Sport nach Kaiserschnitt

Hallo mich würde mal interessieren wann ihr angefangen habt wieder Sport zu machen nach einem Kaiserschnitt.
Die Geburt ist jetzt fast sechs Wochen her und ich wollte wieder anfangen ein bisschen die Muskeln aufzubauen ist das in Ordnung?

1

Hallo - ich hatte im Juni einen Ks.
Meine Hebamme und Gyn haben mir geraten erst den Rückbildungskurs zu machen und dann wieder normal Sport zu machen.
Besonders bei den Bauchmuskeln sollte man aufpassen.


LG

2

Hi,
nach einem KS sagt man eher 8 Wochen. Nicht jeder Sport ist aber geeignet. Du solltest erstmal einen Rückbildungskurs besuchen (oder jetzt online..) und erst dann und nach Absprache mit regulärem Sport beginnen. Wenn man den Beckenboden und die Bauchmuskeln so früh falsch belastet, kann es leider zu bleibenden Problemen führen, die dann schwerer zu handeln sind

3

Noch ist es zu früh, auch ich kann dir empfehlen erstmal Rückbildungssport zu machen, erst danach kannst du langsam mit den Bauch Anfangen. Sportarten wo verstärkt Muskeln, Bänder oder Sehnen beansprucht werden, sollte man erst nach 12 Wochen machen.

4

Also meine Frauenärztin hat gesagt ich soll 3 Monate mit Sport warten.
Ich hatte meinen KS am 15.08. und werde jetzt Mitte November erstmal mit einem Rückbildungskurs anfangen...

5

Also uns wurde empfohlen, nach 6 Wochen mit der Rückbildung zu beginnen und diese erstmal 10 Wochen zu machen bevor man wieder normalen Sport macht. Frauen, die vor und während der Schwangerschaft sehr sportlich waren, können ggf. um 2-3 Wochen verkürzen.
Falls du keinen Rückbildungskurs machst solltest du dir entsprechende Infos im Internet suchen.

Ich würde auf jeden Fall erst die Rückbildung ordentlich durchziehen, ganz oft haben Frauen, die das nicht konsequent machen Probleme mit dem Beckenboden bis hin zur Inkontinenz.

Ich nehme an leichtes Training der Arm- und Beinmuskeln und oberen Rückenmuskeln kannst du trotzdem machen (hilft ja auch mit dem Baby), aber für die Körpermitte definitiv auf die Empfehlungen zur Rückbildung achten, Bauchmuskeltraining etc. soll man wirklich erst nach Abschluss der Rückbildung machen. Außerdem in dem Zeitraum auch nichts machen, was den Beckenboden sehr belastet, zum Beispiel extrem langes Spazierengehen/Wandern oder gar joggen. Für die Ausdauer dann lieber schwimmen.

6

Hallo,
Nach meinem KS wurden mir 10 Wochen Pause geraten wegen der Wunde.
Bei meinem Rückbildungskurses wurden Sportarten im ersten Jahr empfohlen und gesagt welche man besser erst nach ca einem Jahr macht.

Radfahren, schwimmen und walken kann man gerne machen.

Joggen und alles was quasi mit "hüpfen" zu tun hat sollte man erst nach einem Jahr machen, da der Beckenboden nicht stabil genug ist für die Erschütterungen.

Viel Spaß dann beim leichten Training!
Und nicht übertreiben! ;)