Geplanter Kaiserschnitt Erfahrungen

Hallo ihr lieben ... nun ist es bald so weit. Noch 4 Wochen und mein geplanter Kaiserschnitt findet statt.. es ist meine erste Schwangerschaft somit auch meine erste Geburt. Ich habe ein wenig Angst .. und hoffe hier ein paar positive Berichte lesen zu dürfen.. wie habt ihr denn die Spinale vertragen ? Ich habe am meisten Angst davor , das es mir durch die spinal hinter her so eklig gehen wird .. das ich mich nicht auf den kleinen konzentrieren kann.. und wie sieht es eigentlich bei einer Vollnarkose aus.. kriegt man da auch ne spinale vorher ? Liebe Grüße Melis 😘

1

Ich hänge mich mal dran. Bin noch früh dran aber diesmal wird es zu 95 Prozent auch ein geplanter KS.

2

Hey, Meine kleine kam im September mit einem KS unter Vollnarkose ( von mir geünscht) zur Welt. Bin in den OP Saal, da wurde mir der Katheter gelegt und als die Ärztin soweit war wurde ich schlafen gelegt.
Bei einer vollnarkose bekommst du keine Spinale.
Als die kleine raus geholt wurde, bekam sie gleich mein Mann. Als ich wach wurde, wurde sie mir direkt in den Arm gelegt.
Katheter wurde mit dann auch wieder entfernt und ixh bin 4 Stunden nach der OP mit der Schwester schon zur Toilette, die ersten Schritte tun halt mal weh, aber es war auszuhalten, habe auch keine zusätzlichen schmerzmedis gebraucht ( 4x tgl. Ibu). Wir hatten das Glück und haben ein Familienzimmer noch bekommen.
Am nächsten Tag bin ich auch schon durch das KH gelaufen und hab die Maus angemeldet. Am 3ten Tag durften wir nach Hause.
Ich muss für mich persönlich sagen das ixh es mir schlimmer vorgestellt habe, ich werde es wieder genauso machen wenn ein Geschwisterchen kommt.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe ich konnte etwas helfen mit meiner Erfahrung, es ist jedoch bei jedem anders.

3

Darf ich Dich fragen, ob es schwierig war die gewünscht Vollnarkose durchzukriegen? Genau so stelle ich es mir nämlich auch vor.

4

Ixh habe im kh bei der anästäsieärztin gesagt das ich Angst habe vor der Spinale, hab schon nur beim Gedanke daran das ixh meine Beine nicht mehr spüre gezittert.
Habe auch gesagt das ich eine Vollnarkose möchte, sie hat mich angehört und hat es auch aufgeschrieben und das war dann ok, mir ist danach echt ein Stein vom Herzen gefallen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebes!

Ich habe im Oktober 2017 meine 1 Tochter per Kaiserschnitt entbunden, weil sie besonders groß bzw schwer geschätzt wurde uns sie dazu mit ihrem Gesicht auf meinem Becken lag!
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und keinerlei schlechte Erinnerungen an meinen Kaiserschnitt!Das legen der Spinale ging schnell und hat mir keinerlei Schmerzen bereitet!Einzig das nach vorne beugen Mit dem riesen Bauch war unangenehm!Nach dem setze der Narkose durfte mein Mann zu mir und keine 5 min später hat unsere Tochter ihren ersten Atemzug gemacht!Wir konnten sie sofort sehen und mein Mann ist dann mit ihr in den Kreißsaal gegangen!Nicht mal 15 min später hatte ich die OP hinter mir und meine Tochter in den Armen!
Ich kann dir nur empfehlen, dass du ruhig und einigermaßen gelassen an das Thema ran gehst und versuchst, den Ärzten zu vertrauen!Den ersten schrei zu hören war unbeschreiblich und hätte ich mit einer Vollnarkose verpasst.
Alles Liebe für euch

8

Danke für deinen schönen Bericht.. ja deswegen möchte ich eigentlich auch eine spinale.. ich möchte so gerne mein Kind sofort sehen und hören können.. und meinem Mann dieser Erfahrung auch nicht nehmen. ❤️ Ich habe halt nur Angst das ich sie nicht so gut vertrage

14

Gibt es eine begründete Annahme, dass du sie nicht verträgst?Also hast du bereits schlechte Erfahrungen gemacht?Ich kann nur von Mir sprechen, mir ging es gut,habe noch im Kreißsaal angefangen zu stillen und bin Am nächsten Tag frisch geduscht rumgelaufen.Klar am Anfang hat die Betäubung noch gewirkt und viel konnte ich nicht machen am ersten Tag, aber so war ich fit und voller Liebe und Dankbarkeit!

