Jammern, dürfen wir das auch?

Ihr Lieben, mich plagen seit einigen Tage eigentlich schon von Anfang an einige Gedanken die immer mehr zum Vorschein kommen.

Wir alle hier im Forum, haben einen langen meist steinigen Weg hinter uns.. ich selbst bin nach 4 fg nun hier und bald auch in der 18. Woche ( unglaublich und unvorstellbar noch vor einem Jahr)... ich Trau mich aber nie zu jammern über meine Wehwehchen. Ich hab das Gefühl dankbar sein zu müssen- wisst ihr wie ich das meine? Ich muss dankbar sein das es endlich geklappt hat, muss dankbar sein das ich schon so weit gekommen bin, muss dankbar sein über meine 2 gesunden Babys und muss auch über die Schmerzen dankbar sein... ich Trau mich einfach nie mal wirklich nach außen zu tragen wie scheisse es mir geht das ich seit der 6. ssw ne liege ss habe oder das ich weil ich doch sehr zierlich gebaut bin ziemlich schmerzen habe und nachts wohl sehr oft komische Laute von mir gebe weil ich schmerzen habe .. ich Trau mich einfach nicht wie eine vielleicht unbeschwert Schwangere mal auch über die ss zu meckern weil ich Angst habe das gott oder das Karma mich gleich bestrafen- doof ich weiß- aber es plagt mich Mega.

Ich war so oft im kh ich Trau mich nicht mal meiner gyn was von den schmerzen zu sagen weil sie mich sonst wieder ins kh überweist. Habe heute das erste mal meiner hebi gesagt was für Beschwerden ich habe- als Entlohnung soll ich zur Ernährungsberatung toll 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ genau solch einen Aufriss will ich nicht- es soll alles langweilig und öde verlaufen ich will die ss nur überstehen ...


Sorry für den langen Text aber irgendwo weiß ich nicht wohin mit den Gedanken- denke jemand ohne fg ohne einen längeren weg bis zur ss gehabt zu haben wird einfach nicht verstehen wieso ich so demütig bin was die ss betrifft ...

Lg 😘

1

Fühl dich mal ganz fest gedrückt!

Ich hab zwar keinen Leidensweg hinter mir, aber grade deswegen möchte ich dir eigentlich gerne sagen - JA! Du darfst meckern! Natürlich!

Du bist genau so schwanger wie alle anderen auch. Für mich ist die SS nur noch Mittel zum Zweck, ich dachte immer, das ist ne ganz tolle Zeit. Mir ging es aber auch überwiegend schlecht (Hypermesis).

Natürlich bin ich unglaublich froh über mein Baby und soooo happy, dass es ihm gut geht und es zappelt und immer alles ok ist. Aber ich bin ja trotzdem noch Mensch! Und wenn ich mal nen scheiß Tag habe, will ich nicht hören „Hauptsache dem Baby geht es gut.“ ja, natürlich geht es dem zum Glück gut, aber ich möchte dann auch einfach mal „ach du arme“ hören. Und ich denke, so geht es JEDER Schwangeren mal. Egal „wie und wann“ sie schwanger geworden ist.

Mein Mann hat mich zum Glück immer ganz toll bemitleidet und mich dann betüddelt. Das hat mir in dem Moment so gut getan (zum Beispiel mich auf der Couch zugedeckt oder so).

Und auch, wenn du natürlich dankbar bist, dass du endlich schwanger bist, musst du bitte nicht alle Schmerzen „ertragen“. Du hattest es eh schon schwer genug, da ist es nicht grade fair, dass du auch noch ne blöde SS hast. Das kann man ganz einfach mal kacke finden.

Sicher magst du nicht in die Klinik, aber wenn Dir dort geholfen werden kann - tu das! Nimm jede Hilfe, die geht!! Dein Körper verbringt grade ein Wunder, da kann man ihm ruhig helfen und nicht stumm leiden, bis man völlig am Ende ist.

Ich wünsche dir alles, alles Gute! Die SS geht so im Nachhinein (bin 38+1) echt schnell rum, auch wenn es sich mittendrin manchmal nicht so anfühlt. Und manchmal geht es einem nach ein bisschen jammern und bemitleidet werden schon viel besser (psychisch).

3

Danke für die lieben Worte und den Zuspruch 😘😘😘 es ist so schwer, manchmal einfach alles auszublenden.. erst ist da die Angst die einen begleitet ab der 12. Woche denkt man sich puhhhhh jetzt wird alles besser und dann hat man wieder neue sorgen und der Körper ändert sich so schnell. Mein Mann ist auch ganz lieb hat auch Verständnis und bestärkt mich auch oft mal zu sagen, komm Schatz du darfst einfach mal weinen, wie andere Schwangere auch!

