Jemand Erfahrung zur Geburt in Datteln oder Lünen?

Hey ihr lieben, gibt es hier jemanden der in Lünen oder Datteln entbunden hat?
Ich habe meine beiden Kinder in Marl und in recklinghausen entbunden.

Da wir aber nicht mehr da wohnen frage ich mich welcher dieser beiden Krankenhäuser besser ist. Habe mir im Internet die Bemerkungen angeschaut und beide sind wohl nicht so der Hammer 😅

Es wird ein Kaiserschnitt gemacht und bin in der 28ssw und so langsam frage ich mich wo ich denn entbinden will 😅

Liebe Grüße 💖

1

Huhu,

Ich habe mein ersten Kind auch in Marl entbunden und würde mich auch immer wieder dafür entscheiden, wenn alles ok ist. Mein Sohn kam allerdings 4 Wochen zu früh und für den Fall der Fälle habe ich mich auch mal über Datteln erkundigt. Ich habe 2 Freundinnen, die bereits dort entbunden haben. Die waren soweit eigentlich zufrieden.

Da es ja leider keine Kreisssaalführungen zur Zeit gibt haben die Hebammen aus Datteln sich was einfallen lassen.

https://youtu.be/16n_xzYqfcQ

Vielleicht hilft dir das ja weiter 😊

2

Hallo Mandy,
ich selbst habe 2010 meine erste Tochter und 2016 meine zweite Tochter in Datteln zur Welt gebracht. Mein drittes Wunder werde ich auch die nächsten Tage in Datteln entbinden, obwohl wir mittlerweile in die Nähe von Lünen gezogen sind und das St. Marien Hospital etwas näher wäre. Ich kann das St. Vincent mit Dr. Schulz, dem Ärzteteam und allen Hebammen empfehlen. Das Krankenhaus mit Level 1-Perinatalzentrum arbeitet mit der Vestischen Kinder- und Jugendklinik zusammen. Dadurch sind zwar statistisch gesehen viele Kaiserschnitte dort, da viele Risikoschwangere bzw. Risikoschwangerschaften dort entbinden, aber im Fokus steht die spontane Geburt. Wenn im Lüner Krankenhaus etwas mit dem Baby nach der Geburt ist, wird es nach Datteln verlegt. Deswegen hatte ich mich direkt für Datteln entschieden.
In den Planungsgesprächen wurde mit damals eine Karte gegeben, in den ich meine Wünsche unter der Geburt aufschreiben kann. Das wurde auch berücksichtigt. Außerdem habe ich schon eine PDA Aufklärungsbogen mitbekommen und alle Fragen beantwortet. Ich hatte mir zuvor immer meine Fragen aufgeschrieben, sonst hätte ich vermutlich die Hälfte vergessen.
Zur Zeit ist durch Corona, wie leider überall, alles etwas anders. Der Vater bzw. 1 Person kann mit in den Kreißsaal und darf einmal täglich zu Besuch auf Station kommen. Weiterer Besuch darf zur Zeit nicht kommen. Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
Alles Gute dir
Gruß -tinkalilly-

4

Huhu vielen lieben dank für deine Antwort :)
In Datteln war ich in meiner letzten ss da meine Ärztin meinte der Bauch von dem kleinen sei zu klein. Im Kreißsaal hab ich mich auch wohl gefühlt und es waren alle nett dort.

Wie sieht das denn dort aus mit einem Familienzimmer, wir würden gerne wieder eins nehmen.

6

Also Familienzimmer gibt es dort auf jeden Fall. Wie es jetzt mit Corona aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten. Hatte ich auch beim Gespräch dort nicht angesprochen, da mein Mann zu den beiden Großen muß. Ich denke, es ändert sich unter Umständen auch immer, je nach wie die aktuellen Auflagen unter der Pandemie sind.
Ich würde es beim Geburtsplanungsgespräch einfach mal anfragen.

3

Ich habe meine beiden Großen in Lünen im St. Marien entbunden und war dort eigentlich ganz zufrieden. Das einzige was bei meiner Tochter nicht ging war meine Zimmergenossin. Weder meine Tochter noch ich kamen zur ruhe da die gute Frau mir ihre Lebensgeschichte binnen 1 std runterknallte. Naja aber das Problem wurde supet gelöst als ich dann am nächsten Tag das Zimmer wechseln konnte.

Diesesmal werde ich in Datteln Entbinden. Eine Freundin hat anfang Januar erst dort entbunden und war sehr zufrieden. Ich lasse mich einfach überraschen. Ich habe aber generell mit dem KH bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Am 16.2 habe ich mein Planungsgespräch, dann werde ich sicherlich auch etwas schlauer sein, bzgl der Aktuellen Situation.

Lg

5

Ouh weia.. Ja das kenne ich zu gut mit der Zimmergenossin bei meinem ersten Kind 🤯
Beim zweiten hatten wir Gott sei Dank ein Familienzimmer und ich hoffe das wir es auch dieses Mal wieder bekommen.

Würde mich freuen wenn du mir mal bescheid geben würdest wie es denn dort jetzt aussieht mit Corona.

Komme zwar aus selm aber Datteln und Lünen tun sich nicht viel vom weg her. Aber bin echt unschlüssig wo ich denn nun hingehen soll.
Habe am 15.03 erst ein Gespräch in Lünen bekommen aber bin mir total unsicher 🙄

Liebe Grüße

7

Huhu!

Hier eine Stimme für Datteln.
War 2015 und 2017 dort und bis auf eine Hebamme war ich mit dem Ärzte- und Hebammenteam sehr zufrieden.

Ich lag in der 1. Schwangerschaft mehrmals stationär dort und habe mich auch bei der 2. Geburt für Datteln entschieden, obwohl ich über 35 km Anfahrtsweg hatte.

Alles Gute für dich!

8

Huhu ich habe eine Frage😊,
war vor kurzem in Datteln bzg. Geburtsplanungsgespräch habe aber vergessen zu fragen ob Handtücher zum Duschen bereitgestellt werden. Weisst du da was?

9

Hey!
Handtücher musste ich, zumindest damals, selbst mitbringen. Meine Geburten waren 2015 und 2017. Ob sich das geändert hat mittlerweile, weiß ich nicht.

Alles Gute dir!