Mädels eine andere Frage

Hallo Mädels
Wer von euch ist risikoschwanger und warum?
Aus welchen Gründen wird man als risikoschwanger eingestuft?
Danke

1

Hier 🙋🏼‍♀️

Bei mir gehen viele faktoren mit rein.

- schwere Präklamsie mit Hirnblutung in der ersten ss

- drei Fg‘s

- eileiterschwangerschaften


Aktuelle Ss
- 3 mal Sturzblutungen wegen Hämatomen

- Blasensprung in der 13. woche

- vorzeitige wehen und abort von einem Zwilling in der 16. woche

- Muttermund sehr weich ( jetzt cerclage )

- Gebärmutterhals verkürzt auf 9mm
( mittlerweile wieder bei 3,5 cm -stand vor 2 wochen)



Ich musste von Anfang an alle zwei wochen zum arzt, habe es aber leider erst einmal geschafft 2 wochen ohne arzt oder Krankenhaus auszuhalten.

Heute habe ich wieder Vorsorge und feindiagnostik hoffe das es sich jetzt langsam mal beruhigt und es etwas normaler wird.
Bist du auch risikoschwanger?

Lg Bienchen Ssw 19+2

4

Oh man, so viel :-(

Ich dücke dir die Daumen, dass es nicht mehr zu Komplikationen kommt und du deine SS endlich genießen darfst #klee#herzlich

6

Nein ich bin nicht mehr schwanger.
Ich hatte 3 FG und eine stille Geburt.
Ich bin 2x durch eine icsi schwanger geworden (1 gesundes Kind). Bin 34. Nächste Schwangerschaft (hoffe sehr) wird auch nur mit einer icsi möglich. Wir möchten bei der nächsten ICSI unbedingt Zwillinge "anstreben". Weil wir 3 Kinder möchten. Aber noch 2 Schwangerschaften schaffe ich psychisch nicht. Deswegen frage ich. Ob ich, falls ich wirklich mit Zwillingen schwanger werde, als RS eingestuft werde.
Danke

weitere Kommentare laden
2

Ich glaub ich bins "nur" aufgrund meines Alters (38).

3

Hey lolita,

es gibt ganz viele Gründe warum man risikoschwanger eingestuft wird:

-über 35 Jahre alt
-Fehlgeburten
-Mehrlingsschwangerschaft
-Bestimmte Erkrankungen bei sich selbst und Veranlagung wegen Erbkrankheiten

und und und...

Ich habe meinen Mutterpass noch nicht bekommen, aber ich werde mit Sicherheit auch als risikoschwanger eingestuft, da 35 Jahre alt und Fehlgeburt gehabt. Zudem kommt noch Veranlagung aus meiner Verwandschaft und der meines Mannes (wie Schilldrüsenprobleme und Diabetes)

5

Ich bin als Risikoschwanger eingestuft wegen:

- habitueller Aborte
- Stille Geburt
- Herzfehler in der Familie
- Zervixinsuffizienz seit der 24ssw

11

Hi!

Google das einfach mal. Da gibt es einen genau festgelegten Katalog und wenn du aus dem (ich glaube es waren) zwei Sachen erfüllst, giltst du als risikoschwanger.

Ich bin 28, durch IVF schwanger. Bei mir reichen Hashimoto und Blutungen in der 7. SSW. Schupps, risikoschwanger. ;-)

12

Ich war als Risikoschwangere eingestuft, aber nicht von Anfang an.

-Bluthochdruck in der Familie
-ZwillingsSS
-1frühe Fehlgeburt
-2. ICSI
-regelmäßige Tabletteneinnahme wegen Extrasystolen

Aber ich glaube, das liegt auch immer ein bisschen am FA. Ich kenne auch Frauen, die auch einige Baustellen haben, aber nicht als Risikoschwangere eingestuft wurden.

13

Jaaa, bei mir sind da:

Ü35
FG vorher
Hoher Blutdruck in der SS
Vasa Praevia
Insertio Velamentosa
SS-Diabetes mit 4 Wochen zu großem Baby
Naja und diverser Kleinkram 😅

Manchmal denk ich, ich jammere auf hohem Niveau, andere trifft es mit verkürztem MuMu, Bettruhe und sowas ja noch härter.

Aber obwohl ich so lange gewartet habe, endlich schwanger sein zu dürfen, bin ich auch froh, wenn es wieder vorbei ist 😅

14

Achso und familiäre Vorbelastung mit Diabetes und Bluthochdruck und Schwester mit Down-Syndrom.

15

Hallo,

Ich bin auch als Risikoschwanger eingestuft:

- Adipositas (wobei nur knapp🙄)
- familiäre Vorbelastung
- schnell folgende Schwangerschaft
- 2 FGten
- Asthma
- Morbus Crohn
- Blutungen
- gefährliche Allergien
- schwanger durch ICSI (mit Überstimulation und Infektion)

Mein FA will bei mir kein Risiko eingehen und hat mich deswegen als Risiko eingestuft.
Ich darf jederzeit bei Beschwerden kommen. Aber ansonsten hab ich wie alle anderen, alle 4 Wochen US. Aber der war bisher immer sehr gründlich. Ich hoffe das bleibt so.

Ich hoffe es kommt nicht noch mehr dazu...😊

Lg SiriSport mit Storchi im Bauch 15+4❤️

22

Ich bin als Risiko eingestuft. Mögliche Gründe (ich habe das nie genauer erfragt):

- 1. + 2. SS mit Cervixinsuffizienz, mit Cerclage-Pessar, Tokolyse ab 24/26 Woche.

- 1. Kind mit Fehlbildung

- Bluthochdruck seit Jahren
- Diabetesveranlagung in der Familie
- Übergewicht (Bedingt durch eine ELSS mit Zwillingen in 2017 / psychisch / habs in mich förmlich reingefressen)
- Zustand nach mehreren Bauchspiegelungen
- Zustand nach ICSI
- Senkung
- Endometriose
- Alter 34
- Schilddrüsenunterfunktion seit SS-Beginn
- Vermutlich eine Rheumatische Erkrankung, die bisher nicht diagnostiziert werden konnte