Mut für alle mit schlechtem Spermiogramm

Hallo,

ich lese viel mit in diesen Forum und da ich immer dankbar bin für gute Geschichten die Mut machen möchte ich hier auch meine erzählen.
Wir haben damals versucht schwanger zu werden 1,5 Jahre. Da es nicht geklappt hat hat mein Mann ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen. Er kam niedergeschlagen nach Hause nachdem er nach ein paar Tagen das Ergebnis erhielt, denn seine Spermien waren ingesamt auf 2 Millionen und davon waren quasi 200.000 Spermien die zu gebrauchen waren. Eine Schwangerschaft ist auf natürlichen Wege ausgeschlossen. Mein Mann solle nach Einnahme von Vitamine wieder kommen um es nachzukontrollieren, aber ein 6er im Lotto käme wohl eher. "sehrsensiblerArzt".
Nun ja, ich muss wohl euch nicht erzählen wie es in uns zwei ausgesehen hat zudem sich mein Mann drei Wochen sehr von mir zurückgezogen hat, weil er wusste, dass ich mir sehnlichst ein Kind wünsche. Es war wirkliche eine schwere Zeit. Während er noch Trübsal geblasen habe, habe ich mir im Kopf schon Plan B zurecht gelegt. Fragen wie z. B. "Kann ich mir ein Leben ohne Kind vorstellen??" "Wie ist das mit der künstlichen Befruchtung?" usw. Wir haben uns entschieden alles so zu nehmen wie es kommt. Wir haben uns für UNS entschieden egal welcher Weg es sein wird. ABER der Kinderwunsch war so groß und man kann schlecht abschalten. Nach drei Monaten ging er wieder zum Arzt und das Ergebnis war noch schlechter....trotz Vitamine....!! Wir hatten die Karenz eingehalten und daher nach dem Abgabetag wieder Sex. Wir wussten nichts vom Ergebnis damals, aber ich kann sagen, dass es sich sicherlich nicht gebessert hat nach ein paar Stunden. Fakt ist......ich war schwanger. Einfach so. Mit diesen miserablen Ergebnis. Es funktioniert. Wesentlich mehr haben wir nicht gemacht. Außer das ich brav meine Folsäure genommen habe. Ich bin nach dem Sex auch immer zehn Minuten liegen geblieben und habe doch tatsächlich meinen Po hochgelagert. Aber ob es das wahr? Keine Ahnung. Unser Glück ist nun 7 Jahre alt. Allerdings probieren wir seit sechs Jahren ein zweites Wunder zu erhalten. Leider bis jetzt noch nichts passiert. Aber SGs machen wir jetzt auch nicht mehr. Einfach nach Lust und Laune und vielleicht mag ja noch ein Wunder zu uns kommen. Wünsche hier somit allen Mädels mit schlechten SG ebenso ein Wunder.....und ich kann euch auch noch eins sagen. NEIN, ich konnte nie abschalten. Die Hoffnung war immer da, selbst in der dunkelsten Stunde. Und auch mit Kopfkino wurde ich schwanger.
Drück euch allen und mir nochmal die Daumen.
Liebe Grüße.
Eure tanjjaa

1

Hey,

Klingt super. War wohl doch der 6er im Lotto dabei :)

Lg

2

Oh Gott ist das schön zu lesen 😍😍. Echt toll.

Uns geht es ähnlich: Kiwu seit Juni 2015, 6 Monste probiert - nichts ist passiert, Zwangspause bis Dez 2017 wg meiner Autoimmunerkrankung und 4 OPs inkl. Bauch-OPs.

Juni 2018 Diagnose OAT 3, dann OAT 2 sechs Wochen später.
Seit Ende Aug nimmt mein zukünftiger Mann Vitamine.
Ich war noch nie schwanger und wir wünschen uns sehr ein oder zwei Kinder. Erst muss es überhaupt mal klappen.

ICSI wollen wir nicht. Wir herzeln regelmäßig und möchten dass es so klappt. Ich hoffe es sehr.
Wunder gibt es immer wieder 😍.

Alles Gute und danke für die tolle Geschichte!

3

Eine schöne Geschichte aber man sieht der Sechser im Lotto kommt leider nicht mehr, ihr probiert seit 6 Jahren und es wiederholt sich nicht. Und mit fortgeschrittenem Alter wird das auch noch unwahrscheinlicher.

Also Mädels, ein wirklich gut gemeinter Rat: wenn ihr 25 seid könnt ihr auf ein Wunder hoffen mit schlechten Spermien.
Mit 35 würde ich das aber wirklich keiner empfehlen!!!!! Das ist mein absoluter Ernst, so naiv dürft ihr echt nicht sein und hört auf eure Ärzte bzw. lasst euch helfen!!

4

Hallo.
Also erstmal, ist das Forum ja auch da, dass man auch schwanger wurde mit widrigen Umständen. Und ja, es mag ein 6er im Lotto gewesen sein. Aber dennoch saß ich damals auch im Internet und habe die positiven Geschichten gelesen und Mut zu schöpfen. Deswegen bin lässt man ja auch nicht außer Acht, dass man zur Ursachenforschung in eine Klinik geht und dann weitere Schritte einleitet. Das wäre ja der Weg gewesen, wenn es nicht schon einmal geklappt hätte.
Dennoch gibt es durchaus Menschen im "fortgeschrittenen" Alter, wie du das so schön nennst, die auch durch andere widrigen Umständen (verschlossener Eileiter, Hashimoto, schlechte Spermien usw.) auch mal natürlich schwanger werden. Diese Geschichten sind toll und geben einen auch Kraft. Deswegen wird sich niemand entspannt zurücklegen und es kommen lassen zumal manche auch keine Jahre Zeit haben zu warten. Ich habe aber durch meine Geschichte und Offenheit auch im privaten Umfeld viele positive Sachen gehört wo es schlussendlich gut ausgegangen ist. Egal, ob natürlich oder mit Hilfe. Das würde ich nicht naiv nennen, wenn man einfach ein bisschen Hoffnung hat, dass es vielleicht doch nochmal oder einmal auf natürliche Weise klappt.
Möchte ja damit niemand verletzen oder auf den Schlips treten, aber es geht ja hier um meine Geschichte und meine Meinung in diesen Thread. Deine hab ich aber zur Kenntnis genommen und hoffe, trotz allem, dass ich durch mein Alter und meine Naivität doch nochmals zu meinem zweiten Wunder komme.
LG
tanjjaa