Zu schwer für Spinalanästhesie?

Hi Zusammen,

in dem KH, in dem ich schon zwei ungeplante KS hatte und nun der dritte geplant stattfinden sollte, wurde mir heute gesagt, dass sie in meiner Gewichtsklasse keine geplanten machen, das Anästhesie-Team macht das nicht. Wenn ich einen geplanten KS will, muss ich in ein anders KH, ca 30km entfernt.
Ich war bei den anderen schon übergewichtig, da gab es keine Probleme, aber war halt nicht geplant.
Hatte mich gestern so gefreut, dass ich wieder in das KH kann, weil ich bei 36+0 bin und jetzt klappt es evtl. doch nicht.
Kann mir das Jemand erklären, an was es liegt? Nicht falsch verstehen, Gewicht ist immer n Problem, ich kann es in dem Fall nach 2 KS einfach nicht so richtig verstehen, was z.B. in dem anderen KH anders wäre als in diesem. Und was denn eigentlich passieren könnte, was bei normalgewichtigen nicht passiert?
Vielen Dank!

Liebe Grüße

1

Hi,
das klingt so als ob dein KH auf Nummer sicher gehen möchte. Übergewicht (relativ starkes vermute ich mal) stellt bei jeder Narkose ein erhöhtes Risiko dar. Dein KH scheint dies nicht in Kauf nehmen zu wollen, evtl. haben die auch nicht die Ressourcen dafür (streng genommen engmaschigere Überwachung erforderlich, erfahreneres Personal und nicht der erstbeste Assistenzarzt, kostet eben alles mehr...). Wenn ein KH das Risiko aus dem einen oder anderen Grund nicht nehmen möchte, dann dürfen die einen ablehnen.
Der Unterschied zu den zwei ersten Geburten wird das geplante sein. Eine sekundäre Sektio kann man nicht verweigern, die sollte ja schnell erfolgen, da ist in der Regel keine Zeit mehr die Gebährende zu verlegen. Aber bei einer geplanten ist es anders..

2

Danke für deine Antwort!
Ja das geplante ist der Knackpunkt. Ein bisschen schade find ich es schon, da ich bereits zwei Kinder in der Klinik auf die Art zur Welt gebracht hab ohne Probleme und auch mein FA versteht nicht, was an der anderen Klinik dann anders wäre. Aber nun gut, ich hab ja keine Wahl.
Es hat mich nur interessiert, wie man es erklären kann.
Ich danke dir!

3

Hallo! Darf ich fragen, um welche „Ausmaße“ es sich handelt? Meine Freundin hatte auch einen geplanten ks und ist mit über 100kg bei 1,65 schon sehr übergewichtig und das war kein Thema.

4

Da hab ich etwas die selben Maße wie deine Freundin.
Bei meinen zwei KS, die nicht geplant waren, lief auch alles problemlos.. Nur bei gesplantem KS wollen Sie wohl das Risiko lieber wegschieben..... :(

5

Schade. Aber wenn die sich das nicht zutrauen, würde ich es auch nicht riskieren dort.

weiteren Kommentar laden