Cytotec Einleitung wirkt nicht! Mit den Nerven am Ende :(

Hallo ihr Lieben,

Ich habe bereits vor einigen Tagen hier eure Erfahrungsberichte sammeln können zwecks Einleitung mit Cytotec und hier könnt ihr kurz meine Vorgeschichte lesen:
https://m.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/5434809-einleitung-mit-cytotec-36-6#p-38595213

Nun bekomme ich seit Sonntag Cytotec, bisher insgesamt 8x100mg. Aber es tut sich nicht wirklich etwas. CTG war immer gut und mein Befund ist von unreif zu fingerdurchlässig geworden aber mein GMH ist noch ziemlich lang (Wurde drei mal vaginal untersucht von drei verschiedenen Personen, hatte dabei jedesmal höllische Schmerzen, ich schrie und mir schossen echt die Tränen in die Augen und einmal waren die Finger der Hebamme sogar richtig blutig.)

Na ja, nach drei Tagen Cytotec möchten die jetzt, dass ich einen Tag Pause mache und danach geht es mit irgendwas anderem weiter oder wieder Cytotec.

Eigentlich bin ich ja auch am Sonntag zur Kontrolle gekommen und durfte dann nicht einmal mehr Nachhause um meine Sachen noch zu holen, da die Ärztin meinte, wenn ich die Klinik verlasse dann nur mit Baby im Arm.

Ich habe seitdem Angst um mein Baby und rede ganz oft mit ihm, dass es jetzt rauskommen darf, freue mich jedes mal wenn eine Wehe kommt aber es tut sich einfach nicht. Und ich denke mir auch, wenn ich nicht einmal kurz heim durfte am Sonntag, warum wird jetzt eine Pause gemacht? Ich bin irgendwie so sauer und enttäuscht.

Und ich denke sogar über ein KS nach was ich ursprünglich niemals wollte. Ich weiß einfach nicht was das beste für mein Baby ist: es länger im Bauch lassen und damit in Stress kommen, dass es ihm da drin nicht gut geht, vielleicht mein Baby sogar damit stressen? Dem Baby durch KS anderweitig Stress zu machen oder es zu schockieren dadurch?

Es ist jetzt ein ewig langer Post geworden tut mir echt leid aber bisher haben eure Antworten mir immer Mut gemacht und geholfen.

Vielen Dank schon mal,

Kandis mit Ü-Ei, 37+2

1

Ich hatte auch einen Einleitung mit cytotec und ziemlich ähnlich wie bei dir bissel Wehen aber nichts wirkliches und von Unreifen Befund ging es zu 2fingerdurchlässig über.
Hatte zu erst einen Wehencocktail der nicht eine Wehe brachte. Nach cytotec gab man mir die Wahl: ein Tag heim und dann mit ballonkatheter etc weiter machen oder noch am selben Tag einen Kaiserschnitt.
Bei mir wurde 1 Tag nach ET eingeleitet wegen fetaler markosomie. Das Kind wurde auf über 4200g geschätzt. Ich war erstgebärende.
Man geht nach fehlgeschlagener Einleitung heim um den Körper Pause zu gönnen denn cytotec ist echt eine harte Medikamentennummer die da in dein Körper reingepfiffen wurde!
Naja nach dem mir der ks vorgeschlagen wurde
Habe Ich mich 1 std zurückgezogen und dann, auch wenn ich das nicht wollte, für einen Kaiserschnitt entschieden was wohl eine gute Wahl war da mein Sohn mit über 4500g auf die Welt kam 🤭 der Arzt hat kurz beim rausholen gelacht und meinte „gut dass sie einen Kaiserschnitt hatten“

Ich war froh dass mein Bauchgefühl mich nicht im Stich gelassen hatte und dass im Endeffekt der ks die richtige Entscheidung war.
Man darf nicht vergessen ein ks is eine große Bauch-OP und danach ging es mir echt nicht so gut auch wenn ich 5 std nach dem ks aufgestanden bin aber es war trotzdem der richtige Weg schlussendlich.