...hast recht zu wissen man darf auch mal jammern ohne undankbar zu erscheinen bringt etwas Normalität in die ss. 💕 hab mich gerade durch deine lieben Zeilen zum
Ersten Mal als normal schwanger empfunden ohne mal an die Vorgeschichte zu denken ❤️ Danke

6

Das hast du sehr schön geschrieben 👍🏻

2

Ich kann dich total verstehen!
Nach vier frühen Fehlgeburten und einer in der 17ssw bin ich ehrlich gesagt auch unendlich dankbar das ich inzwischen schon soweit bin, das steht völlig außer Frage. Ganz lange hab ich auch wirklich nicht gemeckert weil ich auch dachte sei einfach froh das es diesmal stabil ist.

Aber ich muss auch ehrlich zugeben ich bin überhaupt nicht gerne schwanger.
Erst hatte ich ewig mit Hypermensis zu kämpfen und nun hab ich auch schon seit inzwischen 8 Wochen Bettruhe zu halten und merke dass das wirklich an die Substanz geht und meine Psyche langsam wirklich unten ist.
Jedes Mal wenn ich was sage darf ich mir auch nur anhören "du weißt ja wofür du es tust" oder ganz lapidar ein "schaffst du schon".
Ja verdammt, ich weiß wofür ich das tue, deshalb mach ich das ja auch. Trotzdem bin ich ein eigenständiger Mensch und nicht einfach nur eine Brutmaschine ohne Gefühle so das ich inzwischen auch wirklich wütend reagiere wenn wieder so ein Spruch kommt.

Ich bin dankbar das es unserer Bauchmaus gut geht und sie sich so toll entwickelt.
Aber ich bin auch unendlich froh wenn wir es endlich geschafft haben und ich nicht mehr schwanger sein muss.

10

Oh ja, du sagst es. Wie geht es dir mittlerweile ? So ne liege ss ist ja wirklich mal zum k......tzen!!! Langsam fang ich aber an mal alle paar Tage auch mal raus zu kommen sonst kollabier ich. Unser Ziel war die 16. ssw bin jetzt deutlich drüber und bereit die op falls notwendig zu machen.

4

Ach ihr süßen Mäuse, fühlt euch alle gedrückt!!

Ihr seid doch jetzt auch „normale“ Schwangere, es gibt keine unnormalen Schwangeren ;) wir sitzen jetzt alle im selben Boot und haben alle die gleichen Rechte 😊 finde ich zumindest!

11

Wie lieb du bist, Danke ❤️❤️❤️ recht hast du!

5

Ich weiß, was du meinst!!!
Und ich habe auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich jammere... Aber in den bisherigen Wochen (ab Sonntag 12. Woche) ging es mir seit positiven Test vielleicht eine Woche insgesamt gut. Mir war 6 Wochen dauerübel, leichte Blutungen, ich hatte ein paar Mal schlimmste Kopfschmerzen und hab irgendwann heulend zu Paracetamol gegriffen und mein Rücken macht auch von Anfang an schlimmste Probleme (hab auch schon ne Spritze bekommen)
Das ist einfach scheiße!!! Und da darf man auch jammern und weinen...
Deshalb freuen wir uns ja nicht weniger auf unsere tollen Baby‘s!!!
Es sind eben nicht alle SS leicht und langweilig...
Liebe Grüße

12

Ja hast du recht, Trau mich jetzt auch langsam mal zu nörgeln, dauerhaft alles schlucken und kein mucks geben geht einfach nicht. Und es tut gut mal auch zu hören „ ohhh nein du arme schrecklich“ als immer nur zu sagen oh ja alles gut alles toll 🙈 jetzt fängt mein Mann auch schon an zu fragen tut das nicht weh, da er mittlerweile auch schon die Tritte spüren darf und sich fragt ob sowas weh tut 😂 dem wird wohl langsam richtig bewusst das wir ss sind

7

Hey! :-)

Ich hab mir darüber auch schon viele Gedanken gemacht... Und bin immer recht individuell zu folgende Antworten gekommen...

1. Auch "wir" sind "nur" schwanger. Klar dürfen "wir" darüber sprechen und es auch beklagen. Es geht ja um Beschwerden, wie sie auch andere schwangere haben und kennen und ggf sogar verstehen.

2. Haben "wir" eine wohl eher andere Schmerzgrenze eh eine Klage fällt. Gerade heute dachte ich über dieses forum nach, und es ist ja nicht ohne Grund so, dass nicht eine Person ein Fass aufmacht wegen ner gegessenen Salami. Hier geht's wenn Leute Jammern wirklich um meist harte medizinische Fälle. Echt krass... Also ja, jammer jammer jammer! Es ist ja auch zum Jammern, so auch deine Geschichte.

