Beschwerden nach dem Kaiserschnitt

Ich hatte vor 6 Wochen am 10.09. einen Kaiserschnitt. Die äußere Narbe heilt sehr schön und ist stellenweise schon ganz dünn und verblast. Dennoch habe ich immer wieder Beschwerden. Wenn ich etwas mehr mache wie putzen oder ein wenig im Garten (hab ein paar Tulpenzwiebeln vergraben), Wäschekorb tragen oder mal länger in der Küche stehen, hab ich von innen Schmerzen. Der Bauch fühlt sich an der inneren Narbe ganz Festung hart an. Wann kann ich denn endlich wieder mehr machen? Ich würde langsam gerne mit der Rückbildungsgymnastik beginnen. Ich fühle mich langsam sehr Muskellos und schwabbelig. Meine Hebamme hat sich die Narbe und den Bauch vor 1,5 Wochen angeschaut und für normal befunden. Meine Nachuntersuchung beim Gyn. hab ich am 2.11.
Wie geht es euch damit?

1

„Wann kann ich denn endlich wieder mehr machen? Ich würde langsam gerne mit der Rückbildungsgymnastik beginnen.“
Dein Wochenbett geht gerade erst zu Ende, also immer langsam!

Ganz sanfte Rückbildungsübungen kannst du ggf. schon machen Aber noch nichts was die Bauchmuskeln direkt beansprucht, vor allem
nicht die geraden. Da soll man nach einem KS eher 8-12 Wochen warten. Ich würde das mit meiner FA besprechen.

2

Danke für deine Antwort. Ja Geduld war schon immer meine Stärke. Mir kommen 6 Wochen so lang vor. 😞

3

Mein KS war am 03.06. Habe vor 10 Wochen mit der Rückbildung begonnen und heute war die letzte Stunde. Habe bis heute noch ab und an schmerzen an der inneren Narbe 🙈

4

Wow. Ich hätte nie gedacht, dass es so lange dauern kann. Dann wünsche ich dir weiterhin alles Gute. Die Angst, dass vielleicht doch nicht alles gut verheilt ist bei mir einfach ziemlich groß.

5

hey,
Ich hatte auch am 10.9. Einen KS.
Meine Hebamme sagte ich soll frühestens im Januar mit der Rückbildung beginnen.
Habe auch nach entlassung, die ersten 3 Wochen daheim kein Handschlag gemacht, bis auf mixh um die maus gekümmert, den rest hat mein mann gemacht, da mir die innere Narbe auch weh tat, was ja verständlich ist.
Habe aber danach keine Probleme mehr gehabt und kann mein Haushalt gabz normal machen, ich passe aber trotzdem auf.

6

Echt erst im Januar? Warum so spät? Das sind ja fast 4 Monate. Macht man da mit dem Haushalt nicht mehr schon vor der Rückbildung? Oder sehe ich das Thema Rückbildung falsch? Ich dachte immer, dass macht man um insgesamt wieder fit zu werden und das veränderte Gewebe zurückzuführen.

Mein Rückbildungskurs startet Ende November. Ich hab vor 2 Wochen schon ein paar Sachen im Haus gemacht. Regal ausgeräumt und mit Babysachen gefüllt,... ich glaube das war ein Fehler 😞

7

Haushalt mache ich auch seit 3 Wochen selbst, nur langsam.
Meine Hebamme hat gesagt das sie in einem Kurs auch eine Mama hat die zu früh mit der rückbildung angefangen hat und das sie die Übungen nicht mit machen kann weil ihr die innere Narbe dabei schmerzt, deswegen hat sie mir den rat gegeben erst im Januar zu kommen. Sie sagte lieber 10-12 wochen nach dem KS, als wie schon nach 8 Wochen, selbst wenn die äußere Narbe sehr gut aussieht und man so keine Problene hat sollte man warten.