Explosionsbox Falttechnik

Hey,

ihr kennt doch sicher diese Schmetterlinge, die beim Öffnen des Kistendeckels durch die Gegend fliegen.
Ich habe diese bei amazn gefunden, bin von den Bewertungen jedoch nicht überzeugt.

Gibt es denn eine Falttechnik, mit der man Schmetterlinge oder ähnliche Motive falten kann, welche dann beim Öffnen des Kistendeckels durch die Gegend fliegen?

1

Ich kann Dir nur theoretisch antworten:
ich denke, es liegt nicht an der Falttechnik an sich, sondern daran, wie sie in der Kiste verpackt sind.
Also ich würde es wohl mit einer Sprungfeder versuchen. Diese müsste etwas länger sein als die Kiste hoch ist. Die Feder wird dann zusammen gedrückt. Zwischen dieser und dem Deckel müssten dann die Schmetterlinge eingeklemmt sein, so dass diese beim öffnen des Deckels durch die Luft fliegen.

2

Gute Idee... 👌☺️

3

Ich vermute eher als eine Sprungfeder im Karton, dass die Schmetterlinge selber fliegen. So in etwas wie in dieser Bastelanleitung. https://vielundfalt.de/schmetterling-mit-gummibandantrieb/

Dann ist nur die Frage, wie man davon mehrere aufgezogen in eine Kiste kriegt.🤔

4

wenn du sowas selbst basteln willst, würde ich ein stabiles Oberteil und Unterteil basteln und das mit einem Gummiband im Röhrchen verbinden und den SChmetterling vor dem Verpacken dann zusammenzwirbeln.