3. Geht's auch beim kinderwunsch ums Mittel zum Zweck. Ich fand es damals recht witzig, dass bei einer Broschüre unserer Klinik unter "Risiken und Komplikationen" stand, dass man schwanger werden kann durch künstliche Befruchtung ;-)

4. Wirst du dir auch erlauben müssen, wenn das Kind da ist, dass es auch da Zeiten und Phasen gibt, an denen du dich fragst warum, wie lange, oh nein, etc. Denn nur weils Kücken geschlüpft ist muss es uns ja nicht prächtig gehen ;-)

5. Und zu guter letzt: warum tolerieren wir es bei anderen immer so sehr, tun es ab oder entschuldigen es, sind aber im selben Atemzug mit uns selbst streng?! Stellt dir eine freundin die frage aus deinem post würdest du bestimmt absolut dagegen sprechen und sie darin bestärken, dass es okay ist! Weil man es ja eigentlich auch weiß. Steck dich nicht in eine "darf nicht, soll dankbar sein" Schublade! Das ist unfais. Eigentlich sollte die Schublade "darf alles hat nämlich schon reichlich gekämpft" heißen.

Also weiter so und ich drücke dir feste die Daumen, dass es dir bald besser geht!! :-)

13

Du hast es Mega auf den Punkt gebracht!!! Recht hast du! Für andere gelten immer andere Wahrnehmungen nur für einen selbst wird alles unter die Lupe gestellt. Einfach weniger selbstkritisch sein, das muss ich noch üben.

Lieben Dank für deine Worte.
Lg und dir auch alles Gute

8

Schau mal was wir bis zu dem Punkt mit dem positiven Test schon geleistet haben. Ich habe irgendwann letzten Sommer mal meinen Freundinnen erzählt wie die Behandlung so abläuft und vor allem was das so mit dem Körper macht usw. Plötzlich wurde ich mit großen Augen angesehen und man merkte wie nah es ihnen ging. Kein Aussenstehender kann erahnen wie krass diese Zeit ist.

Ich glaub es gibt auch genug "normal" Schwangere, die so eine schwierige Ss wie du haben. Vielleicht fragst du mal nach Akupunktur oder eine Freundin mit starken Rückenschmerzen hat zB Massagen bekommen.
Du bist auch nur ein Mensch also jammer los, wenn dir danach ist 😚

14

Recht hast du liebes, Ja, denke man denkt weiter stark sein zu müssen,
Man war es doch die ganze Zeit und funktionierte. Akupunktur hab ich schon einen Termin gemacht- bin gespannt ob es hilft.
Lg

9

Hey meine liebe Hope.

Ich kann dich total verstehen und gehöre auch zu so einem Exemplar. Ich denke auch immer, sei doch froh, dass es geklappt hat und du überhaupt schwanger bist und es den Babys gut geht. Aber das ist leider das, was die Leute um einen rum einem immer weis machen wollen.
NATÜRLICH dürfen wir jammern und auch mal das ein oder andere echt kacke finden! Jeder normale Mensch macht das, nur bei Schwangeren kommen Kommentare wie 'SS ist keine Krankheit' oder mein Lieblingssatz 'Du wolltest es doch so'.
Durfte ich mir auch von einer wild fremden auf einer Geburtstagsfeier von einem Kumpel anhören. Keine Ahnung von der Vorgeschichte eines Menschen, aber erstmal die Klappe aufreißen. Sie hat nur mich als junge, vermeintlich gesunde Frau gesehen. Logisch sieht man mir meine Geschichte nicht an und ich binde es auch nicht jedem auf die Nase, aber es hat auch keine fremde Person, das Recht, eine SS einzuschätzen ohne etwas von dem anderen zu wissen.
Und genau solche Leute, bringen uns dazu alles still zu ertragen, weil man denkt, sie haben recht.

Also liebe Hope. Jammere so viel du willst ! Und ertrage keine Schmerzen, ich weiß wovon ich rede. Habe jahrelang meine Endoschmerzen stillschweigend ertragen, bis es schon echt kritisch wurde. Ich verstehe, dass du es satt hast. Und dass du nicht ins KH willst. Aber es nützt nichts. Wenn es so sein muss, dann ist es eben so. Die Zeiten werden auch für dich wieder besser 🍀. Es dauert halt manchmal eine ganze Weile und manche Frau muss mehr ertragen, als eine andere. Das ist unfair, aber wir können es nicht ändern... Und genau deshalb darf man seinem Unmut und seiner Verzweiflung, Wut und manchmal auch Ohnmächtigkeit nachgeben und sich einfach mal so richtig auskotzen!!!💕

15

Danke liebes für deine Worte. Fühl dich mal ganz doll gedrückt, das du gerade so eine doofe Zeit hast. Ich hoffe für euch 3 das das alles gut ausgeht und sie trotzdem noch einige Tage mehr drin bleiben können als nächste Woche raus zu müssen.

Ich denk ganz fest an dich und schick dir ganz viel positive Energie und Kraft das deine beiden Mäuse fleißig drin bleiben und du weiterhin keine Entzündungswerte hast.

Lg 😘😘😘