Geburtsverletzung, wann heilung ?

Hallo ihr lieben

Habe vor 24 Tagen entbunden.
Wurde leider an 5 Stellen genäht.
Hatte auch ein Dammriss 2, Scheidenriss , an der Klitoris und so Labienriss( weiß gerade nicht mehr wie sich das nochmal nennt)

Es fühlt sich noch irgendwie geschwollen an.
Hab vor über 1 Woche mit der Hebamme ein Blick riskiert...Fäden waren da noch vorhanden.
Heute habe ich mich mal in Ruhe unten betrachtet.
Fäden habe ich keine mehr entdeckt.

Naja ich sehe defintiv nicht mehr so aus wie vorher.
Erstens bei der einen Seite, innere Schamlippe habe ich jetzt ein Riss. Also ein Spalt. Klein als wäre die schamlippe leicht gespalten....kann ich schon mit leben, aber komisch.
Wird das noch normal, ich glaube nicht...

Was aber mir komisch vorkommt, ich habe unten am Eingang was dickes...also da am Eingang....ist das was geschwollen oder hat sich da jetzt etwas gebildet. So ein dickes Ding.
Ist das noch normal...auch das es unten noch immer untenangenehm ist?
Ist es auch normal, das man unten noch geweitet ist, konnte bei mir unten richtig reingucken...


Jeans kann ich noch nicht gut anziehen, wegen der Reibung...also immer nur Jogginghose...

Ich glaube das ich auch jetzt Hämorrhoiden habe.


Werde morgen natürlich mit der Hebamme sprechen und ihr das unten nochmal zeigen.
Viele haben mir gesagt, danach sieht man aus wie vorher....naja ich defintiv nicht.

Mein Beckenboden merke ich auch sehr.
Konnte heute das erstemal 1 km laufen...aber merke mein Beckenboden durchgehend. Erst das zweite Mal spazieren...weil es vorher gar nicht ging.

Wenn ich das gewusst hätte, das ich unten so kaputt gehe, hätte ich lieber ein Kaiserschnitt gemacht.
Habe nach der Entbindung auch ein Katheter bekommen und konnte wegen den Verletzungen auch mein Kind nicht aus dem Bett holen usw.
Zum Glück hatten wir ein Familienzimmer, so das mein Mann sehr viel geholfen hat.
Hätte nicht gedacht, das man nach der Entbindung so Probleme haben kann.


Vielleicht kann mich jemand hier etwas beruhigen...vielen Dank schon mal.

1

Ich hatte fast die gleichen Verletzungen, nur einen Schnitt 2. Grades statt eines Risses.
Am schlimmsten war der dammschnitt, den habe ich auch 6 Wochen nach der Geburt noch gespürt. Danach ging es langsam besser. Aber 6 Wochen war der Zeitpunkt, an dem ich wieder deutlich bequemer sitzen konnte. Bis ich ihn gar nicht mehr gespürt habe, dauerte es noch eine ganze Weile. Kleiner Tipp: tannolact Bäder haben mir gut geholfen.
Die Schwellung am scheideneingang könnte evtl. der dammriss sein? Kommt deine hebamme denn nochmal? Dann würde ich sie nochmal bitten, alles zu kontrollieren.
Von Jeans war ich ~3 Wochen nach der Geburt noch meilenweit entfernt 😅 auch der beckenboden war bei mir zu dem Zeitpunkt noch gut strapaziert. Da helfen dann in einiger Zeit die rückbildungsübungen.
Auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst, es wird wieder alles gut und normal. Ich habe sehr geweint und dachte auch, dass es mir wieder wie vorher wird. Aber es ist echt ein Wahnsinn, wie sich das alles regeneriert. Denk daran, dass du erst vor etwa 3 Wochen ein Kind geboren hast, das bildet sich alles nicht so extrem schnell zurück.
Ich wünsche dir eine ganz schnelle Heilung!

2

Vielen lieben Dank

Ja die Hebamme kommt morgen...

Ja das dicke ist halt unten am Eingang Richtung Damm...hab auch überlegt, ob es einfach noch eine Schwellung ist.


Das beruhigt mit der Jeans 😅

Richtig bequem sitzen und aufstehen kann ich auch noch nicht. Aber viel besser als vor einer Woche.

Ende März fang ich mit dem Rückbildungskurs an.

Mit Tannolact Spüle ich immer und zwischendurch mit Schwarztee.

3

Meine Liebe, es dauert einfach seine Zeit!
Ich hatte noch andere Problemchen und habe mich jeden Tag gefragt, ob ich jeh wieder beschwerdefrei sein werde...
Nach 2 Monaten ging’s aufwärts😉

5

Okay danke....dann habe ich noch Hoffnung

4

Hört sich alles noch normal an. Ich habe übrigens auch ein kleines Loch in den inneren Scharmlippen. Es wurde zwar genäht, ist aber wieder aufgegangen und jetzt gut verheilt. Ich lasse es jetzt so, weil ich keine Lust auf nochmal 4 Spritzen in den Intimbereich zu kriegen.
Ich habe seitdem auch eine Hämorrhoide und kann keine Tanga mehr tragen.
Warte mal ab, bis du mit der Rückbildung beginnst, dann wird es besser.

6

Danke dir

Ja wahrscheinlich auch aufgegangen...ist halt ein klein Spalt....
Da werde ich auch nichts machen lassen.

Rückbildung fang ich Ende März an....

7

Bei mir war es zwar nicht so schlimm, aber vielleicht zum Vergleich: habe vor 5 Wochen entbunden und hatte nur einen Dammschnitt. Die ersten zwei Wochen war definitiv alles unten geschwollen und ich konnte nicht gerade auf einem Stuhl sitzen.
Aktuell sind teilweise noch Fäden da und ich spüre die Wunde auch noch. Also ich würde sagen das dauert bestimmt noch 2-3 Wochen.
Laut meiner Hebamme verheilt alles gut.
Aber ich denke mal bis es komplett verheilt ist und sich nicht mehr komisch anfühlt vergehen noch ein paar Wochen.

Ist natürlich echt blöd, dass bei dir so viel auf einmal war. Das dauert bestimmt deutlich länger.
Dass es so schlimm aussieht... Naja, die Aufgabe des Arztes/Hebamme in dem Moment ist halt die Verletzungen flott zu flicken sodass du schnell auf den Beinen bist und dich um dein Baby kümmern kannst. Das sind halt keine Schönheitschirurgen.

Habe neulich im Forum gelesen, dass die Korrekturen der Narben die KK gezahlt hat und dabei wurde es dann auch wieder "schön gemacht". Also im Zweifelsfall in ein paar Wochen nochmal beim FA ansprechen, dass es immer noch drückt/irgendwo reibt und dann Termin für eine Korrektur ganz in Ruhe machen.

8

Danke dir....

Meine Hebamme hat es sich die Woche angeschaut...es verheilt ganz gut...ja die eine oder andere Stelle wurd nicht mehr so aussehen wie vorher...kann ich mit Leben.

Es ist noch minimal geschwollen und merke beim hinsetzen oft da unten ein ziehen...

Ja es braucht seine Zeit...aber das schlimmste habe
ich jetzt schon überstanden.

9

Es gibt eine Gruppe für Betroffenen Frauen.
Melde dich wen du intresse hast..

Bei Geburten kann der levator ani (der Beckenboden muskel abreißen)eine sogenannte levator avulsion und kann solche symtome machen..geh in ein gutes beckenbodenzentrum und lass es dort abklären