An die sehr übergewichtigen Mamas: Wie war die Geburt?

Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr übergewichtig (Adipositas permagna) und erwarte im Dezember mein erstes Kind. Die Schwangerschaft verlief bisher ohne Komplikationen, ich muss aufgrund einer Blutgerinnungsstörung lediglich Heparin spritzen.

Nun frage ich mich immer öfters, ob es in Zusammenhang mit meinem starken Übergewicht zu vermehrten Problemen während oder nach der Geburt/Kaiserschnitt kommen könnte.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie habt ihr eure Geburten erlebt?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.

1

Hi,
Die Geburten waren 8/2006 und 1/2010.

34 und 37 Jahre, 129 Kilo.

Wehen am ET +10, sollte eigentlich eingeleitet werden. Wehte herum, Muttermund öffnete sich bis 9 cm, dann rutschte er nochmal aus dem Becken und kam nicht mehr rein.

Wir beschlossen, nach 3 Stunden herumturnerei und er rutschte nicht mehr richtig rein, einen Kaiserschnitt zu machen. PDF lag sofort, die Stimmung im OP war super.

So kam er nach 24 Stunden, durch Kaiserschnitt auf die Welt. Die Narbe war halt unter der Bauchfalte. In diese Falte kam ein trockenes, saugfähiges Tuch, mehrmals täglich gewechselt. Alles blieb trocken und heilte super ab!

2010, Kaiserschnitt nach 36 Stunden Wehen. Trockene Tücher in die Bauchfalte, alles gut.

2017, Kaiserschnittnarbe wurde erweitert, für den Eierstock mit Zyste, 1400g und Gebärmutter. Auch da, trockene Tücher in die Bauchfalte, alles Top.

Jedesmal waren die Gynäkologen erstaunt, wie toll sowas, auch bei Speck, heilen kann. Aber ich habe schon immer gut geheilt.

Aufstehen, aufstehen, aufstehen.......je schneller man auf die Beine kommt, desto flotter kommt man auf die Beine. Ich war die ersten 2 Kaiserschnitte nicht wehleidig, und hatte keinerlei Schmerzmittel genommen. 2017 nahm ich es dankend an, war ja auch wesentlich älter.

Danach nicht schwerer als das Baby heben, und langsam aber stetig machen.

Alles gute!

2

Ich bin auch übergewichtig. Und bei mir lief alles gut ich sollte Samstag eingeleitet werden er hat sich dann Donnerstag doch selber auf denn weg gemacht.

Morgens um 9 rein gegen 15 Uhr dann die pda und gleich nach der pda hatte ich schon ein Druck nach unten. Um 18:30 war er dann da

Das einzige was war ich bin gerissen aber das ich ja nicht weiter schlimm:)

3

Habe im September entbunden:)

4

Hallo,

Ich bin auch deutlich übergewichtig.

1. Geburt 2018 spontan, recht schnell und ohne Schmerzmittel. Dammriss 2. Grades, der komplkationsfrei verheilte.

2. Geburt 2020 Einleitung mit Propess bei 39+0 20 Stunden nach Blasensprung ohne Wehen. 1 Stunde nach Verabreichung fingen die Wehen an und kamen schnell, intensiv und in kurzen Abständen. Mit 2 Presswehen war das Baby draußen. Mein Mann konnte mir grad noch dabei helfen, die Hose auszuziehen ;-) Wieder keine Schmerzmittel notwendig und wenige Verletzungen, die genäht werden mussten, aber danach nicht schmerzhaft waren.

Bei starkem Übergewicht sind manche Risiken höher, aber es muss eben nicht zwangsläufig heißen, dass es schwieriger wird.

LG und alles Gute für die Geburt!

5

Geburt war nicht einfach, lag aber nicht am Übergewicht.
Ich war fit, mir ging es gut, konnte bis zum letzten Tag meine Schuhe selber anziehen und zubinden, Treppen laufen ging usw. Am 1. Tag im Krankenhaus bin ich laut Handyapp noch 10 km gelaufen - soviel dazu laufen regt die Geburt an.
Übergewicht ist auch nicht gleich Übergewicht. Es gibt aktive Übergewichtige und es gibt normalgewichtige Couchpotatos. Sprinter war ich nie, eine 30 km Bergtour war auch mit 120 kg nie ein Problem.

6

2 Kinder. Jeweils ca 110 kg bei Geburt. Beide spontan. Kind 1 35. ssw, Einleitung wg hellp, pda, saugglocke, dammschnitt und dammriss, aber alles gut geheilt. Kind 2 Einleitung am et, sehr rasche Geburt, keinerlei Schmerzmittel, dammschnitt, Kind 4200g, alles super verheilt.