BEL vaginal in HH od. Winsen

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier Mamis, die eine spontane/vaginale Entbindung einer Beckenendlage in Hamburg oder Winsen (Luhe) hatten und darüber berichten können?

Meine Bauchprinzessin liegt seit Monaten konsequent in BEL und wir müssen zumindest mal durchdenken, was passieren soll, wenn sie so bleibt. Noch ist etwas Zeit (bin jetzt 33. SSW) aber informieren schadet ja nicht. Klar wird bis dahin alles mögliche unternommen, damit die Prinzessin sich dreht. ;)
Einen geplanten Kaiserschnitt würde ich gerne vermeiden und die spontane Entbindung zumindest versuchen wollen. Daher suche ich nach Erfahrungen zu verschiedenen Kliniken.

Selbstverständlich habe ich meine Hebamme und auch meine Gyn dazu befragt. Leider sind sich beide überhaupt nicht einig und nun bin ich arg verunsichert... :(

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße
Nessa

1

Ich kann dir nicht viel sagen.

Aber ich würde, falls du erstgebährend bist niemals in BEL entbinden. Die Gefahr dass der Kopf nicht durch passt ist groß.

Bei unserem KH haben wir einen erfahrenen BEL Arzt. Er bietet auch äußere Wendungen an. 4 von 10 Wendungen gehen nicht zurück in BEL.

Wenn du allerdings dir und deinem Körper vertraust und deiner beleghebamme, dann würde ich nur mir ihr entbinden. (falls die hebamme pro BEL spontan ist).

3

Danke für deine Antwort. Ja, ich bekomme mein erstes Kind.

Mal blöd nachgefragt: Warum ist das Risiko, dass der Kopf nicht durch passt bei BEL höher als bei SL? Kopfumfang und Anatomie der Mutter sind doch die gleichen....?

Ich habe leider keine Beleghebamme, nur eine für Vor- und Nachsorge. Daher muss ich eben schauen welche Klinik ich wähle und wo die erfahrenen Ärzte und Hebammen sind.

Zum Thema äußere Wendung habe ich schon einen Beratungstermin in der Uniklinik. Da muss aber geschaut werden, wie erfolgversprechend das ist, da ich eine VWP habe.

11

Die Frage war zwar nicht an mich, ich versuche sich aber zu beantworten:
Wenn der Kopf unten liegt und zu groß ist, dann kommt das Baby ja nicht raus - also kann noch gut ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Bei der BEL wäre es aber fatal, wenn erst der (kleinere) Körper geboren werden würde, der Kopf aber dann nicht durchkommt. Denn bei BEL muss der Kopf dann schnell geboren werden, da dieser die Nabelschnur abklemmt und es ggf dann zur Unterversorgung kommen kann.

weitere Kommentare laden
2

Zu den Kliniken kann ich nichts sagen, finde es aber toll dass du dir eine normale Geburt zutraust 🤗 das ist echt selten geworden. Dabei ist BEL doch auch eine gebärfähige Position.

Ich habe 2016 mein erstes Kind auch aus BEL entbunden und es ist alles gut.

Beim zweiten bin ich schon gespannt wie es diesmal ausgeht 😅

Wünsche dir alles gute! 🍀

4

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schön zu hören, dass es bei dir gut geklappt hat.

Für Nummer 2 drücke ich die Daumen für eine unkomplizierte Geburt - egal wie rum ;-)

Die Listen mit den Risiken sind ja immer enorm lang für eine spontane BEL. Andererseits halte ich den natürlichen Geburtsprozess für wichtig und würde weder für mich noch für mein Baby darauf verzichten wollen. Wenn es dann in einer Not-Sectio endet, dann ist das zwar doof aber für mich immer noch besser als es gar nicht erst zu versuchen.
Aber das muss natürlich jede Frau für sich entscheiden. Wer das für sich anders empfindet, kann das ja auch anders machen. Mir wäre der Versuch aber schon wichtig.

Im Moment spielen da aber ja auch noch die Corona-Regeln mit rein, die in jeder Klinik verschieden sind und in manchen schon arge Einschränkungen für mich und meinen Mann bedeuten würden, in anderen Kliniken wiederum läuft fast alles normal. Seufz...

5

Ja, das ist schon doof mit den Einschränkungen :/

Würde man alle Risiken einer „normalen“ Geburt auflisten, wären die auch nicht ohne ;-)

Und eine BEL-Geburt wird viel intensiver überwacht, als eine aus SL. Da wird auch nicht lange gewartet oder probiert, falls es zu Komplikationen kommt. Und ein Team für Sectio und Kinderärzte steht auf Abruf.

