Hallo,
ich hoffe, jemand hat Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen. Ich war letztes Jahr mit 39 (nach Behandlung im Kiwu-Zentrum) das erste Mal schwanger, hatte dann aber im September eine Fehlgeburt (MA) mit Ausschabung. Es war auch in ssw 8, als ich das erste Mal bei meinem Frauenarzt hier vor Ort war und er feststellte, daß das Herz nicht mehr schlägt.
Nun bin ich wieder schwanger und ich konnte einfach beim ersten Termin nach dem Kiwu-Zentrum nicht wieder zu meinem Frauenarzt...nicht, weil er damals nicht nett gewesen wäre o.ä., sondern einfach, weil ich das mit der Fehlgeburt verbunden hab.
Jetzt war ich heute - nach Entlassung aus dem Kiwu-Zentrum - erstmalig bei einer Frauenärztin, die mir meine Schwiegermutter empfohlen hat. Jetzt das Problem: die Schwangerschaft ist zum Glück intakt ABER ich hab mich dort wahnsinnig unwohl gefühlt...die Räumlichkeiten, der Stuhl, ich konnte beim Ultraschall nicht mit auf den Bildschirm schauen und mein Mann hat hinter einem Vorhang gesessen und konnte auch nicht gucken oder wenigstens Händchen halten. Ich hab einfach ein doofes Bauchgefühl und mir laufen die Tränen, obwohl ich doch eigentlich glücklich sein sollte, weil alles in Ordnung ist.
Den Mutterpass bekomme ich glaub ich erst morgen in 2 Wochen beim nächsten Termin.
Ich wiiiill da aber nicht nochmal hin 😔 und doch lieber zu meinem vorherigen Frauenarzt. Weiß jemand, ob das so ohne Probleme möglich ist oder macht die Krankenkasse dann irgendwie blöd wegen doppelter Untersuchungen bzw. Blutabnahme etc.? Und dann muß ich ja dem jeweiligen Arzt auch sagen, warum ich nicht mehr komme bzw. vorher schon bei wem anders war.
Ich hoffe, jemand versteht mein Kauderwelsch...bin gerade etwas emotional und dünnhäutig.
Probleme mit Wechsel Frauenarzt?!
Hallo!
Ich befürchte, du wirst erst mal noch zur jetzigen FA müssen.
Du hast bestimmt unterschreiben müssen, dass du noch bei keinem anderen FA wegen der SS warst und gehen wirst.
Ein Wechsel ist, soweit ich weiß, erst wieder im nächsten Quartal möglich.
Ansonsten erkundige dich am besten noch mal bei deiner KK.
Dir weiterhin alles Gute!
Ein Wechsel zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung ist leider tatsächlich nur quartalsweise möglich. Nur ein Arzt bekommt pro Quartal eine Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren. Alle anderen, die z. B. von der Schwangeren aufgesucht wurden, gehen leer aus - und erfahren das im schlimmsten Fall erst nach 1-2 Jahren.
Was du aber natürlich machen kannst - in der alten FA-Praxis die Situation schildern und anbieten, die Untersuchungen selbst zu zahlen, im Prinzip gehts da nur um die Ultraschalluntersuchungen, da man alle anderen Sachen unabhängig von der Schwangerschaft abrechnen kann. Eine Blutentnahme ist auch nicht mehr nötig, da du die Kleber für den Mutterpass einfach beim jetzigen FA abholen und in der anderen Praxis vorlegen kannst.
Ich hab in der ersten Schwangerschaft 2015 problemlos gewechselt weil ich mich nicht wohl gefühlt habe... frag doch mal in der neuen Praxis nach oder bei der Kasse !
Danke für die Antworten ihr Lieben. 😘
Ich hab heute meine Krankenkasse mal angemailt und geschildert, daß ich in der 8. ssw bin, gestern zum Erst-Termin dort war und da nicht weiter hingegen kann/möchte und hab gefragt, ob es seitens der Krankenkasse irgendwelche Vorgaben bzgl. eines Wechsels gibt. Innerhalb von 5 Minuten habe ich eine kurze und knappe Antwort bekommen: "Herzlichen Glückwunsch. Sie können jederzeit den Frauenarzt wechseln. Es gibt keine Bindungsfristen."
Na dann hoffe ich mal, daß es wirklich keine Probleme gibt aber ich hab das ja jetzt quasi schwarz auf weiß. 😅
Ich Wechsel jetzt auch während des Monats, die Krankenkasse muss dich nur freischalten. Aber da musst du Gründe vorlegen. Das wars. Frag mal nach