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
also ich hatte vor 4 Wochen meinen 3. KS und kann dir eine Vollnarkose absolut nicht empfehlen. Zum einen wie schon geschrieben verpasst du die ersten Momente zum anderen hab ich jetzt schon oft gehört wenn nicht dringend erforderlich soll es nicht so gut fürs Kind sein.

Ich hatte bei allen drei KS eine Spinale und ja auch ich hatte vorallem bei der letzten echt bammel davor, aber wenn du in eine Klinik gehst der Du vertraust wirst du das locker meistern. Der Druck ist etwas unangenehm aber nicht so schlimm wie man es sich meist ausmalt.
Ich würde bei Angst bzw Bedenken einfach darauf bestehen das es jemand erfahrenes macht so geht das ganze fix.
Bei meinem 2. KS hat eine "Anfängerin" es gemacht und musste deswegen 2x gestochen werden, aber selbst das war kein riesen Ding.
Ich würde mir das mit der Vollnarkose echt gut überlegen. Am Ende musst du aber das machen womit du dich am wohlsten fühlst.

Ich für meinen Teil bin froh wie ich es gemacht habe und würde es immer wieder so tun.
Dir wünsche ich alles Gute für die bevorstehende Geburt.
Alles wird super laufen.

9

Danke für deine tollen Erfahrungsberichte ! Jaa ich möchte auch eigentlich keine Vollnarkose. Weil ich gerne den ersten Moment einfach erleben will .. nur habe ich Angst vor den Nebenwirkungen der Spinale. Ich habe schon so eine schreckliche Schwangerschaft ... und einfach Angst das es mir danach noch weiter dreckig geht und ich mich um den kleinen kaum kümmern kann

11

Also Nebenwirkungen hatte ich nicht von der Spinalen, da kommt es wahrscheinlich auch bisschen drauf an ob man eine Medikamenten Allergie oder so hat. Das einzige was mir bei den letzten beiden KS passiert ist das meine Arme anfingen zu jucken, aber denke das ist eher ne Kleinigkeit.
Schlecht ging es mir danach auch nie. Und was das bewegen anging klar die Betäubung wirkt ca. 4 Stunden und das man nicht direkt danach Aufstehen kann ist auch klar. Das wickeln des Babys werden wohl erst mal die Schwestern übernehmen aber ansonsten wird dein Baby ja neben dir im Beistellbettchen liegen wo du auch gut dran kommst um es zu nehmen wenn es weint und Hunger bekommt. Aber heut zu Tage geht das mit dem Aufstehen und selbständig sein schon viel fixer wie vor 10 Jahren. Zumindest war es bei mir so. Brauchte auch nie extra Schmerzmittel danach.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich habe meine Tochter 2018 auch per KS unter Spinalanästhesie entbunden.

Ich bin keine Elfe und trotzdem saß die Spinale mit dem 1. Versuch. Ist nicht schlimmer als einen Zugang gelegt zu bekommen. Wenn du gut mitmachst, dann kannst du es dem Arzt auch erleichtern (Rücken im LWS Bereich schön rund machen). Ansonsten wird vorm 1. Schnitt getestet, ob du wirklich taub bist. Ich habe gar nichts gemerkt.

Unser Kind tat nach 5' den 1. Schrei und wurde uns kurz gezeigt. Dann ging sie 5' zum Kinderarzt (der war mit im OP...war ja Verdacht IUGR), der keine Anpassungsstörung diagnostizieren konnte und dann bekam ich sie direkt auf die Brust gelegt.

Abends wurde ich das erste Mal mobilisiert. Über die tauben Beine habe ich kein einziges Mal nachgedacht.. als die Narkose dann abklang und die Schmerzen langsam kamen, habe ich die Taubheit vermisst 😅. Aber dann gibt's Ibu und dann ist auch alles gut machbar.

Alles Gute!

21

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das nimmt mir etwas die Angst ❤️

24

Ich habe beide Kinder mit Kaiserschnitt und Spinal bekommen.
Habe durchwegs schöne Erinnerungen an beide Geburten. Es war wunderschön und bewegend ihre ersten Schreie zu hören, sie zu sehen und zu fühlen. Unbeschreiblich! Deshalb wäre eine Vollnarkose nichts für mich gewesen (was nicht heißen soll, dass es schlecht wäre).
Die Spinal tat viel weniger weh als Zugänge legen, es war eher wie ein Druck in die Wirbelsäule, nicht schmerzhaft.
Danach heißt es, echt bald wieder aufstehen und bewegen und das am besten alle 2 Stunden, dann werden die Schmerzen bald weniger.
Natürlich ist man nach dem 1. Mal aus dem Bett hieven davon überzeugt, nie wieder richtig stehen und gehen zu können. Man fühlt sich wie ein halb umgeknickter Baumstamm und hat das Gefühl, die Naht könnte jederzeit aufgehen, was natürlich Quatsch ist. Es geht immer besser, mit jedem Mal.
Ich würde noch ganz viele Kinder auf genau diesem Wege, vollkommen angstfrei und voller Vorfreude bekommen. Ehrlich.