Ich habe mich ganz toll betreut gefühlt und war unter der Geburt auch nicht ängstlich. Davor aber schon 😅

6

Hi , erstmal alles Gute für dich , ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, meine Kleine hatte sich plötzlich in bel gedreht und ich am Rad wie verrückt , weil ich weiß das man in winsen nicht aus bel entbinden kann und ich nicht außerhalb winsen entbinden möchte oder mich einem Kaiserschnitt unterziehe . Es ist meine 5. Ss und ich möchte genau wie all meine anderen Kinder normal entbinden , der Gedanke an einen Kaiserschnitt ist einfach doof, jetzt liegt mein Baby in sl und ich bin so erleichtert ... Erkundige dich welche kliniken in Frage kommen ich könnte mir vorstellen das es 1 oder 2 Kliniken in Hamburg machen würden dein Arzt oder Hebamme könnten dir vielleicht hilfreiche Tipps geben oder du könntest vielleicht eine äußere Wendung versuchen ???
Wünsche dir alles Gute 😊

9

Winsen macht keine BEL? Gut zu wissen. Ich habe erst in 10 Tagen mein Anmeldegespräch dort, da werden die mir das dann ja auch sagen. Meine Vor- und Nachsorgehebamme hatte gemeint, dass Winsen das wohl können müsste.
Danke für dein Feedback! Das hilft mir sehr!
Äußere Wendung müssen wir sehen ob das geht wegen VWP. Habe dazu Beratungsgespräch im UKE im 4 Wochen.

Wünsche dir alles Gute. Hoffe dein Baby bleibt in SL liegen.

22

Also meine jetzige Ärztin hat ab und zu mal Dienst in Winsen und sie war auch bei der Geburt dabei von meinem Sohn vor 3 Jahren und die hat mir selber gestern gesagt ,dass die das nicht machen und ich wenn meine Kleine noch in bel liegen sollte entweder Kaiserschnitt machen soll oder mich in Hamburg oder Umgebung erkundigen soll ob die das spontan mit bel Entbindung machen,bin aber Gott sei Dank aus dem Schneider weil sich meine Kleine gedreht hat 😊

7

Eine Freundin hat im UKE gute Erfahrungen gemacht, da hast du ja scheinbar schon einen Termin 😊
Bei ihr hat letztendlich die äußere Wendung dort geklappt, aber sie hätte es auch spontan aus BEL probiert (ebenfalls erstes Kind). Sie hat sich durchgehend gut beraten und aufgeklärt gefühlt.

Ich bin da inhaltlich voll bei dir, würde auch immer erst alle anderen Optionen durchgehen und mich informieren, bevor ich mich für einen geplanten KS entscheide.
Und wenn es unter der Geburt dann doch nicht so läuft, kann man ja mit den Ärzten im Vorhinein absprechen, lieber eher und schneller eine sekundäre Sectio zu machen, sodass es gar nicht erst zum Not-KS kommt. Letzterer ist eh sehr selten, taucht hier bloß im Forum häufig als Begriff auf, da der Unterschied zwischen sekundärem KS und Not-KS vielen nicht bekannt ist und das Wort somit falsch gebraucht wird.

10

Danke dir. Ja, im UKE habe ich einen Termin erstmal wegen Wennungsversuch. Meine Gyn meinte allerdings auch, dass ich eine spontane BEL nur im UKE machen sollte. Leider sind die Corona-Auflagen für uns da echt blöd, deshalb wollte ich ja nach Winsen. Seufz... aber im Zweifel geht die Gesundheit des Babys vor und dann müssen wir durch das Corona-Drama leider durch.

15

Die Auflagen sind schon blöd, ja. Aber immerhin gibt es schon wieder Familienzimmer:

https://mobil.mopo.de/hamburg/kinderkriegen-in-corona-zeiten-die-knifflige-lage-in-hamburgs-kreisssaelen-36950258

Und du hast ja noch Zeit, vielleicht lockern sich die Auflagen bis dahin noch weiter.
Ich drücke dir die Daumen!

weitere Kommentare laden
8

Hallo ich kann dir das Uke nur empfehlen. Mein erstes Kind kam da zu Welt in Sl. Nun bin ich da mit meinen zwillingen sl und bel da. Ich werde beide spontan bei 37 ssw Entbinden. Das Uke ist auf bel spezialisiert die wissen was sie machen. Bevor ich mir einen Ks unterziehe probiere ich alles andere. Das Uke fackelt aber auch nicht lange. Wenn die sehen das klappt nicht oder es dauert länger geht es zum Ks rüber. Das muss du auch vorher unterschreiben genau so ist das mit einer Pda. Auf Grund von Corona gibt es leider auch kein lachgas.
Ich kann im guten Wissens das Uke empfehlen.

13

Danke für deine Erfahrungen.

Das mit dem "nicht lange fackeln" schreckt mich jetzt ja schon wieder etwas ab. Eine Geburt geht halt nicht immer nach Schema F. Da sind die von der Krankenkasse pauschal angesetzten 5 Stunden im Kreißsaal halt nicht immer passend. Gerade bei einer ersten Geburt fände ich es schon schön dem Körper Zeit zu geben und nicht direkt zur OP zu wechseln, wenn es ein Weilchen stagniert. 🙈

Aber das kann ich mit denen ja bei der Anmeldung besprechen.
Hängt natürlich auch immer davon ab, was genau man da unterschreibt. Da ich ein Fan von guter Doku bin, ist das ja schon mal fein, dass es das vorab schriftlich gibt.

Viele Grüße
Nessa

19

Bel ist halt ne andere nummer als Sl. Wenn das Baby da fest hängt oder die Herztöne nicht mehr mitspielen , zögern sie halt nicht. Erst recht bei einer Erstgebärende, da ist halt das Risko viel höher als bei einer Sl Geburt, das muss die bewußt sein. Das hat auch nichts mit 5 Stunden Geburt zutun somit dem Leben von dir und dem Baby!

weitere Kommentare laden