bekommen. Bin jetzt schon seit 12 Stunden in der Klinik. Morgen früh wollen die dann wieder was geben falls sich nix tut. Jedoch dachte ich auch an ein KS. Ich denke aber, dass das doch eine größere OP ist oder?

24

Interessensfragen beantworte ich doch gerne😊

Bei meinem KS war der schlimmste Schmerz nach 2 Tagen vorbei. Bei einer so frühen Einleitung rechnen die Ärzte durchaus mit 4 Tagen🙈 Davor hätte ich viel mehr Angst, zumal die Gefahr eines KS am Ende der Behandlung nicht ausgeschlossen ist😬

7

Hey, ich wurde an 41+2 morgens um halb 12 mit einer Tablette eingeleitet. Habe keine weitere benötigt denn genau 12h später um 23.28 war die Maus da.

Und ich hab auch eine natürliche Geburt ohne Einleitung hinter mir an 40+1 und zu den Wehen hab ich keinen Unterschied gemerkt. Wehen tun scheiße weh egal ob eingeleitet oder nicht.

Alles Gute und viel Erfolg

8

Darf ich mal fragen , ob sie dein Fruchtwasser gemessen haben ?

10

Also mir wurde jetzt nicht gesagt, dass die es gemessen haben. Aber heute morgen hat die Ärztin geschallt und minutenlang nach Fruchtwasser gesucht aber soweit ich es mitbekommen habe war fast nix mehr da bzw. Nur noch sehr wenig leider.

14

Bei mir nämlich auch bin morgen 35+0 und es an der untersten Norm , allerdings ist die Versorgung noch ok daher machen sie bei mir nichts ... Mein kleiner wiegt aber nur 1.900 Gramm ...

weitere Kommentare laden
9

Heey :)

Ich bin am 11.06.2020 wegen Blasenriss ins Krankenhaus. Es wurde gewartet, ob sich etwas von selbst tut, nach 24 Stunden, also am 12.06.2020 um 09:00 Uhr bekam ich die erste Tablette. Nach zwei Stunden, um 11:00 Uhr bekam ich die nächste.
-
Es war auch meine erste Schwangerschaft.. ich hatte Unterleibsziehen und irgendwann hatte ich dann Blut im Schlüppi .. die Hebamme hat mich kein einziges Mal kontrolliert, da auf dem CTG nichts zu sehen war.
-
Am Nachmittag ca. 14:00 Uhr war ich dann einfach nur noch fertig, nicht wegen der Schmerzen, die waren problemlos auszuhalten. Ich hatte Schmerzen wie bei der Periode ziemlich harmlos. Ich musste weinen, ich hatte das Gefühl keiner glaubt mir oder nimmt mich ernst.
-
In diesem Moment kam die Hebamme aus dem Kreißsaal zu mir ins Zimmer um nach dem Rechten zu schauen, gerade als ich am heulen war. Sie nahm mich mit in den Kreißsaal und kontrollierte da zum ersten Mal den Muttermund - 6-7 cm.
-
Sie hatte damit überhaupt nicht gerechnet. CTG wurde geschrieben, natürlich nichts zu sehen. Um ca. 15:00/15:30 Uhr ging ich dann in die Wanne. Nach ca. einer Std, dann kam auch endlich mein Mann musste ich raus. Die Wehen kamen in kürzeren Abständen und waren einiges stärker als zu Beginn, aber immer noch auszuhalten.
-
Um 17:22 Uhr kam dann unsere kleine süße Zuckerpuppe auf die Welt.
-
Alles in allem war es eine so schöne und relativ schnelle Geburt für das erste Kind (lt. Hebamme). Ehrlich gesagt habe ich mir die Geburt viel, viel schmerzhafter vorgestellt. Ich würde es jederzeit wieder so machen, wenn ich könnte.
-
Ich wünsche dir alles, alles Gute!

23

Danke für deine ausführliche Antwort. Das beruhigt mich wirklich sehr. Ich habe nun zwei Dosen im vier Stunden Abstand bekommen. Leider ist bei mir die Blase nicht geplatzt und Blut im Schlüppi habe ich auch nicht. Ich habe allerdings auch ein ziehen als ob ich meine Periode hätte. Ich hoffe so sehr, dass sich in der Nacht noch was tut wie bei dir. Ansonsten bekomme ich dann morgen früh wieder eine Dosis und ich hab dann wirklich Angst, dass es dann richtig rein haut.

25

Die Fruchtblase ist bei mir während der Presswehen geplatzt .. du schaffst das, du kommst das kleine große Glück immer ein Stückchen näher .. und bald dürft ihr endlich kuscheln ! 😍😘✊

weitere Kommentare laden