34

Vielen Dank für dein tollen Erfahrungsbericht!! Hoffe das ich in 4 Wochen auch so toll von meinem ks sprechen kann

26

Hallo, ich hatte im Februar einen geplanten KS, da der Kleine in Beckenendlage war und zudem als sehr großes Baby eingeschätzt wurde. Ich hatte ebenso ziemlich Bammel davor, im Besonderen vor dem Setzen der Spinale. Ich hatte es mir letzten Endes schlimmer vorgestellt als es dann war. Ich hatte eine wirklich liebe Hebamme, welche mich im Krankenhaus begleitet hat. Zunächst wurde ein CTG geschrieben, der Zugang wurde gelegt, ich habe eine Infusion mit Antibiotika als Prophylaxe erhalten und musste einen ziemlich bitteren Shot trinken, der glaube ich gegen das Aufsteigen von Magensäure war 🤔. Im OP selbst wurde dann die Spinale gelegt. Dazu musste ich den Rücken sehr "krumm" machen und der Anästhesist setze zuerst eine Betäubungsspritze. Das war ein wenig unangenehm und ich habe aus Reflex gezuckt. Die Spinale selbst war dann weniger zu merken, es fühlte sich an wie ein kleiner elektrischer Schlag in den Beinen als die Spinale saß. War schnell vorbei. Im Anschluss wurde ich auf den Rücken gelegt und der Katheter gesetzt. Ich habe dann mehrmals gefragt ob ich auch wirklich nichts merken würde vom Kaiserschnitt selbst und das OP-Team hat mich da sehr beruhigt. Vor dem Schnitt haben sie getestet ob auch wirklich alles betäubt ist und ich habe dann nur noch ein "Ruckeln" gemerkt. Ein paar Minuten später haben sie uns unseren Sohn über den Sichtschutz gehoben und gezeigt und nach dem ersten Check wurde er mir auf die Brust gelegt. Ich hatte ein Bonding-Oberteil an und während der gesamten Nachversorgung lag er auf mir. Das hätte ich auf keinen Fall durch eine Vollnarkose verpassen wollen. Im Anschluss daran waren wir noch ca. 2 Stunden im Kreissaal kuscheln mit dem Kleinen und frühstücken bevor mein Mann das Krankenhaus verlassen musste und aufgrund der Coronabestimmungen auch nicht mehr zu Besuch kommen durfte. Am ersten und zweiten Tag hat der Schnitt ziemlich weh getan, vor allem da man sich zügig mobilisieren soll, also aufstehen, selber wickeln etc. aber dadurch war ich schnell wieder auf den Beinen. So das war jetzt ziemlich ausführlich aber ich hoffe du hast weniger Angst vor dem Kaiserschnitt. Alles Gute 🍀

