Hilfe Farben gesucht 🔍🔍

Wir sind so weit und können dieses Jahr das erste mal basteln für Weihnachten.

Ich würde gerne Schneidebretter aus Glas bemalen. Also mit Händen und Fußabdrücken

Welche Farbe muss ich da nehmen?

Alle die ich bisher angesehen habe gehen ab 30grad weg. Es soll jah aber drauf bleiben.

Danke euch 😃

1

Hi,
vielleicht eine Farbe , die du für unbedenklich für die Füße und Hände hältst, gut trocknen lassen und dann mit einem Klarsichtlack versiegeln ?

3

Das wäre auch eine Idee danke 😃😃

2

Na das ist ja schon ziemlich speziell.


Ich würde nicht ausgerechnet Schneidebretter bemalen. Beim Schneiden geht bei mir sogar das Motiv ab, wenn es als fertiges Schneidebrett verkauft wurde. Und will man wirklich auf der Hand/Handabdruck des Kindes einen Apfel zerhacken...?
Aber ansonsten einfach nach Glasmalfarbe googeln. Das sind aber sehr kleine Töpfchen und eher lackartig - ich weiß nicht, ob ich da eine ganze Handfläche eintunken würde.

Es gibt doch Porzellanfarbe - damit kann man dann Teller bemalen, z.b. als Plätzchenteller oder flache Schalen. Es gibt auch Versiegelung dazu, damit das Ergebnis in die Spülmaschine darf, das hat bei uns aber nicht funktioniert. Wenn man aber so eine Schale/Teller mit der Hand spült, hält das echt lange.
Porzellanfarbe haben wir schon mit dem Finger aufgetupft, das ging sehr gut. Und die Fingerabdrücke dann verziert. Ich denke, dass man damit auch Handabdrücke machen kann.

LG!

4

Danke für den Tipp habe da noch nicht viel Erfahrung. Werde es also nochmals überdenken

Lg

5

es gibt extra Glas bzw. Porzellanmalfarben zum Tassen bemalen etc. -- Hand+Fussabdrücke "kann" man machen. - man kann die Hände ja auch wieder waschen... -- aber diese Farbe zählt sicher zu den hartnäckigeren, weshalb vorsichtige Eltern eher das Kind mit einem Pinsel Klecksen lassen würde, statt die Haut damit einzureiben. -- ich hingegen bin sehr viel kreativ tätig, -- meine Kinder hatten schon früh alles mögliche an den Händen, weil sie mitgewerkelt haben .... kann man alles waschen ... ich selbst habe auch mal tagelang blaue Restfarbe an den Fingern, weil sie mit milder farbe eben nur mit 8 mal waschen weggeht... -- Aber das musst Du für Dich entscheiden. --- manche Eltern sind eher Team Saktrotan ... andere lassen die Kinder auch mal Dreck mampfen ohne einen Anfall zu kriegen. -- keine zugelassene Farbe an den Händen wird Dein Kind vergiften.