Große Steine für Garten anmalen - Welche Farbe?

Hallo!
Wir haben große Steine (bis ca 30 cm Durchmesser), die ich mit meiner Tochter anmalen und als Deko in den Garten legen wollte. Ich habe gehört, dass Acrylfarben gut sein sollen. Eine habe ich jedoch da, die aber sehr schlecht ist. Die Farbe verläuft und ist "wässrig". Deckend malen kann man damit nicht. Liegt das an der Qualität oder sind die Farben stets so?
Mit Farben und Basteln allgemein kenne ich mich gar nicht aus.
Welche Farben kann ich also nehmen? Was muss ich beachten?
Darf man die Farben verwenden, wenn die Steine draußen liegen? Sind die nicht giftig oder ähnliches? Wie kann ich die Steine mit Farbe später mal entsorgen?
Vielen Dank für euer Tips!

1

Acrylfarben sind eigentlich nicht wässrig sondern deckend. Die sind gut geeignet. Nach dem Trocknen noch einen Klarlack drüber, damit die Farbe hält.

2

Wie schon geschrieben wurde, sind Acrylfarben bestens geeignet um Steine anzumalen. Sie müssten sogar ohne Lack darüber dauerhaft halten (kommt auf die Witterung an).
Deine Farbe dürfte zu alt sein oder die Qualität stimmt nicht.

Acrylfarbe ist wahrscheinlich nicht giftig für den Garten / Boden aber ich würde sie auch nicht aufs Gemüsebeet kippen... Sie ist halt oft nicht rauswaschbar aus Kleidung - das muss man beachten, wenn man mit Kindern malt. Sie hält fast überall gut.

Inzwischen gibt es auch Acrylstifte aber die würde ich für große Steine nicht verwenden, da nicht sehr ergiebig...

Mit meiner Tochter habe ich letztes Jahr Steine mit normaler Fingermalfarbe und einem einfachen Farbkasten angemalt. Die Farben waren etwas schwächer als mit Acryl. Ich habe die Steine dann mit Klarlack eingespürt und es hält jetzt schon 1 Jahr gut (Balkon, keine extreme Witterung)...

Über das Entsorgen von Steinen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht 🤔

3

Das mit Fingerfarben zu machen wäre fast die beste Alternative.
Guter Tipp, danke!

4

Acryl Stifte funktionieren super

5

Von denen habe ich auch schon gehört, allerdings sollen sie bei großen Flächen eher ungünstig sein.

6

An sich passt Acryl da schon ganz gut

7

Ich warte da noch auf das Haus kaufen, dann werde ich auch sofort loslegen und den Garten einrichten. https://www.ivd24immobilien.de/haus-kaufen/

8

Ich habe bisher noch jeden großen Stein mit Lacken für draußen aus dem Baumarkt angemalt... geht... ;-)

lg Tanja

9

Also Acrylfarben passen da schon ganz gut, welche Farbe musst du aber entscheiden

10

Wir haben unsere mit Acrylfarben angemalt. Wir machen 1 mal im Monat als Familie einen Bastel Tag. Wir haben uns sogar echte Laborkittel wie diese (https://www.laborkittel.info/) bestellt. Dann macht das den Kindern irgendwie nochmal extra spass. Es macht dann auch nichts wenn mal etwas daneben geht. Kann ich nur weiterempfehlen. Naja und wiegesagt, Acrylfarbe sollte reichen, wenn nicht, würde ich das OHNE Kinder nochmal mit Klarlack überstreichen.