Höre auf dein Gefühl und wenn du einen guten Arzt hast sagt der dir auch was er/sie machen würde in deinem Fall. Berede dich mit anderen und entscheide.

Ps ich fand die Zeit der Einleitung sehr schlimm und eine große psychische Belastung, würde aber davon meine Entscheidung nicht abhängig machen!

Liebe Grüße

Nady mit Matti (4. Lebenswoche) an der Hand 💙

3

Vielen Dank für die Antwort. Leider weiß ich es selber nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, egal was ich mache es wird falsch sein. Wenn ich auf eine natürliche Geburt warte hab ich Angst, dass es meinem Baby nicht gut geht und es nicht gut versorgt wird. Wenn ich ein KS mache hab ich das Gefühl irgendwie doch noch versagt zu haben, weil ich nicht gewartet habe und dem Kind Stress mache, obwohl es noch nicht raus möchte.

Du hast Recht, psychisch geht es mir im Moment einfach sehr schlecht und ich könnte echt die ganze Zeit nur heulen, auch, weil ich meinen Mann nicht bei mir habe und nur eine Stunde am Tag sehen darf. Nach Hause gehen darf ich leider nicht :(

Hab mir eigentlich immer eine natürliche Geburt gewünscht. Und jetzt bin ich kurz davor mir ein KS zu wünschen. So schnell kann's dann wohl gehen :(

2

Hallo!

Ich selbst wurde zwar nicht mit Cytotec eingeleitet, aber meine Zimmernachbarin damals.
Bei ihr hat sich auch tagelang nichts getan. Sie ist dann für einen Tag nach Hause gegangen und hat sich mit ihrem einen gemütlichen Tag gemacht und was schönes zu Essen bestellt. Einfach mal was anderes als Klinikalltag. Am Abend kam sie wieder zurück und in der Nacht hat sie Wehen bekommen und am Vormittag wurde ihr Sohn geboren.
Ob es auch ohne Krankenhuaspause losgegangen wäre, weiß sie natürlich nicht. Aber sie glaubt bis heute fest dran, das es die Auszeit war die ihr gut getan hat.
Ich wünsche dir alles Liebe und das du bald dein Baby im Arm halten darfst. 💞

4

Vielen Dank für die lieben Wünsche. Das hoffeich mir auch sehr. Da ich die Klinik leider nicht verlassen darf, bzw. die Ärzte es ausdrücklich nicht empfehlen, und wegen diesem Scheiß Corona, kann ich meinen Mann leider nur für eine Stunde sehen und sonst niemanden. Entspannen fällt mir leider sehr schwer, da ich um Sorge um mein Baby bin :(

5

Oh entschuldige bitte, ich hab das so verstanden, dass du einen Tag nach Hause darfst. 🙈
Das glaube ich dir das man ohne Ablenkung und nur einer Stunde Besuch am Tag nicht entspannen bzw. mal auf andere Gedanken kommen kann.
Die Fruchtwassermenge und euer Baby werden aber schon regelmäßig kontrolliert?
Ich habe morgen ET mit unserem 3. Kind, mal schaun ob er sich alleine auf den Weg macht, oder ob auch diesmal wieder eingeleitet wird. Bis jetzt tut sich nichts.

Fühl dich auch unbekannter Weise fest gedrückt 🥰, ich drück dir fest die Daumen das du es bald geschafft hast!

