Mitspracherecht bei Einleitungszeitpunkt

Hallo ihr,

vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Erlebnis.

Und zwar geht es darum, dass bei mir 41+0, falls sich bis dahin nichts getan hat, ein tolles Wunschdatum wäre. Hatte daher die Idee, an 40+6 oder auch früh 41+0 auf eigenen Wunsch einleiten zu lassen, allerdings ist das am Wochenende.

Werden Einleitungen auf Wunsch (also ohne medizinische Indikation, Notfall) am Wochenende gemacht? Hängt das vielleicht von der Auslastung des Kreißsaals zu dem Zeitpunkt ab?
Habe schon gehört, dass geplante Kaiserschnitte nicht immer am Wunschdatum gemacht werden und eigentlich nie am WE.

1

Das kannst du nur in deinem Krankenhaus fragen, aber hier wird wenn möglich nicht mal aus medizinischen Gründen am oder kurz vor dem Wochenende eingeleitet, wenn es nicht unbedingt sein muss. Bedenke auch, dass dir niemand sagen kann, wann es nach dem ersten Einleitungsversuch losgeht, das kann sich ja auch über Tage ziehen...

2

Nach Wunsch leiten die meisten KH nicht unbedingt ein. Ist auch nicht zielführend zu früh, denn eine Einleitung klappt am besten, wenn der Körper bereit ist. Abgesehen davon ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Einleitung sich über mehrere Tage hinweg zieht. Komplikationen sind auch nicht unüblich.. Also auch wenn der Gedanke verlockend ist, an deiner Stelle würde ich so lange, wie möglich warten und hoffen, dass es von alleine losgeht. ☺️ Hatte zwar auch mit Einleitung eine super schöne Geburt, aber das waren zwei lange Tage...

3

Du möchtest ernsthaft wegen des Datums einleiten lassen???
Ich werde seit gestern morgen eingeleitet und hätte da liebend gern drauf verzichtet.
Hast du dich mal mit dem Thema ernsthaft befasst?
Es kann bei einer Einleitung zu viel heftigeren Schmerzen kommen, oder auch zu einem Wehensturm. Komplikationen sind nicht selten und die Wahrscheinlichkeit von PDA und Kaiserschnitt sind auch deutlich höher.
Warum macht man sowas freiwillig?

Zu deiner Frage:
Bei meinem ersten Kind sollte ich freitags eingeleitet werden, es war aber soviel los im Kreißsaal, dass wir erst Samstags starteten.Zur Welt kam er dann Montag Nachmittag.
Ich hatte ab Sonntag frühen Abend sehr starke und lange Wehen mit wenig Pause.
Habe sehr gehofft, dass es dieses mal von alleine losgeht, aber es sollte nicht so sein.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

4

Ich wurde sonntags bei 41+0 auf eigenen Wunsch eingeleitet. Krankenhaus wollte eigentlich noch bis Mittwochs warten...

5

Vielen Dank für Deine Erfahrung :-)