20

Hallo,

Ich habe 2019 entbunden. 14 Stunden nach der Geburt kamen meine SE ins Krankenhaus und meine Eltern ein wenig später. Meine Brüder mit Frau und Kindern kamen nach meinen Eltern. Der Bruder meines Mannes kam aus beruflichen Gründen erst am 3 Tag in die Klinik. Die Schwester meines Mannes am 2. Tag und meine Erwachsene Nichte auch an Tag 2 nach der Schule. Wir haben gesagt, dass in KH nur die engste Familie, alle anderen wenn wir wieder zu Hause sind.

Ich war nach 5 Tagen wieder zu Hause und in den ersten 3 Wochen hatte ich regelmäßig Familie und Freunde da. Ich empfand das alles als sehr entspannt. Die Gäste waren meist 2 bis 2, 5 Stunden da. Ich mit Minimaus auf dem Sofa und die Gäste neben mir. Wir haben gequatscht und viel gelacht. Ich bin auch 10 Tage nach der Geburt zu meinen Eltern gegangen zum Familiengrillen. Als Minimaus 3 Wochen alt war, war hier Schützenfest. Mein Mann ist Schütze und Minimaus und ich waren mittendrin dabei. Waren mit dem Schützenverein grillen, haben uns die Umzüge angeschaut.

Ich würde es jederzeit wieder so machen. Ich bin ein sehr geselliger Typ. Ich war jetzt während Corona viel mit unserer Tochter alleine. Es hat mir sehr schwer zugesetzt. Meine Stimmung und Laune ist seit Monaten im Keller und ich bin dauergereitzt.

Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden. Ich kenne niemanden, der im Wochenbett keinen Besuch hatte. Die engste Familie und Freunde waren schon in KH zu Besuch(vor Corona) und der Rest durfte dann zu Besuch kommen, wenn man wieder zu hause war.

LG Morgain

21

Am Tag der Geburt kam niemand. Am nächsten Tag immer die Eltern (natürlich auch die Eltern meines Mannes), am Tag darauf Geschwister und deren Familien und danach Freunde.
Nach dem 1. Kind war der Besuch zu komprimiert. Da kamen mehrere pro Tag.
Nach dem 2. Kind haben wir das Freundethema mehr entzerrt. So kam niemand ins Krankenhaus, sondern erst ein paar Tage später zu uns nach Hause.

22

Meine Schwester, die ich sehr liebe und die mich nie stört, war bei uns zu Hause, als wir mit dem 2. Kind nach Hause kamen.
Das würde ich im Nachhinein nicht mehr machen, weil es ein intimer Moment ist, wenn man mit Baby zum ersten Mal nach Hause kommt und man erstmal Zeit braucht, sich einzufinden. Da stört jede weitere Person.

23

Ich hatte 2017 und 2019 Hausgeburten. Ab ca. 2 Std. nach der Geburt kamen nach und nach Eltern und Schwiegereltern kurz vorbei. So für 15 Minuten.

Mir ging es gut, ich hatte bis dahin schon geduscht und fand den kurzen Besuch voll ok.

Ich denke es wird bei der nächsten Geburt wieder so sein.

24

Bei mir steht jetzt wieder Geburt an und ich habe schon angekündigt,dass wir erste 10 Tage nur für uns sein wollen und ich möchte keine spontane Besuche haben.
Meine erste Geburt hat ganze 24 Stunden gedauert und ich wollte auch kein Besuch im KH haben.meine Zimmergenossin hatte ein Schreibaby und ich habe in 2 Tage sehr wenig geschlafen.dazu hat sie immer Besuch gehabt und ich wollte nur schlafen.habe dann nach 2 Tagen im KH gefragt ,ob ich nach Hause kann,es war ein Sonntag! Kaum zu Hause angekommen,war die Schwiegermutter ihr Freund und die Schwester meines Freundes da.und diese lassen sich gerne bedienen.mein Mann hat Kaffe gekocht und irgendwelche Süßigkeiten geholt, keiner hat ihm geholfen!!ich war sehr müde und meine Naht von der Geburtsverletzung tat mir weh." Ich soll mich nicht so wehleidig anstellen"" würde mir gesagt.u d als Schwiegermutter dann noch das schlafende Kind aus dem Bett ohne uns zu fragen geholt hat und wusste nicht wie sie ihn halten soll,war ich innerlich sehr wütend.die Krönung war aber als ich das Kind stillen wollte und die Schwester meines Freundes ein geeckeltes Gesicht gezogen hat ,habe ich die Welt nicht verstanden!!
Diesmal wird es anders.kein Besuch nur wir für uns!!

25

Hallo,
Kind 1 kam abends. Da haben wir direkt am nächsten Tag alle Großeltern ins Krankenhaus eingeladen.
Kind 2 kam nachts/in den frühesten Morgenstunden. Da kamen dann die Großeltern und das Geschwisterkind noch am selben Tag.
Unsere Geschwister kamen verteilt zu uns nach Hause nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Ich würde es immer wieder so machen. Mein Mann und ich waren so glücklich und stolz und alle haben sich mit uns gefreut und das neue Familienmitglied willkommen geheißen. Ich fand es wirklich schön und dadurch, dass die Besuche im Krankenhaus zeitlich begrenzt waren, war es eine gute Mischung aus Ruhe und Besuch.

Für mich wäre es undenkbar gewesen, mit dem Vorstellen tage- oder gar wochenlang zu warten. Alle waren gespannt und freuten sich auf die Ankunft unseres Kindes und Fotos sind in meinen Augen was ganz anderes als ein persönlicher Besuch. Ich wollte niemandem dieses Glück vorenthalten, sondern es mit allen, die uns sehr nahestehen, teilen.

Wir haben jedoch auch ein gutes Verhältnis innerhalb der engsten Familie. Wenn das nicht so wäre, weiß ich nicht, wie ich entschieden oder mich gefühlt hätte. Vermutlich hätten uns auch in dem Fall die engsten Familienmitglieder sehr zeitnah besuchen können, aber es wäre vielleicht weniger herzlich zugegangen. Das lässt sich in der Theorie schwer beurteilen.

26

Macht das so, wie ihr euch wohlfühlt und lasst euch von niemandem reinreden oder gar ein schlechtes Gewissen einreden.
Im Zweifel spontan entschieden, wie es dir nach der Geburt bzw in den Tagen danach geht.
Es gibt hier kein richtig oder falsch.