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen!
Ich hab das vor 8 Wochen durch. Ich wurde bei meiner Tochter vor 7 Jahren auch mit cytotec eingeleitet. Das ging super und es war ne schöne Geburt. Deshalb habe ich mir jetzt bei Nr. 2 auch keine Gedanken gemacht. Ich wurde bei ET+12 eingeleitet. 2 Tage Tabletten. Am 3 Tag Pause. Ich hab mich selber entlassen. Die Ärzte hatten wegen Corona auch nicht zugestimmt. Ich musste nach Hause, Kopf frei kriegen und meine Tochter sehen. An Tag 4 zurück ins Krankenhaus und wieder Tabletten. Es kommen immer mal Wehen, aber nichts dauerhaftes. An Tag 5 und 16 Tage drüber haben sie endlich was anderes versucht. Einen Wehentropf und ich hatte schnell schöne Wehen. Dazu haben sie noch die Blase geöffnet und innerhalb von einer Stunde war meine Tochter da.
Die psychische Belastung ist echt enorm....

Ich fühle mit dir und drück dir die Daumen, dass es endlich in Gang kommt.
Mara

8

Hallo Kandis,
erstmal: Es tut mir furchtbar leid, was du derzeit durchmachen musst.

Ich selbst habe mich durch Unwissenheit auch für eine Geburt durch Cytotec entschieden (bzw. wurde mir keine andere Alternative genannt) und ich würde es nie wieder machen. Unfassbare Schmerzen und Rückenwehen, grünes Fruchtwasser, nach 30 Stunden Wehen - dann ein Not-KS weil Herztöne weg. Der Kaiserschnitt war nicht schlimm, dass ein Kind durch einen Kaiserschnitt "schockiert" und "gestresst" ist halte ich für Lobbyarbeit der Hebammen. Es ist bewiesen, dass Kinder, die einen Kaiserschnitt haben, im Vergleich zu Kindern die normal auf die Welt kommen, deutlich weniger Komplikationen haben (nicht zu verwechseln mit Kaiserschnittgeburten und Vaginalgeburten - der Kaiserschnitt wird ja meistens nur gemacht, wenn von vornerein etwas mit dem Kind nicht stimmt. Vergleicht man also ein Kind was in der 25. Woche per Not-KS geboren wurde mit einer Vaginalgeburt in der 41. Woche, kann man nicht einfach etwaige Probleme und Behinderung auf den Kaiserschnitt zurückführen - was in den Statistiken, die Hebammen so zitieren, aber genauso gemacht wird).

Übrigens genauso wenig wie man eine natürliche Geburt mit einer eingeleiteten Geburt vergleichen kann. Eingeleitete sind nämlich nicht nur deutlich schmerzhafter, sondern auch risikobehafteter.

Ich würde - mit meinem Wissen heute - sofort einen Kaiserschnitt wählen. Einen Kaiserschnitt, der nicht unter Zeitdruck und Angst ums Kind passiert, stelle ich mir unfassbar toll vor. Ich weiß aber auch, dass ich vor der Geburt meines Sohnes total eingeschüchtert war von diesem "nur die natürliche Geburt ist gut" und diesen Wunsch vor der Geburt nie im Leben geäußert hätte. Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer...aber ich kann dir garantieren, dass ein künstliche Einleitung der Geburt dein Kind mindestens exakt genauso stresst wie ein Kaiserschnitt oder die Tatsache, dass das Kind sich durch einen engen Geburtkanal drücken muss. Hat man zumindest bei meinem Sohn sehr gut gesehen.
Alles Gute dir!

9

Hi bei mir war es ähnlich.cytotec hat bei mir auch nicht gewirkt habe insgesamt 6 einnehmen müssen und irgendwann hat mich die Hebamme im KH gefragt ob ich Akupunktur möchte. Ich natürlich direkt angenommen hauptsache es hilft irgendwas. Die Hebamme hat mehrere Punkte stimuliert weil ich eh im Kh unter Beobachtung war, am nächsten Morgen ist die Fruchtblase geplatzt und in 4 Stunden war mein kleiner da. Probierst doch mal🤷🏻‍♀️

10

Und? Wie läuft es?

12

Hallo noname,
Leider geht es immer noch nicht weiter, ich habe wieder eine Frage hier gestellt, da kannst du gerne lesen was los ist: https://m.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/5436721-6-tage-einleitungsversuch-kein-erfolg

11

Und? Wie läuft es? Kann man gratulieren?