35

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht ❤️

27

Huhu, hatte am 27.3 den geplanten KS, der eig erst am 1. gemacht werden sollte. Am 7.4 wäre ET gewesen. Aber dann ist die fruchtblase geplatzt. Ich bin ehrlich ich hatte furchtbare Angst. Aber weil ich so was einfach nicht mag, weder spritzen oder Blut noch sonst iwie so was. Blutabnahme und spritzen sind immer schlimm bei mir. Und als es dann so plötzlich losging und die FB geplatzt ist habe ich bis zur ,OP' durchgehend gezittert, das waren so 2 std. Ich hatte totale Angst vor der Betäubung also der spinal. Manche sagten der Stich tut weh andere sagten ne es geht. Meine Wehen waren so stark das ich mich kaum krumm machen konnte, was man ja aber machen muss. Also den Rücken. Nachdem ich dann aber noch mehr Schmerzmittel bekommen hab ging es einigermaßen. Und dann kam die spinal. Es tat mir wirklich wirklich weh, ich will nicht lügen. Ob es daran liegt das ich etwas schmaler / dünner bin? Hm.. und es sind ja jeweils 2 Stiche. Aber ich hatte das tolle Glück und musste sogar 4 mal gepiekst werden da die ersten beiden nicht saßen...keine Ahnung ob’s meine Schuld war weil ich mich wegen der Wehen zu viel bewegt habe, aber die Ärzte hatten alle Verständnis und waren super nett. Also ja nach den4 Piekern dann kam das taubheitsgefühl recht schnell. Und ehrlich? Ich dachte nur mein Bauch wird taub. Das meine Füße, Beine und auch Brüste taub werden wusste ich nicht und hab echt Panik bekommen. Dieses Gefühl ich kann sie nicht bewegen bzw ich spüre sie nicht war wirklich eklig. Aus Panik dachte ich dann ich kriege keine Luft mehr, also bekam ich so nen Stöpsel in die Nase für mehr Sauerstoff, dann wurde es besser. Ca 3 std hielt das an dann ging’s langsam weg. Die Tage danach waren schlimm. Furchtbare Kopfschmerzen die bis in die Nase Stirn und Nacken gezogen haben, so arg das ich nicht anders konnte als weinen. Beim aufstehen tat mein Nacken so weh das ich schlechter Luft bekam und mich wieder hinlegen musste. Das ging glaube knapp eine Woche so, was nicht lange klingt aber es war die Hölle. So eingeschränkt in allem weil es nur aufgehört hat wenn ich gelegen habe. Ansonsten waren die Schmerzen Sau penetrant und doll. Habe dann Kurkuma genommen, bin raus gegangen und habe Koffein zu mir genommen weil Schmerzmittel wie paracetamol und ibu absolut nix gemacht haben - im Krankenhaus schon nicht. Aber als es weg war war es wirklich als wäre ich befreit. Pipi machen tat etwas länger weh, wegen dem Katheter den man bei einem Kaiserschnitt bekommt. Ich bin so stolz auf mich das alles geschafft zu haben! Falls du noch frauenhaft etc schreib mir gerne 🙈

36

Danke für deinen Bericht!! Du kannst definitiv stolz auf dich sein! Wie alle anderen hier auch ❤️

29

Huhu! Ich hatte beim 2. Kind ein geplanter KS nach dem ich bei meinem ersten Sohn eine Spontangeburt hatte.
Ich habe ganz ganz schlechte Venen und bis die mir den Zugang gelegt haben, war das die größte Tortur die man sich vorstellen kann. Was haben die an mir rumgepiekst.
Die spinale spürte ich dafür überhaupt nicht, obwohl ich echt Angst davor hatte. Ich habe es garnicht gemerkt. Naja dafür wirkte sie auch nicht, vielleicht deshalb 😂
Nach 20 Minuten Bauch petzen und Kälte Tests wurde aufgegeben und ich bekam die Vollnarkose. Was soll ich sagen, es war traumhaft 😂
Meine größte Angst beim KS war, dass ich mich übergeben muss. Das blieb mir mit der Vollnarkose schon mal erspart.
Ich hätte mich niemals freiwillig für die Vollnarkose entschieden, weil ich davor echt Angst hatte das emotional
Schlecht wegzustecken, beim ersten Schrei nicht “dabei” gewesen zu sein. Aber ich habe diese Geburt so toll weg gesteckt, besser wie die spontane Geburt. Ich hab mich soooooo arg auf meine Tochter gefreut als ich auf die Station geschoben wurde und das erste kennenlernen war trotz Narkose so klar und schön. Ich erkannte sie regelrecht und dachte “da bist du ja”, fühlte sich an als ob wir uns schon mal begegnet sind 🥰
Bei meinem sohn fühlte es sich leider nicht so schön an, ich glaube ich war von der Geburt total traumatisierte (2,5 Stunden ab der ersten Wehe bis er da war).
Die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt war nicht ohne, am schlimmsten waren für mich aber die Nachwehen (beim 2. Kind sowieso stärker). Aber ich hab mega die krassen Schmerzmittel bekommen und der erste Tag hatte ich NICHTS an schmerzen, mir gings ein wenig ZU gut glaub ich 😂 Die wurden dann reduziert, aber ich kam mit den Schmerzen wirklich seeeehr sehr gut zu recht. Bestand halt immer drauf regelmäßig Schmerztabletten zu bekommen und somit war immer gut.
Ich verlor wohl viel Blut bei der OP und hatte dann Eisenmangel, dadurch hatte ich sehr starke Kopfschmerzen 1 Tage lang. Das war glaub ich das schmerzhafteste was mir in Erinnerung bleibt....
Konnte übrigens auch direkt mein Kind versorgen im Krankenhaus noch, weil viele vorher sagten das wäre nicht möglich.

30

hast du was anderes als ibuprofen bekommen?

31

Ja, ich weiß leider nicht mehr wie es hieß aber ich glaube es war irgendein Opiat 🥴🤭 Habe nicht gestillt übrigens!

weitere Kommentare laden